• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Plagiarismus-Checker

edgarkls

Hacker
Kennt jemand zufällig einen brauchbaren Open Source-Plagiarismus-Checker, der unter Linux läuft? Gesucht ist eine Art "Turnitin"-light.
 

whois

Ultimate Guru
edgarkls schrieb:
Kennt jemand zufällig einen brauchbaren Open Source-Plagiarismus-Checker, der unter Linux läuft? Gesucht ist eine Art "Turnitin"-light.
Hi Edgar

Nur mal so gerade gefunden ohne Anspruch ob und wie das funktioniert.
Vielleicht hilft es dir ja weiter.

http://www.downloadplex.com/Scripts/PHP/Internet-Browsers-and-Tools/anti-plagiarism-scripts_260535.html
http://sourceforge.net/projects/antiplagiarismc/


Nur mal so als Anregung. ;)

cu
 

harley

Hacker
whois schrieb:
http://sourceforge.net/projects/antiplagiarismc/

Klingt gut - aber ist wohl nicht so frei wie erwartet. Der Installer scheint der GPL zu unterliegen, das Programm selber wird dann aber erst nachgeladen. Und funktioniert nur, wenn man sich mit einem Server verbindet. Der Zugang wiederum ist nur erreichbar, wenn man sich mit ein paar Daten registriert …
Registration in system.

To obtain access to Anti-Plagiarism is necessary should send the following information:
1. Full name of the institution:
2. Web site:
3. Address of the institution:
4. Number of logins and their type (user / administrator):
5. For each login indicate full compliance data (name, phone, E-mail, faculty, department,...):

… und nach Bedarf auch bezahlt: http://ikc2.tup.km.ua/registr_us.php.

Michael :-D

P.S. Und ich wollte doch mal so gerne meine Magisterarbeit testen. ;)
 

Pitti 1

Hacker
Ich bin beim Recherchieren darauf gestoßen: http://www.docear.org/
Zumindest lässt es sich nach dem Download und Entpacken starten (Java erforderlich).
Über die einzelnen Funktionen müsstest Du Dich natürlich belesen...
 

whois

Ultimate Guru
harley schrieb:
P.S. Und ich wollte doch mal so gerne meine Magisterarbeit testen. ;)

Hi Michael ich denke da findet sich bestimmt noch eine Gelegenheit. ;)
Ich hatte auch nur mal gerade so Metager aufgerufen ohne genau hin zu sehen. :eek:ps:

Gruss

Cornel
 

abgdf

Guru
Ich denke, wenn man seine Texte selbst verfaßt, ist es SEHR unwahrscheinlich, daß die einem anderen Text so ähnlich sind, daß jemand ein Plagiat vermuten könnte.

Man muß auch definieren, was überhaupt mit "Plagiat" gemeint ist: Meiner Meinung nach kann in gewöhnlichen Studienarbeiten niemand verlangen, daß dort ausschließlich eigene Gedanken niedergeschrieben werden. Die Hauptarbeit wird darin bestehen, den Stand der Wissenschaft, das heißt die bisherigen Meinungen zu dem Thema zusammenzufassen und damit zu zeigen, daß man diese Meinungen wahrgenommen und erkannt hat, daß diese für das Thema bedeutsam sind. Das ist dann kein "Plagiat", sondern eine eigene geistige Leistung, auch wenn man dabei die Gedanken anderer wiedergibt.
Wenn am Ende dann noch ein eigener Gedanke dazukommt, der bisher in der Wissenschaft übersehen wurde, umso besser, aber auch ohne so einen eigenen Gedanken kann es sich um eine gute Arbeit handeln.
Allerdings bezieht sich diese Position auf die Rechtswissenschaft, bei der reale, zum Teil aber auch nur eingebildete "Plagiate" aufgezeigt wurden (Guttenberg und Koch-Merin hier, Schavan da (offenbar allerdings Fach "Pädagogik")).
In anderen Wissenschaften kann man das vielleicht anders sehen.
Aber wenn man Arbeiten aus der Rechtswissenschaft (schwerwiegend) kritisiert, muß man sich auch damit auseinandersetzen, wie gerade dort geisteswissenschaftliche Forschung abläuft.
Das werden "Plagiatsprogramme" nicht leisten können.
 

marce

Guru
Naja, das Problem ist eher anders gelagert: Es hat niemand was dagegen, wenn man fremde Meinungen und Erkenntnisse in seiner Arbeit darstellt. Nur muss es eben entsprechend gekennzeichnet sein.

... und dazu dienen diese Programme - sie entdecken Textpassagen, die wo anders (mehr oder weniger) identisch schon vorkommen. Ob Plagiat oder nicht entscheidet dann der Lektor, der die Ergebnisse der Recherche analysiert, ob z.B. sauber zitiert wurde.
 
OP
E

edgarkls

Hacker
Danke für die Antworten. Ich habe noch ein bisschen weitergesucht und bin über einige kostenpflichtige Angebote gestolpert, die vom Funktionsumfang her an Turnitin heranreichen, in der Qualität der Erkennung aber weit hinterherhinken. Ich suche also weiter. Zur Frage, was ich damit will: Ich schließe gerade meine Doktorarbeit ab und will mich gegen jedes unbeabsichtigte Plagiieren absichern.
 
Oben