• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Beendet] Libre Office Draw - Fehler beim PDF Export

caho

Member
Hallo Freunde,

ich bräuchte einen Tipp für folgendes Problem:

Wenn ich in LibreOffice Draw .jpg Bilder importiere, dann werden sie korrekt eingefügt. Mit der Funktion "Zuschneiden" kann ich diese dann auch entsprechend anpassen. Das funktioniert auch korrekt.

Sobald ich aber dann die erstellte Seite als .pdf exportieren möchte, dann ist anschließend in der .pdf Datei das Ursprungsbild und nicht die zugeschnittene Bild zu sehen. Ich habe extra zum Vergleich die aktuelle LibreOffice auf Windows 7 installiert, dort ist es genauso.

Liegt hier ein Office - Bug vor oder kann man das irgendwo einstellen?

Ich benutze die aktuelle LibreOffice: 3.6.2.2 (Build ID: 360m1(Build:2)) unter Kubuntu 12.10
sowie

Vielen Dank schon mal . . .

Gruß
caho
 

boser

Member
Hallo caho,

ich hab es bei mir ausprobiert. Bei mir funktioniert es. Frage , hast du zwischenzeitlich auch mal deine Arbeit abgespeichert, bevor du Exportiert hast, also zuerst Speichern und gleich im Anschluss Exportiert?

Ich arbeite aber auch mit openSUSE 11.4 und LibreOffice 3.5:build-413 Build-ID: 350m1(Build:413)
 
OP
C

caho

Member
Hallo boeser,

Wow, echt schnelle Antwort. Respkt.

Ja, ich alle möglichen Varianten ausprobiert. Natürlich auch abgespeichert und dann exportiert. Ich habe die Datei incl. LibreOffice auch ganz geschlossen und erneut geöffnet. Leider ohne erfolg beim PDF Export.

Gruß
caho
 

boser

Member
Dann mach mal ein Downgrade von LO auf 3.5.xxxxx und versuch es damit einmal.
Es ist nur ein Versuch , ob es an LO oder dem Betriebssystem liegt.
 

th.giese

Hacker
Hallo Boser,

auch wenn es dich bei deinem Problem nicht weiter bringt, aber auf OpenSuse 12.2 mit LO 3.6.3 funktioniert dies ebenfalls tadellos. Vielleicht liegt es ja wirklich an der LO-Version
 

boser

Member
Öh th.giese,

kann es sein sein das du eher
Code:
caho
meinst ? :D

th.giese schrieb:
Vielleicht liegt es ja wirklich an der LO-Version

genau das versuch ich ja mit dem Downgrade zu überprüfen. :roll:

Oder sollte ich dich missverstehen :-?
 

boser

Member
@th.giese
caho schrieb:
Ich benutze die aktuelle LibreOffice: 3.6.2.2 (Build ID: 360m1(Build:2)) unter Kubuntu 12.10

Ich weiss nicht, was für Kubuntu momentan aktuelle ist, LO versionsmäßig ? Deshalb bin ich lieber auf die Sichere Seite gegangen , von 3.6 -> 3.5 , womit ich es getestet habe.
 

th.giese

Hacker
boser schrieb:
@th.giese
caho schrieb:
Ich benutze die aktuelle LibreOffice: 3.6.2.2 (Build ID: 360m1(Build:2)) unter Kubuntu 12.10

Ich weiss nicht, was für Kubuntu momentan aktuelle ist, LO versionsmäßig ? Deshalb bin ich lieber auf die Sichere Seite gegangen , von 3.6 -> 3.5 , womit ich es getestet habe.

Die Linux-Version direkt vom LO-Server ist unter allen Distributionen installierbar. Es gib rpm und deb basierende Paktete.
 

boser

Member
Ich finde das jetzt nicht mehr Hilfreich für den Problemsuchenden , so werde ich es Caho überlassen , ob rauf oder runter. Auf jedenfalls , würde ich mal die Version wechseln, um zu sehen , ob es an LO oder Kubuntu liegt. :/
 

th.giese

Hacker
boser schrieb:
Ich finde das jetzt nicht mehr Hilfreich für den Problemsuchenden , so werde ich es Caho überlassen , ob rauf oder runter. Auf jedenfalls , würde ich mal die Version wechseln, um zu sehen , ob es an LO oder Kubuntu liegt. :/

Einen ähnlichen Gedanken hatte ich vor wenigen Minuten auch. Warten wir mal ab ob wir nun eine Rückmeldung von Caho erhalten.
 
OP
C

caho

Member
Hi Ihr Alle,

da habe ich ja echt was losgetreten. Dabei wollte ich doch nur eine Geburtstagskarte gestalten. Deswegen der PDF Export, um die PDF - Datei von einem professionellem Drucker auf entsprechenden Kartenpapier farbig ausdrucken zu lassen.

Also, ich habe die LO Version 3.5 runtergeladen und installiert. Leider das gleiche Problem. Und zwar unter Kubuntu 12.10 (ist die aktuellste Version) und unter Windows7. Scheint also nicht wirklich betriebssystemabhängig zu sein.

Ich dachte, dass es sich evtl. nur um eine von mir nicht gefundene Einstellungssache in LO handelt. Deswegen diese Forumsanfrage. Dieser PDF Export ist für mich nicht unbedingt "lebenswichtig", es ist mir halt im Zusammenhang mit obengenannter Geburtstagskarte aufgefallen, so dass sich die Frage aufdrängt, ob man das hier nun groß weiter treiben soll.

Was denkt Ihr?

Caho
 

th.giese

Hacker
caho schrieb:
Ich dachte, dass es sich evtl. nur um eine von mir nicht gefundene Einstellungssache in LO handelt. Deswegen diese Forumsanfrage. Dieser PDF Export ist für mich nicht unbedingt "lebenswichtig", es ist mir halt im Zusammenhang mit obengenannter Geburtstagskarte aufgefallen, so dass sich die Frage aufdrängt, ob man das hier nun groß weiter treiben soll.

Was denkt Ihr?

Wenn du diese Funktion nicht benötigst und LO ansonsten auch problemlos seinen Dienst verrichtet, dass solltest du die Sache auf sich beruhen lassen. Falls es dich persönlich interssiert, kannst du bei Bugzilla auch mal nachsehen, ob es bereits eine Meldung mit dem von dir beschriebenen Problem gibt. Wenn du schreibst, das Win7 mit LO sich genauso verhält, bezweifle ich aber ernsthaft, dass das BS da Schuld hat.
 
OP
C

caho

Member
Hallo th.giese,

ansonsten funktioniert LO einwandfrei. Ich arbeite sehr häufig damit und bin super zufrieden mit dem Programm.

Um Eure wertvolle Zeit nicht weiter unnötig zu strapazieren, würde ich diesen Thread hiermit beenden, da es sich offensichtlich um nichts fundamentales handelt, das viele betrifft.

Nochmals herzlichen Dank an Euch für die schnellen und kompetenten Antworten.

Gruß
caho
 
Oben