• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KMymoney friert gleich nach dem Start

susino

Member
Seit heute friert KMymoney fast gleich nach dem Start und bleibt bei der Suche nach fälligen geplanten Zahlungen stecken.

System-Infos
OpenSuse 11.4 64 bit
KDE 4.6.5 release 7
KMymoney 4.5.2-5.2 x86_64

Das Starten über die Konsole bringt Folgendes:
peppe@dhcppc2:~> kmymoney
kmymoney(3137) KXMLGUI::ActionList::plug: Index 18 is not within range (0 - 13
kmymoney(3137)/kdecore (KSycoca): Trying to open ksycoca from "/var/tmp/kdecache-peppe/ksycoca4"
kmymoney(3137)/kdecore (KPluginInfo): found 0 offers for "KBanking"
kmymoney(3137)/kdecore (KPluginInfo): found 0 offers for "Reconciliation report"
kmymoney(3137)/kdecore (KPluginInfo): found 1 offers for "Print check"
kmymoney(3137)/kdecore (KPluginInfo): found 0 offers for "KMyMoney OFX"
kmymoney(3137)/kdecore (KPluginInfo): found 1 offers for "iCalendar"
kmymoney(3137)/kdecore (KLibrary): The library "/usr/lib64/kde4/kmm_kbanking.so" does not offer a qt_plugin_instance function.
7:2012/06/13 20-12-02:aqbanking(3137):started
KMyMoney kbanking plugin loaded
Object::disconnect: No such slot KMyMoneyView::slotRememberPage(const QModelIndex, const QModelIndex)
Object::connect: No such slot KMyMoneyView::slotRememberPage(const QModelIndex, const QModelIndex)
kmymoney(3137)/kdecore (KLibrary): The library "/usr/lib64/kde4/kmm_reconciliationreport.so" does not offer a qt_plugin_instance function.
KMyMoney reconciliation report plugin loaded
kmymoney(3137)/kdecore (KLibrary): The library "/usr/lib64/kde4/kmm_ofximport.so" does not offer a qt_plugin_instance function.
KMyMoney ofximport plugin loaded
kmymoney(3137)/kdecore (KLibrary): The library "/usr/lib64/kde4/kmm_icalendarexport.so" does not offer a qt_plugin_instance function.
KMyMoney iCalendar plugin loaded
reading file
start parsing file
startDocument
reading accounts
reading transactions
reading securities
reading currencies
reading prices
reading reports
endDocument
Da verstehe ich nur mangelnde Unterstützung seitens KDE, und tatsächlich nach dem User-Login ins KDE erscheint jedesmal eine KDE-Fehlermeldung, die ankündigt einige Dienste seine abgestürzt.
Aber bis gestern konnte ich trotz fehlender KDE-Dienste mit KMymoney ohne Weiteres arbeiten ...
Woran kann es liegen? Hat jemand eine Idee, den Fehler zu beheben?

Danke
 

P6CNAT

Advanced Hacker
susino schrieb:
... und bleibt bei der Suche nach fälligen geplanten Zahlungen stecken.
Aber bis gestern konnte ich trotz fehlender KDE-Dienste mit KMymoney ohne Weiteres arbeiten ...
Hallo,
heißt das, das Programm hängt sich auf, wenn es online geht und sich mit der Bank verbindet?
Wenn auf deinem Rechner keine Änderung der Konfiguration vorgenommen wurde, hat ja vielleicht die Bank was geändert. Ich würde nach entsprechenden Hinweisen suchen.

Gruß
Georg
 
OP
S

susino

Member
P6CNAT schrieb:
susino schrieb:
... und bleibt bei der Suche nach fälligen geplanten Zahlungen stecken.
Aber bis gestern konnte ich trotz fehlender KDE-Dienste mit KMymoney ohne Weiteres arbeiten ...
Hallo,
heißt das, das Programm hängt sich auf, wenn es online geht und sich mit der Bank verbindet?
Wenn auf deinem Rechner keine Änderung der Konfiguration vorgenommen wurde, hat ja vielleicht die Bank was geändert. Ich würde nach entsprechenden Hinweisen suchen.

Gruß
Georg

Nein, auf meinem KMM habe ich keine online Verbindungen zu Banken gelegt. Es hängt sich einfach auf gleich nach dem Start, während es die geplanten Buchungen nach Fälligkeit prüft.
Ich habe dann KMM mit der Option -n gestartet (keine User-Datei wird geladen) und die Einstellungs-Option "Geplante Buchungen beim Start überprüfen" herausgenommen. Danach kann ich mit dem (sonst echt tollen) Programm ohne weiteres arbeiten.
Wenn die oben genannte Option ausgeschaltet ist, werden die geplanten Buchungen direkt ins Kontenbuch ohne Überprüfung seitens des Users geschrieben.

Zum Thema habe ich bei KDE ein Bug gepostet, das aber noch nicht eingestuft worden ist.
 

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo,

bei anderen Programmen habe ich schon erlebt, dass die Konfigurationsdatei zerschossen war. Die stehen meistens unter .kde4/share/config. Sicherst du regelmäßig deine Daten? Dann würde ich die Konfigdatei von der Sicherung mit der Aktuellen vergleichen.

Gruß
Georg
 
Oben