• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst ] dict.leo oder dict.cc für den desktop?

edgarkls

Hacker
Weiß zufällig jemand eine Möglichkeit, dictionary-services wie dict.leo oder dict.cc in einen Linux-Desktop einzubinden? Für Windows, MacOs und Android gibt's entsprechende Apps, für Linux anscheinend nicht. Am nächsten kommt der Sache noch Ding, das reicht aber nicht wirklich an die beiden heran.
 
OP
E

edgarkls

Hacker
hat sich erledigt. Ich habe herausgefunden, wie sich leo und dict.cc gut in goldendict einbinden lassen.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Da warst du schneller als ich, trotzdem wäre es nicht schlecht gewesen die Lösung hier auch für andere zu präsentieren. Ich, zum Beispiel, habe es jetzt so gelöst:
Bearbeiten → Wörterbücher → Quellen → Webseiten → Hinzufügen → Name & Adresse/URL eingegeben.
  • Adresse für Leo (dict.leo.org):
    http://dict.leo.org/ende?lang=de&lp=ende&search=%GDWORD%
  • Adresse für dict.cc:
    http://www.dict.cc/?s=%GDWORD%

GoldenDict kannte ich bisher aber noch nicht. Ich hatte es erst, als ich deine Frage las, mit LightLang und den Vorgängern von GoldenDict Star- und QStardict versucht.
 
OP
E

edgarkls

Hacker
Sorry, natürlich hätte ich die Lösung angeben sollen. Sie ist identisch mit deiner. LightLang kenne ich gar nicht. Muss ich mir mal anschauen. Ich hatte vorher mit Ding, StarDict und dem Windows-Programm Lingoes rumprobiert. Letzteres ließ sich zwar mit einigem Hickhack unter Wine installieren, war aber auch nicht das, was ich mir erhofft hatte. Die Lösung mit Goldendict ist bei weitem die beste.
 
Oben