• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Liniendicke in 0,05 pt: nur auf neuester Version moeglich

lin

Hacker
hallo und guten Tag,

Libreoffice verhält sich offensichtlich unterschiedlich

Bei dem Versuch Tabellen zu bauen - habe ich festgestellt, dass sich das VERHALTEN von LibreOffice sich auf verschiedenen Maschinen unterschiedlich
verhält - oder es liegt ggf doch an der Version von LibreOffice

Fest steht - auf einem Rechner erreiche ich die feinste Liniendicke in 0,05 pt auf einem zweiten Rechner erreiche ich 0,25pt

wie kommt dieser Unterschied denn zustande:

auf OpenSuse 12.2
LibreOffice 3.5:build-403
Build-ID: 350m1(Build:403)
minimum (!!!) linienstärke 0,05pt


auf Win XP Professional
LibreOffice 3.4.5
OOO340m1 (Build:502)
minimum (!!!) linienstärke 0,25pt


wie kann das denn sein!? Liegt es denn an der Version von LibreOffice - oder an was kann das denn liegen!?

freu mich auf Ideen, Tipps u. Beiträge

gruesse
 
A

Anonymous

Gast
Hallo lin,

LibreOffice wird leider zu hastig und oberflächlich entwickelt. Solche Fehler, wie von Dir geschildert, sind eigentlich Alltag.

Ich habe auf drei Festplatten unterschiedliche Installationen von LibO und parallel dazu AOO, außerdem auch noch auf einer VirtualBox mit WIN 2 K beide Systeme entsprechend. Im Detail und Verhalten gibt es da Unterschiede, selbst bei gleicher Versionsnummer.

Zunächst sind die Versionen bei LibO zwischen WIN und Linux leicht unterschiedlich; auch zwischen verschiedenen Distris gibt es Detailunterschiede, trotz gleicher Versionsnummer. Manche Distri verändert die Version aus den Linuxquellen fast garnicht, die entspricht im Grunde dem Linux- Original. Andere Distris unternehmen einiges, um das LibO an ihr System anzupassen. Ob das alles ausreichend dokumentiert wird, weiß ich nicht; Erfahrungen und Forendiskussionen zeigen aber, daß dem so ist.

Die Liniendicke kann auf dem Bildschirm anders wirken als beim Ausdruck. Das hatte ich bei einer früheren LibO- Version im Calc auch schon einmal festgestellt, wo nach einer Stufe Dickenvergrößerung die Linien sofort so wirkten, als ob die 3- 5 Stufen größer gewählt worden seien. Auf dem Ausdruck war dann scheinbar wieder alles korrekt. Nur habe ich auf Papier keine Möglichkeit, 0,01 mm genau nachzumessen...

Klar, Du kannst die Entwickler kontaktieren oder Bugreports schreiben; da wird leider manches einfach abgetan. Ich selbst wähle die Alternative ausprobieren. Auf einem System habe ich die Repoversion gelöscht, die Repo auch abgeschaltet. Das LibO dort stammt aus den Linux- Originalquellen, das AOO sowieso. Nur dabei funktioniert eine Datenbank mit Makros korrekt, und das auf beiden Offices. Ist eine Repoversion im Spiel, arbeiten die Makros teilweise nicht und führen regelmäßig zu Abstürzen, und das dann auch auf beiden Offices (!).

Verrückte Welt...

Phoenix
 
OP
L

lin

Hacker
Hallo Phoenix

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Super und sehr hilfreich. Meld mich später noch ausführlicher.

VG Lin
 
Oben