• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Browse Back Button

ws1964

Hacker
Hallo an Alle,

dieses Thema hat mich seit dem SO 5.2 immer wieder beschäftigt, und nun seit Libre Office, entdeckt im LO 3.6.4.3 ist nun endlich das Thema wohl erledigt:
Die Browse Buttons.
Also wenn man "Links" im Office setzt, dann springt man ja zum Ziel, aber wie zurück? Wo man herkam?
Im SO 5.2 war das noch dabei, ab 6.0 war damit Geschichte.
Nun haben die LO-Leute das nachgeholt. Seit 2004 bis jetzt sind wohl 9 Jahre vergangen bis mal jemand nachgedacht hat und wohl gefragt hat, warum entfernt man diese Funktion?
Für mich ist die Entwicklung des OO/LO manchmal ein Rätsel.
Aber Ende Gut, alles Gut.
Ich hoffe, die Browse Buttons, die nur erscheinen, wenn man wirklich einen Link angeklickt hat und sonst nirgendwo auffindbar sind, bleiben uns nun auf Dauer erhalten.

Bis die Tage
 
A

Anonymous

Gast
Hallo ws1964,

darf ich mal fragen, was genau Du meinst mit "Links setzen"? Meinst Du damit, ein Inhaltsverzeichnis in einem Textdokument anzusetzen und dann mit Strg. + Klick an die jeweilige Kapitelüberschrift zu springen? Oder meinst Du, Internetlinks in ein Dokument zu setzen und dann ins WWW zu springen? Oder meinst Du Textmarken, mit denen Du an ein Ziel springen kannst im Dokument? Oder noch etwas anderes?

Recht geben muß ich Dir allerdings, daß die Entwicklung von LibO kaum nachvollziehbar ist in seiner Sprunghaftigkeit. Ich hab vor ein paar Tagen wieder von einem Kollegen erfahren, daß dort Bugs wieder 'integriert' werden, die schon vor Jahren ausgemerzt worden seien.

Bei manchen Dingen kann sinnvoll sein, sich auch AOO ins System zu holen. Bedauerlicherweise ist das - als es noch OOo hieß - aus den Linuxrepos gekillt worden. Wäre schön, wenn auch dieses freie Ofiice wieder hineinkäme.

In mehreren Linuxinstallationen habe ich beide parallel installiert, aus reinem Testinteresse. Das geht im Moment völlig problemlos, weil die Nutzerverzeichnisse und auch die Grundinstallationen in unterschiedlichen Verzeichnissen abgelegt werden, da werden keine gleichbenannten Verzeichnisse überschrieben.

Bis später

Phoenix
 
OP
ws1964

ws1964

Hacker
Phoenix_1 schrieb:
Hallo ws1964,

darf ich mal fragen, was genau Du meinst mit "Links setzen"? Meinst Du damit, ein Inhaltsverzeichnis in einem Textdokument anzusetzen und dann mit Strg. + Klick an die jeweilige Kapitelüberschrift zu springen? Oder meinst Du, Internetlinks in ein Dokument zu setzen und dann ins WWW zu springen? Oder meinst Du Textmarken, mit denen Du an ein Ziel springen kannst im Dokument? Oder noch etwas anderes?

Alles meine ich wie Du beschrieben hast, aber zusätzlich auch , dass Links im Dokument selbst gesetzt werden können über die Option: <Einfügen>-<Hyperlink>. Im Folgenden Dialog können Lesezeichen, die über <Einfügen>-<Lesezeichen> gesetzt wurden, angesprungen werden. Mit OpenOffice/ LibreOffice-Writer Modulen kannst Du arbeiten wie mit einem HTML-Dokument.
Ich habe mir während meines Studiums Formelsammlungen erstellt. Hunderte von Formeln, die Werte brauchten, die aus Tabellen stammten, die am Ende des Dokumentes (der Formelsammlung eben) angeordnet waren. Also habe ich eine Textmarke/Lesezeichen gesetzt (für die Tabelle) bin während meiner Arbeit mit der Formel zur Tabelle gesprungen, habe den Wert aus der Tabelle heraus gelesen und bin mit [browse-back] zu meiner Formel zurück gesprungen.
All das geht in einem Writer-Dokument per <Einfügen>-<Hyperlink>.
Und all das war kein Problem mit SO5.2 Ab dann waren diese [Browse] Buttons verschwunden und der Sprung, der mit dem Klick auf den Link geschah, ging nur noch in eine Richtung. Einbahnstraße eben.
Noch was:
Strg+Click muss nicht sein. Das habe ich abgestellt in <Optionen>-<Sicherheit>. Ist für Windows-clikies interessant, da an deren jeder Ecke ein Virus/Wurm/Trojaner lauert.


