• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelost] alte staroffice formate

edgarkls

Hacker
Autsch... Ich habe bereits 1993 damit begonnen, Starwriter und - später - Staroffice einzusetzen. Wie man sich unschwer denken kann, sitze ich daher auf einem Berg von Dokumenten mit den wunderschönen Endungen *sdw und *sdc. Beide kann die aktuelle Version von Libreoffice nicht mehr lesen, weil der Legacy-support rausgekickt worden ist. Weiß jemand eine Möglichkeit, die alten Formate in neue zu konvertieren, oder muss ich mich wirklich auf die Suche nach einer alten OpenOffice Version machen und die parallel installieren?
 

Pitti 1

Hacker
Unter Umständen könnte das weiterhelfen: http://www.libreoffice-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=11669
Die im Beitrag verlinkte Seite enthält allerdings Fehler bei den Downloadangaben.
Zu diesem Zweck mal bitte dort schauen: http://pkgs.org/search/?keyword=unoconv
 
OP
E

edgarkls

Hacker
Das scheint problematischer zu werden als ich erwartet hatte. Open/LibreOffice portable laufen weder unter Wine noch Crossover, und alte Linux-Versionen von OpenOffice kann ich nirgendwo mehr auftreiben. Unoconv braucht eine Version von Open/Libreoffice im Hintergrund, wenn's eine zu neue ist, wird eben auch nicht konvertiert. SDW- Dateien, habe ich eher zufällig rausgefunden, können immerhin problemlos und ohne erkennbare Formatverluste von Abiword geöffnet werden. Vor meinem ebenso großen Berg von *sdc-Dateien (StarCalc) allerdings sitze ich nach wie vor ratlos. An die traut sich kein anderes Programm ran.
 

caho

Member
In LibreOffice kann man mit
"Datei öffnen -> Filter -> Alle Dateien"
die alten StarOffice Formate auswählen, um diese zu öffnen. Hat bei mir immer funktioniert.

Gruß
caho
 
OP
E

edgarkls

Hacker
@ caho: Funtkioniert nicht mehr mit den aktuellen Versionen von LibreOffice. Ich habe das Problem nun gelöst, indem ich unter Wine eine alte Windows-Version (1.1) von OpenOffice installiert habe.
 

longman

Advanced Hacker
Ansonsten hätte ich noch ein uraltes Staroffice aus OS/2 Zeiten anbieten können :)
Starwriter OS/2 für 200DM und später das update für Staroffice 3.0 nochmal ca. 120DM. Das waren Zeiten....
 

sgheim

Newbie
Meine Lösung: in einer virtuellen Maschine (egal ob VMwarePlayer oder VirtualBox) LibreOffice 3.6 (Linux, Windows, OSX) installieren - und dann mit dem Assistenten alle alten Dateien in aktuelle Formate konvertieren. Hat meine mehr als 10 Jahre alten Dateien auf Vordermann gebracht.
 

Pitti 1

Hacker
Nur ganz nebenbei:

In einem anderen Forum kam ebenfalls eine Anfrage dazu:
https://forums.mageia.org/de/viewtopic.php?f=5&t=1837&p=20892&hilit=staroffice#p20888
Vom Heraufladen der Win-Versionen hatte ich dann abgesehen; allerdings bin ich während nachträglicher Recherchen auch an anderer Stelle fündig geworden:
ftp://ftp.mayn.de/pub/really_old_stuff/unix/office/staroffice/
(deutschsprachig, allerdings ohne Adabas Datenbank-Modul und weiteren Komponenten)

bzw.
ftp://ftp.sdu.edu.tr/pub/StarOffice/ und dort speziell
ftp://ftp.sdu.edu.tr/pub/StarOffice/5.2/linux/
(englischsprachig, komplett)

Die Binär-Dateien einfach in der Konsole starten, Die Installation erfolgt quasi automatisch und kann auch unter Nutzerrechten erfolgen. Das Wichtigste: Sie funktioniert!)

Eventuell hilft es ja weiter... ;)
 
Oben