• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Broschüren drucken unter Okular

th.giese

Hacker
Das Drucken von Broschüren ist doch in erster Linie ein Einstellung des Druckertreibers? Oder was hast du genau vor?
Aus den 20 PDF's eine Broschüre erstellen?
Zum grundsätzlichen Erstellen von Broschüren würde ich dir mal Scribus ans Herz legen. Das ist ein hervorragendes Stück Opensource-Software. Scribus kann PDF's einlesen und damit ist ganz ohne Probleme möglich direkt eine Broschüre zu erstellen, welche als PDF ausgeben wird. Und diese kannst du dann als Broschüre ausdrucken via manuellem Duplexdruck.
Ich habe bei Okular jetzt aktuell mal nach gesehen: Einen Broschürendruck als solches gibt es da in der Tat nicht. Das ist bei LibreOffice eine Einstellmöglichkeit. Mit Okular ist das aber dennoch machbar: Ersteinmal Optionen/Kopien nur ungerade Seiten drucken einstellen und dann bei Optionen/Seiten 2 Seiten/Blatt einstellen, dann drucken, den gleichen Prozess wieder mit nur gerade Seiten, dann sollte zusammengelegt eine Broschüre herauskommen. Wenn man die dann aber einfach so faltet, kommen dann leider unschöne Überstände heraus, je nach Papierstärke. Daher noch einmal mein Tipp mit Scribus und die Broschüre in der Druckerei drucken lassen. Ich kann dir gerne einen Tipp mit einer günstigen Onlinedruckerei geben. Da ich aber grad nicht weiß, ob Links hier im Forum erlaubt sind, würde ich dich bitten mir eine PM zu schicken, wenn du Interesse an dem Link hast. Die kosten sind echt moderat dort und kaum teurer als im Copy-Shop um die Ecke. Auch Farbbroschüren gibt es dort sehr preiswert!
In Scribus kannst du das Seitenformat so wählen, dass ein Anschnitt für die Druckerei möglich ist und du so ein exakt zugeschnittenes Heft im gewünschten Format erhälst. Die Anschnittmarken kannst du in jeder Druckerei individuell erfragen.
 
Oben