• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Steam-Anzeige-Problem unter Wine / Black Mesa

apox

Member
Hallo,

ich würde gerne das Spiel Black Mesa zocken. Leider wird ja Linux bei diesem Game nicht von Haus aus supported, sodass die Linux-Version von Steam nutzlos ist. Daher wollte ich es mit Wine probieren. Steam lässt sich mittels "wine start SteamInstall.msi" auch installieren. Wenn Steam selbst gestartet wird, wird in den Dialogen allerdings keinerlei Text angezeigt und auch Eingaben werden nicht angezeigt. Man stelle sich folgende Dialoge vor:
http://mint-user.de/steam-unter-linux-mint-installieren/
...die dann komplett leer sind. Er reagiert zwar irgendwie auf Texteingaben, diese werden aber überhaupt nicht angezeigt. Das Programm ist so nicht sinnvoll bedienbar und wer weiss, ob das Spiel selbst überhaupt laufen würde.

Ein paar Angaben zu meinem System:
Opensuse 12.3 64bit
wine 1.5.23-1.1.1 aus dem Standard-Repository
winecfg: Windows 7 als System

wine gibt mir neben allerlei Textsalat folgende Fehlermeldung auf der Kommandozeile aus:
Code:
p11-kit: couldn't load module: /usr/lib/pkcs11/gnome-keyring-pkcs11.so: /usr/lib/pkcs11/gnome-keyring-pkcs11.so: Kann die Shared-Object-Datei nicht öffnen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Hat jemand eine Idee, wie ich Steam bzw. das Spiel zum Laufen kriege?
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Und das passende Paket (gnome-keyring), das gnome-keyring-pkcs11.so enthält, zu installieren hilft nicht?
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Hast du mal mit Winetricks mal die nötigen Bibliotheken, z.B. VC-Redist, Direct X, etc installiert?
 
OP
A

apox

Member
Bin durch Zufall auf die Antwort gestoßen. Gnome-keyring war bereits installiert, aber halt in der 64bit-Fassung. Steam wollte an der Stelle wohl 32bit, wenn ich die Beschreibungen richtig verstehe.

Das Problem ist wohl recht bekannt. Man muss mit wine regedit starten und dann unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Valve\Steam\ den Wert DWriteEnable = 0 als DWord anlegen. Dann ist auch die Steam-Anzeige normal.

Die gute Nachricht ist auch, das Spiel selbst lässt sich erfolgreich mittels wine starten. Grafik & sonstige Einstellungen funktionieren auch alle.

Danke für eure Ideen! :)
 
Oben