• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] texdoc fast keine Dokumentation vorhanden?

Chris K.

Member
Hallo,

ich arbeite gerade mit tex und stoße (z.B. in Internetforen) öfters auf Hinweise wie "sieh dir doch 'texdoc xy'" an.
Und aus irgendeinem Grund gibt es die meiste Dokumentation auf meinem Rechner aber nicht.
Z.B. Infos über die KOMA Klassen:
Code:
$ texdoc scrguide
Sorry, no documentation found for scrguide.
If you are unsure about the name, try searching CTAN's TeX catalogue at
http://ctan.org/search.html#byDescription.

Weiters Beispiel wäre "texdoc mathmode".
Ich hab das ganz normale texlive installiert, das bei suse 12.1 dabei ist, würd ich sagen.
Kann mir also jemand sagen, warum ich bestimmte Dokumente nicht aufrufen kann, die für andere ganz selbstverständlich sind?

Danke schon jetzt für gute Ratschläge!
 
OP
Chris K.

Chris K.

Member
Benutzt denn hier sonst keiner tex unter suse 12.1?
Kann vielleicht jemand, der texlive bei sich installiert hat, mal kurz überprüfen, ob bei ihm die oben genanten Befehle funktionieren?
Vielleicht kann man ja herausfinden, ob mir z.B. irgendwelche Pakete fehlen oder die suse Pakete einfach so komisch sind, dass da texdoc Dokumentation fehlt.
 

Hazel

Hacker
Hallo Nox Diesque

Mir geht es ähnlich wie dir. Zwar ist 'texdoc' in meiner openSUSE-12.1 vorhanden
Code:
lothar@linux:~> rpm -qf $(which texdoc)
texlive-bin-2011-1.1.2.i586
lothar@linux:~> texdoc -h
Usage: texdoc [OPTION]... NAME...
  or:  texdoc ACTION

Try to find appropriate TeX documentation for the specified NAME(s).
Alternatively, perform the given ACTION and exit.

Current settings: --view, --interact (default).

Actions:
  -h, --help            Print this help message.
  -V, --version         Print the version number.
  -f, --files           Print the list of configuration files used.
  --just-view file      Display file, given with full path (no searching).

Options:
  -w, --view            Use view mode: start a viewer. (default)
  -m, --mixed           Use mixed mode (view or list).
  -l, --list            Use list mode: show a list of results.
  -s, --showall         Use showall mode: show also "bad" results.

  -i, --interact        Use interactive menus. (default)
  -I, --nointeract      Use plain lists, no interaction required.
  -M, --machine         Machine-readable output for lists (implies -I).

  -q, --quiet           Suppress warnings and most error messages.
  -v, --verbose         Print additional information (eg, viewer command).
  -d, --debug[=list]    Activate debug output (restricted to list).

Environment: PAGER, BROWSER, PDFVIEWER, PSVIEWER, DVIVIEWER.
Files: <texmf>/texdoc/texdoc.cnf, see output of the --files option.
Report bugs to <texdoc@tug.org>.
Full manual available via `texdoc texdoc'.
lothar@linux:~>
aber zum Laufen bringe ich genausowenig wie du (mit denselben Fehlermeldungen). Zumindest weißt du jetzt, dass du mit diesem Problem nicht alleine dastehst.

Andererseits: Ich benutze seit 9 Jahren LaTeX, habe aber dieses 'texdoc' bisher weder vermisst oder benutzt. Bis zu deinem Forumseintrag wusste ich nicht einmal von seiner Existenz.

Frohes Schaffen
Hazel
 
OP
Chris K.

Chris K.

Member
Ha! Ich habe jetzt herausgefunden, dass man zusätzlich das Paket texlive-latex-doc installieren muss, um die gesamte Doku über texdoc aufrufen zu können. Bin zufällig drauf gestoßen, als ich das Paket texlive-extra-fonts installiert habe.
 

Hazel

Hacker
Hallo Nox Diesque

Danke, dass du am Ball geblieben und deine Erkenntnisse hier bekannt gegeben hast.

Grüße
Hazel
 
Oben