• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Urbanterror- der autom.Mapdownload funkt nicht

Amateur

Newbie
Hallo Leute,
das ist mein erster Beitrag in diesem Forum.
Mein Problem ist:
Der automatische Mapdownload in Urbanterror funktioniert nicht. Es kommt der Fehler:
Code:
Can not autodownload missing file(s),
because the cURL library could not be loaded

Ich habe openSUSE 12.1 mit dem Kernel Linux 3.1.0-1.2-desktop i686. Das System ist neuinstalliert worden.
Davor ging der automatische Mapdownload.
curl ist installiert und in Urbanterror hatte ich den Befehl
Code:
/ Cl_curllib / usr/lib/libcurl.so.4
eingegeben nach der folgenden Seite: http://www.mandrivauser.de/forum/viewtopic.php?f=56&t=26021
Aber es kommt der selbe Fehler.
Im http://www.opensuse-forum.de konnte mir niemand richtig helfen. Dort bekam ich den Verweis auf dieses Forum hier und auf den Link oben.
LG Amateur
 
Mach mal die Leerzeichen zwischen dem jeweils ersten "/" und den Zeichenfolgen weg, dann könnte es klappen. Wenn nicht schau bitte mal nach ob sich unter /usr/lib tatsächlich die libcur1.so.4 finden läßt.
 
OP
A

Amateur

Newbie
Code:
username@linux-vk97:~> zypper se -si curl
Daten des Repositorys laden ...
Installierte Pakete lesen ...

S | Name          | Typ   | Version      | Arch | Repository                                 
--+---------------+-------+--------------+------+--------------------------------------------
i | curl          | Paket | 7.22.0-2.1.3 | i586 | openSUSE-12.1-12.1-1.4                     
i | libcurl-devel | Paket | 7.22.0-2.3.1 | i586 | Aktualisierungen für openSUSE 12.1 12.1-1.4
i | libcurl4      | Paket | 7.22.0-2.1.3 | i586 | openSUSE-12.1-12.1-1.4                     
i | python-pycurl | Paket | 7.19.0-2.1.3 | i586 | openSUSE-12.1-12.1-1.4

libcurl4 ist drauf sorry. Ich hatte mich unklar ausgedrückt.^^
Unter /usr/lib/ find ich die Datei libcurl.so.4
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Ein wenig Tadel nebenbei: Das ist kein Chat hier, daher dürfen Satzzeichen und die Umschalttaste der Tastatur (wie im ersten Beitrag) weiterhin verwendet werden. Danke!
 
Hallo Amateur,

Amateur schrieb:
Habs geschafft!!!
Danke an euch beide. ;) Es lag an dem falschen Befehl.

LG Amateur
Das Problem ist ein altes und ist in den UrT-Foren bereits mehrfach beschrieben worden.
Code:
ls -la1 /usr/lib | grep libcurl
grep libcurl ~/UrbanTerror/q3ut4/q3config.cfg
Gegebenenfalls den Pfad anpassen!
Das sollten dann bei beiden Abfragen die selben Versionen stehen.
So steht es bei mir:
Code:
herz-von-hessen@openSUSE12.1$: ls -la1 /usr/lib | grep libcurl
lrwxrwxrwx   1 root root       16 17. Jul 19:09 libcurl.so.4 -> libcurl.so.4.2.0
-rwxr-xr-x   1 root root   396236 30. Jan 2012  libcurl.so.4.2.0

herz-von-hessen@openSUSE12.1$: grep 'libcurl' ~/UrbanTerror/q3ut4/q3config.cfg
seta cl_cURLLib "libcurl.so.4"

Wenn ich statt dessen die dll-Datei aus meiner Windows Installation da stehen habe geht es auch :schockiert:

lieben Gruß aus Hessen
 
Oben