• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

gelöst: Repository für LibreOffice 3.6 für openSUSE 12.2?

jadec5

Member
Wegen der Bearbeitung von Coral Draw Dateien möcht ich LibreOffice 3.6 statt 3.5 installieren. Gibt es eine Repository für diese Version?
Wenn nicht, wie installiere ich die RPMS (habe ich vom LibreOffice Projekt). URPMI geht wohl nicht (Mandriva-System-Befehl). Wie geht das in openSUSE?
 

Buddy

Newbie
de.libreoffice.org/hilfe-kontakt/handbuecher/

Moin.

Kapitel 15 auf der Seite gibt dir die nötigen Informationen. Du lädst dir von der Seite die gepackte Datei runter, rpm basiert und je nach System die 64bit Version x86.

Danach musst du die Datei entpacken. in den einem Unterordner findest du viele rpm Dateien, die alle auswählst und installierst. Danach das gleiche mit dem Sprachpaket.
 
A

Anonymous

Gast
Buddy schrieb:
Kapitel 15 auf der Seite gibt dir die nötigen Informationen. Du lädst dir von der Seite die gepackte Datei runter, rpm basiert und je nach System die 64bit Version x86.

Danach musst du die Datei entpacken. in den einem Unterordner findest du viele rpm Dateien, die alle auswählst und installierst. Danach das gleiche mit dem Sprachpaket.

Hallo Buddy,

"ganz zufällig" habe ich hier 2 Anleitungen vorliegen, die sich mit der Parallelinstallation von AOO und LibO auf Mageia2 und openSUSE 12.2, beide -64 KDE, beschäftigen. Bei Mageia ist auch die vollständige Installationsmethode für LibO beschrieben. Ggfs. müßte die geringfügig an openSUSE angepaßt werden. Allerdings ist in beiden Anleitungen das Verfahren für AOO detailliert beschrieben. Interesse?

Schöne Woche

Phoenix
 
OP
J

jadec5

Member
Hallo Spezialisten!
Aus "de.libreoffice.org/download/3-6-neuerungen" habe ich mir die zur Verfügung gestellten RPMs für die Programme und die deutsche Bedienoberfläche per Download geholt.
Mit Zypper installiert. Es scheint alles ok zu sein. Mit Yast kann unter dem Abschnitt Software installieren/deinstallieren kontrolliert werden was installiert ist.

Jedoch wird bei Anwendungen/Büroprogramme kein LibreOffice-Programm angezeigt. Durch die Befehlseingabe, z.B. Calc, bei "Befehlausführen" wird im Auswahlfenster LibreOffice Calc angezeigt, aber nach Anklicken passiert nichts.

Was fehlt, was habe ich falsch gemacht?
 
OP
J

jadec5

Member
Nun, es sind zwei unterschiedliche Probleme, die ich nicht lösen kann. Einmal die Einbindung aus RPM-Files von de.libreoffice.org und andererseits die Einbindung der in openSUSE angegebenen Repository für die aktuelle Software.

Die Einbindung hat damit funktioniert:

http://download.opensuse.org/repositories/LibreOffice:/Stable/openSUSE_12.2/
 
Oben