Recht geben muss ich Dir allerdings, daß die Entwicklung von LibO kaum nachvollziehbar ist in seiner Sprunghaftigkeit. Ich hab vor ein paar Tagen wieder von einem Kollegen erfahren, daß dort Bugs wieder 'integriert' werden, die schon vor Jahren ausgemerzt worden seien.
Das habe ich aber nicht gemeint, aber OK, mein Eingangs-Statement kann man durchaus missdeuten. Im Gegenteil. Das LO legt mal seit dem Ableben des SO5.2 und dem Interim-OpenOffice nun mal endlich eine Entwicklung hin. OpenOffice war zwar nicht schlecht, aber im Vergleich zu SO5.2 welten-grotten-schlecht.
Ich danke der Firma "A" den open-source Gedanken nicht konsequent zu verfolgen, so dass sich die Intelligenz aus dem OpenOffice Projekt wohl verabschiedet hat und das LibreOffice Projekt gegründet hat.

Bis die Tage
 
A

Anonymous

Gast
Hallo ws1964,

mir ist jetzt deutlicher, wohin Dein Thread- Thema geht. Ich könnte mittlerweile ein SO 5.2 auf einer SuSE 7.2 prof. in einer VBox wieder testen... :D

Aber ernsthaft, wäre es Dir der fehlende <- Button wert, in einer LibO- Mailingliste o.ä. das als Bugreport oder Verbesserungsvorschlag anzubringen? Vielleicht parallel auch bei AOO? Für mein Verständnis ist das kein unnützer Spielkram, sondern es könnte die Handhabung der beiden Offices nutzerfreundlicher machen.

Immerhin sollen ja die Erkenntnisse, die von IBM (?) in die freien Offices eingebracht wurden, dem AOO- Projekt bald zugeführt werden (-> Lotus Symphony). Vielleicht schaukeln sich beide in Richtung Qualitätssteigerung hoch. :???:

Ich hatte mal in einer Installation die Calligra- Suite getestet; LibO liegt mir doch irgendwie besser.

Ich hoffe, daß Du etwas anstoßen kannst

Phoenix
 

heinerf

Member
Hallo Phoenix

Aber ernsthaft, wäre es Dir der fehlende <- Button wert, in einer LibO- Mailingliste o.ä. das als Bugreport oder Verbesserungsvorschlag anzubringen? Vielleicht parallel auch bei AOO? Für mein Verständnis ist das kein unnützer Spielkram, sondern es könnte die Handhabung der beiden Offices nutzerfreundlicher machen.
Aber die Buttons sind doch nun (seit 3.6?) wieder da!

Grüße
Heinerf
 
A

Anonymous

Gast
heinerf schrieb:
Aber die Buttons sind doch nun (seit 3.6?) wieder da!
Hallo Heinerf,

aus meiner Antwort siehst Du vielleicht, daß ich die Buttons noch nicht vermißt hatte. Ich hab dennoch nichts gegen solche Infos, weil ich garnicht alles wissen kann über die DV. :???: Wenn mal solch eine Nachfrage bei OO kommt, weiß ich wenigstens, wo die Lösung steht...

Netten Abend

Phoenix
 
OP
ws1964

ws1964

Hacker
Phoenix_1 schrieb:
Hallo ws1964,
Aber ernsthaft, wäre es Dir der fehlende <- Button wert, in einer LibO- Mailingliste o.ä. das als Bugreport oder Verbesserungsvorschlag anzubringen?

Hi Phoenix,
Die Buttons waren nur eines unter vielen Dingen, die mir aufgestoßen sind als damals Sun Microsystems (die haben ja Star Division Hamburg gekauft - Herausgeber des SO5.2) das neue SO6 raus brachte, openOffice parallel dazu in die openSource community entließ und das Geschäftsmodell änderte.
Auch würde ich das nicht als BUG bezeichnen, da ja diese und viele andere Funktionen absichtlich entfallen sind.
Es gibt ja noch das SO5.2 portable für Windows. Kannst es ja probieren, aber der Erfolg wird gering sein.
Bei mir war es so, dass mich SO5.2 (5.1) durch mein gesamtes Studium begleitet hat. Da gewöhnt man sich an viele Funktionen. Es gab da noch den integrierten Browser, Bildbearbeitung... Ich will mal nicht nostalgisch werden, aber dass dann mit dem So6 oder openOffice 1 alles weg-rasiert wurde und auf ein "unter-MS-Office-Nivau" gebracht wurde hat mich verwundert.
Und nun, nach 9 Jahren erinnert sich im LO-Team wieder an die eine oder andere Funktion von damals?
Ist schon interessant.
Im übrigen, eine Funktion ist immer noch nicht implementiert - weder im damaligen SO5 noch heute (oder ich bin zu blöd sie zu finden), dass man in der Linien Chart Erstellung der X-Achse sagen kann, sie solle nur (und das gezielt) nur jeden 20-sten Wert darstellen und eine vertikale Gitternetzlinie ziehen. Keine Chance.
Stellt man beispielsweise die Aktienkurse eines Unternehmens über die letzten 6 Jahre dar (wöchentlich aufgezeichnet) was ca. 52 Wochen mal 6 = 312 X-Werte sind, dann wird beim Einschalten der Gitternetzlinien einem ein Wald von Linien gezeigt, was keinen Sinn macht.
Aber vielleicht in 9 Jahren... ;)
 
Oben