• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Fontproblem Libreoffice 3.4.5

coogor

Hacker
Hi,

ich habe libreoffice unter openSUSE 12.1 (64bit) installiert (neues Userprofil)
Beim Ausdruck aus Writer werden einzelne Buchstaben verstümmelt (s. Bild)
Fontproblem.jpeg

Ausdrucke aus PDF etc sind OK, auch der Export in ein PDF klappt problemlos - das Problem tritt nur bei LO auf.

Hat jemand eine Idee woran es liegen kann?

Danke!
 
OP
coogor

coogor

Hacker
Guter Punkt :) Ich hab mal von Times New Roman auf Arial umgestellt, und es ist zumindest besser geworden.
Schriftenersetzung in LO ist *nicht* aktiviert
 
OP
coogor

coogor

Hacker
Keine Ahnung woran es letztendlich lag, nach Installation eines zweiten (Postscript) Druckers war das Problem plötzlich weg.

Ich schliesse das Thema deshalb.
 
OP
coogor

coogor

Hacker
..und wieder zurück: Keine Ahnung weshalb, aber das Problem ist zurück...
 

th.giese

Hacker
coogor schrieb:
..und wieder zurück: Keine Ahnung weshalb, aber das Problem ist zurück...
Auch wenn es für dich nur ein schwacher Trost ist, aber ich bin froh, dass es mir nicht alleine so geht. Hätte ich Windows auf der Platte, hätte ich wohl schon das komplette System wegen Verdacht auf einen Virus geplättet und neu installiert :schockiert:
Mir scheint als hätte LibreOffice da ein ganz dickes Problem mit dem Ausdruck. Ich nenne da blos das Stichwort "Querformat", dieses Problem besteht offensichtlich ebenfalls noch....
Ich nutze allerdings LibreOffice 3.5.3 aus dem OpenSuse Repo unter 12.1.
Hat OpenOffice.org eigentlich die gleichen Probleme? Weiß das zufällig jemand?
 

RME

Advanced Hacker
Hallo,

Hast Du versucht ein *.odt Dokument von der Konsole zu drucken (zwecks Fehlermeldungen):

print the specified documents on the default printer:

Code:
libreoffice -p <documents...>
print the specified documents on the specified printer:

Code:
libreoffice --pt <printer> <documents...>
print files to file:

Code:
libreoffice --print-to-file [-outdir ouput_dir] <documents...>
Siehe:

Code:
libreoffice --h
Gruss,
Roland

P.S.
Hast Du getestet ob
Code:
Printer Settings >>> Postscript (an Stelle von PDF)
hilft? (das ist ein bekannter Bug)
 
OP
coogor

coogor

Hacker
RME schrieb:
Hast Du getestet ob
Code:
Printer Settings >>> Postscript (an Stelle von PDF)
hilft? (das ist ein bekannter Bug)
...mit dem Befehl kann ich gar nichts anfangen, was soll der tun?
Wenn ich von der Konsole drucke kommen keine Fehlermeldungen, aber der Ausdruck ist immer noch verkorkst. Calc scheint von dem Problem nicht betroffen zu sein, oder zumindest hab ich da noch kein Problem gehabt. Nur Writer
 
OP
coogor

coogor

Hacker
Das sieht gut aus....ich setze es erst mal wieder auf 'gelöst'. Vielen Dank!
 

th.giese

Hacker
coogor schrieb:
Das sieht gut aus....ich setze es erst mal wieder auf 'gelöst'. Vielen Dank!

Wenn schon, dann teilgelöst oder symptomatisch aber nicht ursächlich behandelt, zumal man diese Umstellung nach jedem Neustart von LO erneut vorgenommen werden muss....
 

th.giese

Hacker
RME schrieb:
zumal man diese Umstellung nach jedem Neustart von LO erneut vorgenommen werden muss....
Nein ist nicht so...

Siehe meinen Beitrag zu einem anderen Problem hier...
Hast Du?

ja, habe ich. Wenn ich Office ohne ein Dokument öffne, kann ich unter Datei/Dokumentvorlage zwar das Menu öffnen, "Speichern" ist dort aber aus gegraut.
In dem von dir verlinken Tread wird auch eine Möglichkeit genannt eine config-Datei zu bearbeiten, doch diese Datei scheint mit LO 3.5.X nicht mehr dort zu liegen, wo sie bei der Version 3.4.X noch war.
 
Oben