• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

tuxmath läuft nicht

Hallo @allich habe mir das Lernspiel tuxmath installiert, dabei gab es keine Fehlermeldung.
Sobald ich es aber nun versuche zu starten passiert das hier:
Der Computer startet tuxmath, es wird kurz der Bildschirm dunkel (wie beim umschalten auf Fullscreen üblich) und dann kehrt er wieder zurück zur normalen Auflösung um mir folgende Fehlermeldung zu zeigen:

Code:
herz-von-hessen@openSUSE.desk:~> tuxmath
Initializing Tux4Kids-Common 0.1.1
tuxmath: symbol lookup error: /usr/lib64/libt4k_common.so.0: undefined symbol: png_set_valid

Danach im Internet gesucht ergibt leider nur 2 Treffer auf Fedora und diese bringen mir gar nichts - Also habe ich es nochmals im Terminal gestartet und die Sitzung mit der 'script'-Funktion aufgezeichnet.
Das grep´en nach Fehlern in der Aufzeichnung bringt mir das hier zutage, was IMO nicht mehr ist als das was ich schon gesehen habe:
Code:
herz-von-hessen@openSUSE.desk:~>egrep 'err|fail' strace.tuxmath.txt
writev(2, [{"tuxmath", 7}, {": ", 2}, {"symbol lookup error", 19}, {": ", 2}, {"/usr/lib64/libt4k_common.so.0", 29}, {": ", 2}, {"undefined symbol: png_set_valid", 31}, {"", 0}, {"", 0}, {"\n", 1}], 10tuxmath: symbol lookup error: /usr/lib64/libt4k_common.so.0: undefined symbol: png_set_valid

Ist das also jetzt ein Bug in tuxmath oder einer in der Bibliothek /usr/lib64/libt4k_common.so.0?
Wenn ich testweise mal Knoppix 7.0 (Live-CD) starte und dort tuxmath ausführe klappt alles bestens.
Kann bzw. sollte ich mir einfach die libt4k_common.so.0 aus diesem System kopieren oder bekomme ich damit eher Schwierigkeiten?
Vorhanden jedenfalls ist diese Datei jedenfalls bei mir:
Code:
root@openSUSE.desk: ls -l /usr/lib64/libt4k_common.so.0 /usr/lib64/libt4k_common.so.0.0.0
lrwxrwxrwx 1 root root     22  5. Feb 08:32 /usr/lib64/libt4k_common.so.0 -> libt4k_common.so.0.0.0
-rwxr-xr-x 1 root root 125534 16. Jan 11:47 /usr/lib64/libt4k_common.so.0.0.0

Lieben Gruß aus Hessen
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Installiere dir mal die libt4k mal von http://software.opensuse.org/package/libt4k_common0?search_term=libt4k. Wenn du sie einfach aus dem Knoppix rauskopierst können solche Fehler auftreten.
 
Hallo spoensche,

spoensche schrieb:
Installiere dir mal die libt4k mal von http://software.opensuse.org/package/libt4k_common0?search_term=libt4k. Wenn du sie einfach aus dem Knoppix rauskopierst können solche Fehler auftreten.
Woher kommt denn diese Idee?
Da scheint aber nicht das Problem zu sein:
Code:
root@openSUSE-Desk # /home/joerg/Scripts $: zypper se -s libt4k
Metadaten von Repository 'gnome.apps' werden abgerufen [fertig]
Zwischenspeicher für Repository 'gnome.apps' wird erzeugt [fertig]
Daten des Repositories laden ...
Installierte Pakete lesen ...

S | Name           | Typ   | Version   | Arch   | Repository
--+----------------+-------+-----------+--------+-----------
i | libt4k_common0 | Paket | 0.1.1-5.1 | x86_64 | Education 
v | libt4k_common0 | Paket | 0.1.1-5.1 | i586   | Education 
root@openSUSE-Desk # /home/joerg/Scripts $: zypper in libt4k_common0

Beim versuch es (nochmal) zu installieren heißt es:
Code:
Daten des Repositories laden ...
Installierte Pakete lesen ...
'libt4k_common0' ist bereits installiert.
Kein Aktualisierungskandidat für 'libt4k_common0-0.1.1-5.1.x86_64'. Die neueste Version ist bereits installiert.
Paketabhängigkeiten auflösen ...

