• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(gelöst) LiteCAD - 2D-Cadprg. - Bezugsquelle?

pelikan

Hacker
Hallo,
LiteCad ist ein 2D-CAD-Programm mit fast identischer Menüführung/Befehlsstruktur wie AutoCad und zur Erstellung zweidimensionaler technischer Zeichnungen gut geeignet. Ich benutze es unter WIN 7 und finde es sehr gut.
Für Linux wird von verschiedenen Anbietern (siehe Google) ein Download angeboten. Ich bin mir aber nicht sicher, und traue mich deshalb auch nicht, ob die angebotenen Versionen unter SUSE 12.3 laufen bzw. bedenkenlos installiert werden können. Wer hat Erfahrung mit diesem Programm unter Linux und kann eine sichere Paketquelle nennen? :???:

System: OSUSE 12.3 - 32-Bit.

have a lot of fun
pelikan
 
OP
P

pelikan

Hacker
Hi,

das ist ja bis jetzt ein trauriges Echo.
Ich nehme doch tapfer an, dass es noch einige konstruktionsbesessene gibt, die ein unter Win 7 gut funktionierendes Programm wie LITECAD, so wie ich, unter Linux fahren wollen.
Zumindest könnte ein Tip, worauf ich denn beim downloaden so eines freien Angebotes (keine speziel für Suse geprüften rpm's) achten sollte, helfen. U.a. wird ja ein zu akzeptierender Schlüssel angeboten. Wie mit dem umgehen und alles evtl. schadlos rückgängig machen?

have a lot of fun
pelikan
 
OP
P

pelikan

Hacker
Hi,
LiteCAD 2.0 - Download32
http://www.download32.com/litecad-i91257.html‎Diese Seite übersetzen
07.06.2011 – LiteCAD information page, free download and review at Download32. ... VoIP Video EVO SDK for Windows and Linux 4.0, 25.8 MB, Shareware ...
Download LiteCAD 2.0.0.48 Free - This application was designed to ...
http://www.softpedia.com › Windows › Science / CAD‎Diese Seite übersetzen
11 Bewertungen - Kostenlos - Windows - Design/Grafik
14.06.2011 – Download LiteCAD - This application was designed to be a 2D CAD program. ... Homepage · Windows Games Drivers Mac Linux Scripts button ...
LiteCAD Download - Softpedia
http://www.softpedia.com › ... › Science / CAD › LiteCAD‎Diese Seite übersetzen
LiteCAD, downloads, download links, language packs. ... Homepage · Windows Games Drivers Mac Linux Scripts button Mobile Handheld News ...

das sind nur ein paar der unter Google gefundenen LiteCad-Anbieter.

Ich nutze unter Linux z.Z. auch LibreCAD. LiteCAD gefällt mir besser, weil ich in meinem früheren Leben mit AutoCAD einige Erfahrungen sammeln konnte und LiteCAD eben die AutoCAD-Befehlsstruktur anbietet. (Nach dem Motto: haben wir immer so gemacht!).

Vielleicht gibt es ja doch einen gangbaren Weg !?

have a lot of fun
pelikan
 

abgdf

Guru
pelikan schrieb:
LiteCad ist ein 2D-CAD-Programm mit fast identischer Menüführung/Befehlsstruktur wie AutoCad und zur Erstellung zweidimensionaler technischer Zeichnungen gut geeignet. Ich benutze es unter WIN 7 und finde es sehr gut.
Und? Was geht uns hier Windows an?
Linux ist ein Betriebssystem und kein Programm, das unter Windows läuft.
Wenn der LiteCad-Entwickler keine Linux-Version kompiliert hat, ginge nur Wine (klappt selten gut) oder Windows selbst (nativ oder in VirtualBox usw.). Weißt Du das nicht?
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
This software is designed to run on the following operating systems:
Windows 2000, Windows, Windows XP, Win7 x32,WinVista
Genau darauf habe ich oben schon hingewiesen! Wenn auf der Seite des Herstellers der Software nur eine .exe (und eine .chm als Doku) angeboten wird, erübrigt sich jede Diskussion über irgendwelche obskuren Google-Fundstellen.
 
OP
P

pelikan

Hacker
Hallo zusammen,

abgdf schrieb: Und? Was geht uns hier Windows an?
Linux ist ein Betriebssystem und kein Programm, das unter Windows läuft.
Wenn der LiteCad-Entwickler keine Linux-Version kompiliert hat, ginge nur Wine (klappt selten gut) oder Windows selbst (nativ oder in VirtualBox usw.). Weißt Du das nicht?

Na ja, das weiß ich auch schon. Deshalb war ja meine Frage auch: Läuft LITECAD AUCH unter Linux !?
Und weil unter Googleergebnissen neben WINDOWS auch mal LINUX erwähnt wird, dachte ich .............. Aber wohl verkehrt.
Jedenfalls ist diese Frage nun eindeutig beantwortet und ich werde LITECAD weiterhin nur unter WINDOWS nutzen müssen.

Allen vielen Dank und ein frohes Pfingsten!
pelikan
 
Oben