• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Besonderheiten bei zweiter Installation?

wilux

Advanced Hacker
Hallo alle,

in der Diskussion "Geschwindigkeit von Libreoffice" kam der Gedanke auf, zwecks Vergleich, Libreoffice neben der openSUSE-Version auch noch mal im Original zu installieren.

Das hat vielleicht schon mal jemand gemacht und weiß daher, worauf zu achten ist, damit beide Version auch friedlich nebeneinander installiert sind.

Danke euch

wilux
 
A

Anonymous

Gast
wilux schrieb:
in der Diskussion "Geschwindigkeit von Libreoffice" kam der Gedanke auf, zwecks Vergleich, Libreoffice neben der openSUSE-Version auch noch mal im Original zu installieren.

Das hat vielleicht schon mal jemand gemacht und weiß daher, worauf zu achten ist, damit beide Version auch friedlich nebeneinander installiert sind.
Hallo wilux,

das parallele Installieren verschiedener LibO- Versionen kann funktionieren, wenn die Hauptinstallation und das Anwenderverzeichnis an anderen Orten lokalisiert werden als es dem Grund- Installationsplan entspricht. Sonst überschreibt die 2. Installation einfach die 1., und Du hast nichts gewonnen. Bei mir habe ich das AOO neben das Repo- LibO installiert auf openSUSE, auf Mageia 2 beide Offices aus den Originalquellen. Diese Parallelinstallation macht keine Probleme, weil von der Grundkonfiguration her beide unterschiedliche Speicherorte für beide Installationsabteilungen nutzen. Da kommt sich nichts in die Quere.

Auf jeden Fall würde ich die Version aus den Linuxquellen verlagern, damit die Repoversion ohne Anpassung bei Updates aufgefrischt wird. Ich hab das Thema allerdings noch nicht ausprobiert, kann also nicht sagen, ob und wo Stolpersteine bei einer verlagerten Installation existieren. Ziemlich sicher gibt es im LibO- Wiki und im Handbuch Hinweise zu solch einer Installation; bitte sieh mir nach, daß ich gerade keine Links parat habe. Die Sucherei nach Links nervt bei solchen Versuchen mehr als alles andere... :eek:ps:

Trotzdem hoffe ich, daß Dir das Vorhaben gelingt; das könnte wieder mal neue Ideen liefern. ;)

Nette Grüße

Phoenix
 
OP
W

wilux

Advanced Hacker
Ganz vielen Dank für diesen Link, heinerf.

Sieht wirklich gut aus.

wilux
 
Oben