Keine auszuführenden Aktionen.

lieben Gruß aus Hessen
 
Hallo spoensche,

spoensche schrieb:
Hast du die libpng installiert?
Ich würde sagen ja, wenn ich das richtig interpretiere:

Code:
zypper se -si libpng|egrep '^i|^v'
i | libpng12-0            | Paket | 1.2.49-9.9.1  | x86_64 | update                                     
i | libpng12-0            | Paket | 1.2.49-9.9.1  | x86_64 | Aktualisierungen für openSUSE 12.1 12.1-1.4
i | libpng12-compat-devel | Paket | 1.2.49-9.9.1  | x86_64 | update                                     
i | libpng12-compat-devel | Paket | 1.2.49-9.9.1  | x86_64 | Aktualisierungen für openSUSE 12.1 12.1-1.4
i | libpng12-devel        | Paket | 1.2.49-9.9.1  | x86_64 | update                                     
i | libpng12-devel        | Paket | 1.2.49-9.9.1  | x86_64 | Aktualisierungen für openSUSE 12.1 12.1-1.4
i | libpng14-14           | Paket | 1.4.11-3.12.1 | x86_64 | update                                     
i | libpng14-14           | Paket | 1.4.11-3.12.1 | x86_64 | Aktualisierungen für openSUSE 12.1 12.1-1.4
i | libpng14-14-32bit     | Paket | 1.4.11-3.12.1 | x86_64 | update                                     
i | libpng14-14-32bit     | Paket | 1.4.11-3.12.1 | x86_64 | Aktualisierungen für openSUSE 12.1 12.1-1.4
i | libpng14-devel        | Paket | 1.4.11-3.12.1 | x86_64 | update                                     
i | libpng14-devel        | Paket | 1.4.11-3.12.1 | x86_64 | Aktualisierungen für openSUSE 12.1 12.1-1.4

Lieben Gruß aus Hessen
 
Hallo tomm.fa,

tomm.fa schrieb:
Starte tuxmath mal mit strace voran

Habe ich im Eröffnungsbeitrag bereits getan und habe nach 'err|fail' gesucht.
Du kannst aber gerne alles sehen, habe es hier abgelegt: http://sprunge.us/DGIZ
Ist ja möglich das meine Suchstrings unzureichend gewählt waren.

Lieben Gruß aus Hessen

EDIT:
Mir fällt dabei gerade auf das oft "No such file or directory" da steht, deshalb habe ich hier mal den Tuxmath-Pfad rekursiv aufgelistet: http://sprunge.us/SDOV
 
Hallo spoensche,

spoensche schrieb:
Starte das Spiel mal mit dem Debugger gdb.
OK, ich habe nachgesehen und festgestellt das dieses gdb bei mir installiert ist, aber verstehe dessen Syntax nicht
Code:
gdb tuxmaht
tut nicht wirklich viel außer das ich dann einen Prompt habe der so aussieht:
Code:
dbg:
aber egal was ich da eingebe, irgendwie passiert nichts (zumindest sehe ich keine Ausgabe außer den Hinweis help zu benutzen)

Lieben Gruß aus Hessen
 
Hallo,

ich habe es jetzt doch hinbekommen, aber anfangen kann ich als "nicht Programmierer" mit dem Ergebnis nichts.
Zur Einsicht habe ich es hier abgelegt: http://paste.kde.org/670124/

So habe ich versucht wozu mir geraten wurde und weiter ging es dann hiermit: http://paste.kde.org/670142/

Nebenbei:
Ich habe eben auf meinem anderen Rechner (openSUSE 12.2 ebenfalls das Programm installiert, was mir augenscheinlich auch ohne Fehler gelungen ist, aber auch auf diesem System startet es nicht.
Auch hier lautet die Fehlermeldung:
Code:
Initializing Tux4Kids-Common 0.1.1
tuxmath: symbol lookup error: /usr/lib64/libt4k_common.so.0: undefined symbol: png_set_valid
Dann wird es halt vorerst unter Ubuntu in einer VirtualBox gespielt :/

Mir scheint das es da ein faules Paket gibt oder?

Lieben Gruß aus Hessen
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Code:
strace tuxmath
ausführen und die Ausgabe posten. Die Debug Pakete benötigst du wenn du einen Debuger wie den gdb verwendest.
 
Hallo spoensche,

spoensche schrieb:
Code:
strace tuxmath
ausführen und die Ausgabe posten.
Hier nochmal ganz aktuell: http://paste.kde.org/672086/
Darin habe ich mal nach no such file gesucht und es hier abgelegt: http://paste.kde.org/672092/

spoensche schrieb:
Die Debug Pakete benötigst du wenn du einen Debuger wie den gdb verwendest
habe ich ja schon getan.

Lieben Gruß aus Hessen
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Es ist schon sehr ungewöhnlich das die libpng im Verzeichnis /usr/lib64/tls gesucht wird. Im Verzeichnis tls liegen die Bibliotheken libtls.
Die libxml wird auch in diesem Verzeichnis gesucht, obwohl sie unter /usr/lib/ zu finden ist.
 
