• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Faxdrucker Libreoffice 3.6

Znarf

Member
Hallo
habe auf meinem System (openSUSE 11.4.) bisher Openoffice 3.1.1. und 3.2.1 und jetzt daneben Libreoffice 3.6.5 installiert.

Dort habe ich einen Faxdrucker eingerichtet wie in der Hilfe beschrieben, in der Faxdruckerkonfiguration (spadmin) identisch wie auf den OOo-Versionen; der Druckerbefehl des Systems ist hier wie dort
/usr/bin/capisuitefax -q -d "(PHONE)" "(TMP)"
. In Optionen Extras Writer Drucken wurde das Fax "Faxdrucker" hinzugefügt.
Ein Fallstrick bei der Spadmin-Einstellung "Gerät" unter Libreoffice ist, dasss per Default als Druckersprache "PDF" eingestellt ist. Das habe ich nach "PostScript (Level des Treibers) geändert, wie ich dies als Hinweis in einem Forum gefunden habe. Damit öffnet jetzt der Faxdruckdialog sauber, ich kann die Faxnummer eingeben und bestätigen. Es wird aber kein Faxjob initiiert, nichts. Weder in der /var/log/capisuite.log noch in der capisuite.error finden sich Einträge, und auch die /var/log/messages bleibt stumm, die normalerweise die Anwahl und Übergabe der Faxe anzeigt.

Wenn ich dasselbe mit dem noch installierten OOo 3.1 oder 3.2 ausführe bei -soweit ich es sehen kann, komplett identischer Konfiguration - funktioniert alles einwandfrei.

Hat jemenad eine Idee, wo man das nachjustieren könnte (ich weiß, Faxlösungen werden nicht mehr gut gepflegt, aber vielleicht hat es ja jemand am Laufen; bei mir hat, soweit erinnerlich, zuletzt die Version LibO 3.3 dafür geklappt).

In diesem Sinne

Dank für Ideen.


Gruß Z.
 
OP
Z

Znarf

Member
Hab mir jetzt grad die opensuse-eigene Version 3.5.7 libreoffice draufgetan, da funktioniert es einwandfrei.

Z.
 
Oben