• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[ja, gibt es - gelöst] Pinball bzw. "Flipper" für Suse?

Es gibt - zumindest für Fedora 13 tatsächlich Pinball-Spiele.

Aber für Suse habe ich nichts dergleichen gefunden. Bin ich nur zu blöde zum Suchen, oder gibt es da wirklcih nichts?

Es geht um Suse 11.x und 12.x
 
Hallo Norman,

Systemcrasher schrieb:
Es gibt - zumindest für Fedora 13 tatsächlich Pinball-Spiele.

Aber für Suse habe ich nichts dergleichen gefunden. Bin ich nur zu blöde zum Suchen, oder gibt es da wirklcih nichts?
Such doch mal in der Paketverwaltung nach:
Emilia oder Linball oder Pro-Pinball
Ansonsten habe ich noch das gefunden:
http://www.abandonia.com/en/games/424/Pinball+Fantasies.html

lieben Gruß aus Hessen
 
OP
Systemcrasher

Systemcrasher

Hacker
Danke, Emilia ist inden Suse-Repos, allerdings fehlerhaft. Zypper installiert es, aber danach wird es nicht gefunden und taucht auch in keinem Menue auf.
Der Rest ist nicht in den Susepaketen drin. Die packman-Repos habe ich mangels Lust noch nicht eingerichtet (muß ich wohl mal machen :D )
 

Trekkie00

Member
Emilia taucht auch hier in keinem Menü auf. Du kannst das aber starten, indem Du einfach in einem Terminal
Code:
pinball
ausführst.

Linball brauchst Du nicht über den Paketmanager installieren.
Einfach das Archiv herunterladen und entpacken. Dann kannst Du das Spiel wie auf der Homepage beschrieben, durch Eingabe von
Code:
./pinball
starten. Natürlich musst Du Dich dazu in dem Verzeichnis befinden, in dem die Datei liegt.
Solltest Du ein 64-bit System haben, musst Du vorher noch die 32-bit Versionen der dort erwähnten Abhängigkeiten installieren.
 
Hallo Trekkie00,

Trekkie00 schrieb:
Emilia taucht auch hier in keinem Menü auf. Du kannst das aber starten, indem Du einfach in einem Terminal
Code:
pinball
ausführst.
Das ist aber wirklich unlogisch, warum nicht mit: emilia?

Trekkie00 schrieb:
Linball brauchst Du nicht über den Paketmanager installieren.
Einfach das Archiv herunterladen und entpacken. Dann kannst Du das Spiel wie auf der Homepage beschrieben, durch Eingabe von
Code:
./pinball
starten. Natürlich musst Du Dich dazu in dem Verzeichnis befinden, in dem die Datei liegt.
Das habe ich jetzt auch mal versucht...neugierig wie ich bin, und das erhalten:

Code:
herz@openSUSE-Desktop 02:10:20 /home/joerg/Downloads/pinball-linux $: ./pinball
./pinball: error while loading shared libraries: libSDL-1.2.so.0: cannot open shared object file: No such file or directory

Also mal schauen wo meine Bibliotheken liegen:
Code:
herz@openSUSE-Desktop 02:10:27 /home/herz/Downloads/pinball-linux $: locate libSDL
/usr/lib64/libSDL-1.2.so.0
/usr/lib64/libSDL-1.2.so.0.11.3
/usr/lib64/libSDL_gfx.so.13
/usr/lib64/libSDL_gfx.so.13.9.0
/usr/lib64/libSDL_image-1.2.so.0
/usr/lib64/libSDL_image-1.2.so.0.8.2
/usr/lib64/libSDL_mixer-1.2.so.0
/usr/lib64/libSDL_mixer-1.2.so.0.10.1
/usr/lib64/libSDL_net-1.2.so.0
/usr/lib64/libSDL_net-1.2.so.0.0.7
/usr/lib64/libSDL_sound-1.0.so.1
/usr/lib64/libSDL_sound-1.0.so.1.0.2

Trekkie00 schrieb:
Solltest Du ein 64-bit System haben, musst Du vorher noch die 32-bit Versionen der dort erwähnten Abhängigkeiten installieren.
Ja ich habe ein 64bit System, da liegt dann wohl mein Problem.
Also habe ich folgendes gemacht:
Code:
zypper in libSDL-1_2-0-32bit libSDL_mixer-1_2-0-32bit libSDL_mixer-devel-32bit libSDL_net-1_2-0-32bit libSDL_net-devel-32bit libSDL_sound-1_0-1-32bit libSDL_sound-devel-32bit libSDL_ttf-2_0-0-32bit libSDL_ttf-devel-32bit libSDLmm-0_1-8-32bit libSDLmm-devel-32bit
und konnte damit das Programm starten.
Habe mich aber noch nicht näher beschäftigt, weil außer Leer- und Cursor-Taste, keine Taste irgendeine Wirkung zeigt.
Letztlich musste ich das linball terminieren um es zu beenden.

@systemchrasher
Wenn Du nur 32bit betreibst hast Du sicher mehr Glück.

lieben Gruß nach Mainz
 
OP
Systemcrasher

Systemcrasher

Hacker
Auf die Idee, pinball statt emilia einzugeben muß man erst mal kommen. :D

Funzt einwandfrei. witzig: Bei dem "Professor-Table" ist mir der Ball einmal aus dem Spielfeld gehüpft und nach links aus dem Bildschirm gerutscht. Wie be einem echten ohne Glasscheibe. :D

Der "Tux"-Tisch gefällt mir besser. auch hier gibt es ein f_eature wie bei den "bezahl-Flippern": Der Ball kann von oben aus direkt ins Loch verschwinden und manchmal dotzt er wieder zurück. Deutlich realistischer als der von Windows. ;)

PS: Ja, ich hab 32-Bit, also gut 1,5 Kasten Bier. :D
 

Trekkie00

Member
von Systemcrasher :
Auf die Idee, pinball statt emilia einzugeben muß man erst mal kommen.
Ich habe am Anfang auch nach emilia gesucht. Nachdem das keinen Erfolg hatte, habe ich einfach mal in die Dateiliste des Pakets geguckt. ;)


von Herz-von-Hessen :
Das ist aber wirklich unlogisch, warum nicht mit: emilia?
Diese Frage sollte man besser dem Entwickler des Spiels stellen. :)

Habe mich aber noch nicht näher beschäftigt, weil außer Leer- und Cursor-Taste, keine Taste irgendeine Wirkung zeigt.
Die Leertaste bringt die Kugel ins Spiel und mit 'L' und 'S' steuerst Du die Flipper.
Linball läuft hier auf meinem 64-bit System ohne Probleme.
 
Oben