• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

PDF-Viewer zu langsam

Anthony

Member
Hi Leute,

im Grunde genommen habe ich das selbe Problem, wie hier http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=39&t=115451 schon beschrieben. Allerdings laden bei mir die PDFs unter Opensuse 12.2 langsam und nicht unter Ubuntu, was der Grund ist, warum ich dieses Thema in dieser Kategorie neu aufmache.

Alle PDF-Viewer sind bei "aufwendigeren" PDFs einfach nur unerträglich langsam. Mit "aufwendig" meine ich PDF-Files mit vielen Bildern und mehreren Seiten. Bei PDFs, die nur wenig Grafiken und hauptsächlich Text enthalten besteht das Problem nicht.

Ich würde gerne ein paar Beispiel-PDFs hochladen oder verlinken, aber leider finde ich im Netz einfach keine bei denen das Problem richtig auftritt. (Die Dateien, die bei mir die Probleme machen, sind hauptsächlich Vorlesungen/Präsentationen aus der Uni, welche ich leider nicht weitergeben/hochladen darf.)
Um mal ein mittelmäßig schnelles Beispiel zu nennen: http://www.casio-intl.com/asia-mea/en/calc/catalog/ (Die erste Doppelseite aus dem Casio-Katalog http://www.casio-intl.com/cs/Satell...goBlobs&blobwhere=1333509330770&ssbinary=true braucht auf meinem PC mit Okular oder Evince ca 4-5 Sekunden um zu laden.) Das ist aber im Vergleich zu manchen Präsentationen noch schnell. Teilweise muss ich bis zu 15 Sekunden auf eine Seite warten. Da fällt das Arbeiten schon echt schwer.

Getestete Programme sind Okular und Evince. Beide brauchen gleich lange. Acroread ist etwas schneller, aber wirklich nur minimal.

Systeminfos:
Opensuse 12.2 mit KDE 4
Alle Updates installiert

3 GHz Quadcore-Prozessor
4 GB Ram
Grafiktreiber: fglrx (Hiermit installiert: http://www.sebastian-siebert.de/201...st-12-6-legacy-treiber-als-rpm-installieren/

Hoffe ihr habt auch ohne Glaskugel und Kartenlegen irgendwelche Ideen, was Problemursache sein kann. :D
Falls ihr noch etwas Input braucht, sagt Bescheid. ;)


Grüße und schönen Sonntag,
anthony
 

longman

Advanced Hacker
Was ist denn bei Dir bei okular in den Einstellungen -> einrichten -> unter Leistung eingetragen ?

Hast Du schonmal mit den Werten experimentiert ?
 
OP
A

Anthony

Member
Ich habe schon verschiedene Möglichkeiten durchprobiert.
Wenn ich "Erzeugung im Hintergrund" deaktiviere lädt er die einzelnen Seiten schneller, dafür aber dauert das Scrollen ewig. Es stockt richtig und für ein paar Sekunden scheint es, als würde sich Okular aufhängen. Ansonsten habe ich auch schon verschiedene Speicherausnutzungseinstellungen ausprobiert: Aggressiv ist am Besten, weil die Seiten - wenn sie denn einmal geladen sind - wenigstens im Speicher bleiben. Bei anderen Einstellungen werden sie beim Zurückscrollen immer wieder neu geladen.

Ansonsten finden sich auch schon vereinzelt Bug-Reports, wie z.B. hier
Wobei es da allerdings wirklich am PC zu liegen scheint.
Leider darf ich meine langsamen PDF-Dateien ja nicht veröffentlichen, sonst würde ich auch noch einen Bug-Report eröffnen. Aber so scheint mir das wenig Sinn zu haben.

Man findet auch noch mehr User mit dem Problem in einigen englischsprachigen Foren, aber eine Lösung scheint es nicht zu geben. Da das Problem wirklich nur vereinzelte PDF-Dateien betrifft. :(

Einer der Entwickler sagt hier selbst:
We know that in some situations we are slower than Adobe Reader as well as we
are faster in others, they have a huge team working on the program and sadly we
do not. Help is more than welcome investigating slowlyness.


Ich habe für mich jetzt einen anderen akzeptablen Weg gefunden: Die Dateien, die schnell laden, öffne ich weiterhin mit Okular und für die "langsamen" Dateien verwende ich den PDF-XChange-Viewer für Windows mit Wine. Der braucht zwar etwas länger zum Starten lädt dann aber echt flott und läuft mit Wine ganz wunderbar.

Ich denke, irgendwann wird Okular auch bei jetzt langsamen Dateien schneller sein. Bleibt nur abzuwarten, wann.
Ich vermute jedoch, dass es eher am Rendering-Programm liegt, was vielleicht auch von Evince "mit benutzt" wird. Sonst sollte ja wenigstens ein kleiner Geschwindigkeitsunterschied zwischen Okular und Evince feststellbar sein. Ich glaube da mal was von "poppler" gelesen zu haben.


Wie gesagt, ich hoffe, dass das Problem irgendwann mit einem Update behoben wird. Ansonsten kann ich so erst mal damit leben.

Danke dir für deinen Post. :)


Grüße,
Anthony
 
Oben