Hallo spoensche,

spoensche schrieb:
Es ist schon sehr ungewöhnlich das die libpng im Verzeichnis /usr/lib64/tls gesucht wird. Im Verzeichnis tls liegen die Bibliotheken libtls.
Die libxml wird auch in diesem Verzeichnis gesucht, obwohl sie unter /usr/lib/ zu finden ist.
Tja, ich denke ja auch das da ein Bugfix nötig ist.
Bei mir liegen libpng und libxml hier: http://paste.kde.org/672626/

Wenn ich es dringend bräuchte würde ich tuxmath wohl über eine Installation aus den Quellen inklusive bearbeiten der Makefile Bearbeitung installieren.

Lieben Gruß aus Hessen
 
Hallo spoensche,

spoensche schrieb:
Was evtl. dein Problem verursacht, ist die 2. libpng von TeamSpeak.
Das wäre möglich wenn nicht genau der gleiche Fehler auch auf meinem anderen PC (openSUSE 12.2), welcher ohne TeamSpeak ist, auch passieren würde.
Da ich ja ein Tri-Boot-System habe, bin ich mal hergegangen und habe tuxmath auf meinem Linux-Mint (x64) instaliert & gestartet, das klappte vortrefflich.
Als ich nun mit locate nachgesehen habe wo denn da die Daten liegen ergab sich folgendes Bild:
Code:
herz-von-hessen@openSUSE-Desk:~> locate tuxmath | egrep -v 'svg$|png$|jpg$|mo$|wav$|ogg$|txt$|lessons|missions|images|sounds'
/minthome/herz/.tuxmath
/minthome/herz/.tuxmath/options
/mintroot/usr/games/tuxmath
/mintroot/usr/games/tuxmathadmin
/mintroot/usr/games/tuxmathserver
/mintroot/usr/games/tuxmathtestclient
/mintroot/usr/share/applications/tuxmath.desktop
/mintroot/usr/share/doc/tuxmath
/mintroot/usr/share/doc/tuxmath/changelog.Debian.gz
/mintroot/usr/share/doc/tuxmath/copyright
/mintroot/usr/share/doc/tuxmath/README.txt.gz
/mintroot/usr/share/man/man6/tuxmath.6.gz
/mintroot/usr/share/menu/tuxmath
/mintroot/usr/share/tuxmath
/mintroot/usr/share/tuxmath/menus
/mintroot/usr/share/tuxmath/menus/main_menu.xml
/mintroot/var/cache/apt/archives/tuxmath_1.8.0-4_amd64.deb
/mintroot/var/lib/dpkg/info/tuxmath.list
/mintroot/var/lib/dpkg/info/tuxmath.md5sums
/mintroot/var/lib/dpkg/info/tuxmath.postinst
/mintroot/var/lib/dpkg/info/tuxmath.postrm
/root/.tuxmath
/root/.tuxmath/options
/usr/bin/tuxmath
/usr/bin/tuxmathadmin
/usr/bin/tuxmathserver
/usr/bin/tuxmathtestclient
/usr/share/applications/tuxmath.desktop
/usr/share/doc/packages/tuxmath
/usr/share/doc/packages/tuxmath/changelog
/usr/share/doc/packages/tuxmath/COPYING_GPL3
/usr/share/doc/packages/tuxmath/GPL_VERSIONS
/usr/share/doc/packages/tuxmath/INSTALL
/usr/share/doc/packages/tuxmath/OFL
/usr/share/doc/packages/tuxmath/README
/usr/share/doc/packages/tuxmath/README_DATA_LICENSES
/usr/share/doc/packages/tuxmath/TODO
/usr/share/tuxmath
/usr/share/.tuxmath
/usr/share/tuxmath/menus
/usr/share/tuxmath/menus/main_menu.xml
/usr/share/.tuxmath/options
/usr/share/tuxmath.org
/usr/share/tuxmath.org/fonts
/usr/share/tuxmath.org/fonts/AndikaDesRevG.ttf
/usr/share/tuxmath.org/menus
/usr/share/tuxmath.org/menus/main_menu.xml

Und als ich mal nach dieser /usr/lib64/libt4k_common.so.0 gesucht habe fand ich das hier:
Code:
herz-von-hessen@openSUSE-Desk:~> locate libt4k
/usr/lib64/libt4k_common.so.0
/usr/lib64/libt4k_common.so.0.0.0
/usr/share/doc/packages/libt4k_common0
/usr/share/doc/packages/libt4k_common0/COPYING
Diese Datei ist wohl in Linux-Mint nicht vorhanden?
OK also mal Ubuntu in einer virtualBox angeworfen und dort Tuxmath installiert und gestartet & direkt wieder beendet, ergibt: → http://sprunge.us/dEhe
Dort gibt es auch keine Datei die mit diesem String im Namen beginnt: /usr/lib64/libt4k

Lieben Gruß aus Hessen


tuxmath.ubuntu.uniq.log
 
Oben