• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Dicke Rahmen in Libre Office 3.5 Calc

pp91

Hacker
Hallo,
ich habe eine Calc-Anwendung, die ich fast jeden Tag benutze. Normalerweise (?) sind die Zellen durch dünne schwarze Linien voneinander getrennt. Seit der letzten Aktualisierung von Libre Office (hat jetzt die Version 3.5) sind jetzt zahlreiche Zellen von einem dicken grauen Rahmen umgeben, die die Ansicht der Tabelle sehr unübersichtlich machen. Irgendein sinnvolles Muster, welche Zellen dick gerahmt sind und welche nicht, kann ich nicht erkennen. Die Tabelle hat 836 Zeilen und 20 Spalten. Wie kann ich (möglichst auf einfache Art) die dicken Rahmen wieder loswerden?

Gruß, Peter
 

RME

Advanced Hacker
Hallo,

Hilft folgendes:
Code:
Tools >>> Options >>> LibreOffice >>> View

(neues Fenster) unter "Graphics output" >>> uncheck "Use Anti-Aliasing"
?

Gruss,
Roland
 
OP
pp91

pp91

Hacker
RME schrieb:
Hallo,

Hilft folgendes:
Code:
Tools >>> Options >>> LibreOffice >>> View

(neues Fenster) unter "Graphics output" >>> uncheck "Use Anti-Aliasing"
?

Gruss,
Roland
Zunächst mal vielen Dank. Ich habe das gemacht wie vorgeschlagen und jetzt sind die dicken grauen Ränder zu dünneren grauen Rändern geworden, die sich aber immer noch deutlich von den einfachen dünnen schwarzen Umrandungen abheben. Ich bin also für weitere Vorschläge dankbar.
 
OP
pp91

pp91

Hacker
Jägerschlürfer schrieb:
wie schauen denn deine Zoom Einstellungen aus? Sind die bei 100 Prozent?
Nein, die waren bei 118 %. Ein Ändern des Zoom-Faktors hat keinerlei Wirkung.
RME schrieb:
Also bei mir sieht es etwas anders aus, viel unregelmäßiger. Wahrscheinlich kommt das daher, dass ich diese Tabelle schon lange bearbeite und dort verschiedene Versionen von Open und Libre Office ihren Schrott hinterlassen haben. Wenn ich bei einer einzelnen Zelle die Randstärke auf 0,05 pt setze, funktioniert das, aber ich weiß nicht (vermutlich weil ich nur geringe Office-Kenntnisse habe), wie ich das für alle Zellen der Tabelle oder wenigstens für alle Zellen einer Spalte auf einmal machen kann.
 
OP
pp91

pp91

Hacker
pp91 schrieb:
Wenn ich bei einer einzelnen Zelle die Randstärke auf 0,05 pt setze, funktioniert das, aber ich weiß nicht (vermutlich weil ich nur geringe Office-Kenntnisse habe), wie ich das für alle Zellen der Tabelle oder wenigstens für alle Zellen einer Spalte auf einmal machen kann.
So habe ich es hinbekommen: Ich markiere die gesamte Tabelle, drücke in der Tabelle die rechte Maustaste, wähle "Zellen formatieren...", wähle "Umrandung" aus, klicke in der linken Spalte unter "Linienanordnung" "Standard" auf das erste Symbol (beim Drüberfahren zeigt sich "Keine Umrandung zeichnen"), dann auf "OK".
 
Oben