• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Autor kann sie behalten ;-)] PDF Datei mit XFA Elementen

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo,

ich habe eine PDF Datei mit XFA Elementen, das ist wohl ein Erbe von Rich Text. Leider kann ich die mit Okular nicht öffnen. Statt dessen kommt eine Meldung, ich soll doch den Original Adobe Reader installieren. Letzteres werde ich ganz bestimmt nicht tun, bei dem Ruf den sich Adobe erworben hat.

Kennt zufällig jemand ein alternatives Programm welches mit dem XFA Geraffel klar kommt? Ich habe keine Lust alle durchzuprobieren.

Grüße
Georg
 

RME

Advanced Hacker
Hallo Georg,

Unter Linux PDF-Dateien lesen >>> http://wiki.ubuntuusers.de/PDF

Evince ist vielleicht Dein Kandidat.

Es ist natürlich auch möglich dass die Datei defekt ist. Dann versuch:

Code:
pdftk broken.pdf output fixed.pdf
(ich glaub pdftk gibts im packman Repo)

Allenfalls auch:
Code:
pdftk input.pdf output output.pdf flatten

Ist die Datei vollständig (am Ende ein "%%EOF")?
Code:
strings -a input.pdf > strings_output.txt

Wenn dies eine pdf Datei ist welche Du ausfüllen und dann an jemanden zurücksenden willst, dann ist AcrobatReader die beste Lösung weil der Empfänger die Datei auch mit grosser Wahrscheinlichkeit damit öffnen wird.

XFA (also known as XFA forms) stands for XML Forms Architecture, a family of proprietary XML specifications...

Es gibt etliche Linux Live-CD/DVD's welche AcrobatReader enthalten; dann musst Du den Reader nicht auf Dein System installieren :D

Gruss,
Roland
 
OP
P6CNAT

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo Roland,

vielen Dank für deine ausführlichen Erläuterungen :thumbs:
Mit evince kann man das Ding auch nicht öffnen.

Habe es unter Windows angeguckt (Datei ist nicht defekt, sondern ein Formular) und beschlossen, dass es die Mühe nicht wert ist Adobe Software zu installieren oder sonst irgendeinen Aufwand zu treiben, um das unter Linux zu öffnen.
Ausgedruckt, werde es mit einem Stift ausfüllen, in Umschlag und ab in den Briefkasten.

Ich habe auch schon mal PDF Formulare von einer öffentlichen Einrichtung mit Okular ausgefüllt. Das hatte funktioniert.

Grüße
Georg
 
Oben