• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

OpenSource Programm für Vereinsfest

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo,

ich hatte hier ja schon mehrfach um Tipps zur Entwicklung eines OpenSource Kassenprogrammes für ein Vereinsfest gebeten.

Hintergrund ist, dass ich es anachronistisch finde, wenn ein Verein aufwändig hunderte Seiten mit Essenskärtchen kopiert, die
Kärtchen ausschneidet und dann die Bestellungen der Gäste mit einem Markerstift aufnimmt. Und abends kommt noch der "Küchenchef"
und will wissen, wie viele Portionen verkauft wurden :???: .

Ziel war ein einfaches und schörkelloses Programm das auf jedem Betriebssystem ohne zusätzliche Lizenzkosten läuft.
Jetzt ist das Programm fertig. Ich habe es mit Perl und HTML realisiert.

Wer so etwas benötigt und den Quellcode haben will kann mir gerne eine PN schicken.
Änderung 10.02.2013 : Den Link zum ausprobieren habe ich entfernt, weil die Organisatoren der Veranstaltung ungestört testen wollen.

Ich lasse es auf einem alten Dell PC mit 256 MB RAM unter Bodhi Linux laufen.
Perl und Apache habe ich nachinstalliert. Als Drucker verwende ich einen Epson T88 für Thermorollen.
Druckertreiber braucht es nicht, mit Perl kann man die Daten direkt auf die serielle Schnittstelle schreiben.

Grüße
Georg
 

abgdf

Guru
Also, die html-Seite sieht schonmal gut aus!

Das mit dem direkten Drucken über die serielle Schnittstelle erscheint mir zwar etwas exotisch, das ginge bestimmt noch eleganter und schöner, aber wenn's für Dich erstmal funktioniert, warum nicht?

Glückwunsch, daß Du Dein Projekt umsetzen konntest!

Vielleicht möchtest Du auch mal bei der Perl-Community vorbeischauen. Sind auch ganz nette Leute dort.
 
OP
P6CNAT

P6CNAT

Advanced Hacker
abgdf schrieb:
Das mit dem direkten Drucken über die serielle Schnittstelle erscheint mir zwar etwas exotisch, das ginge bestimmt noch eleganter und schöner, aber wenn's für Dich erstmal funktioniert, warum nicht?

Jau, Bondrucker und Webbrowser. Eigentlich sind die nicht füreinander gemacht.

Das fing an mit einem Treiber. Für Windows kein Problem, für Linux habe ich nur für alte Versionen z.B. Suse 11.x etwas gefunden.
Die Webbrowser erzeugen (zumindest bei mir) anscheinend immer Postscript. Der Druckertreiber kann aber kein PS und haut bei jedem Versuch eine komplette Thermopapierrolle raus :zensur: .
Irgendwann war ich es Leid und habe direkt auf tty.. geschrieben. Das funktioniert wunderbar und ich musste nur noch die Escape-Sequenz zum Schneiden der Bon herausfinden.

Ein Bekannter hatte übrigens das gleiche Problem. Der hat es mit Visual Basic und einer .Net Oberfläche für Windows programmiert. Zum Drucken muss er zunächst in eine versteckte Textdatei schreiben.

So ein Programm gehört in C oder einer anderen Programmiersprache mit einer Oberfläche wie qt geschrieben. Ich hatte nur keine Lust mich für eine einmalige Sache in solche Oberflächen reinzufuchsen. Bei Gelegenheit werde ich mir nochmal Python angucken.

Ich will das Programm ja nicht verkaufen und schon gar überhaupt nie nicht Druckersupport :igitt: leisten .
Es war einfach eine schöne Herausforderung die anderen das Feste feiern erleichtern soll. :)

Gruß
Georg
 
Oben