• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Update von Warzone2100 schlägt fehl

BeastXXL

Hacker
Hi,

bin mir nicht sicher, ob ich hier in der richtigen Abteilung bin, da es eigentlich um ein Update von einem Game geht.

In letzter Zeit wurde Warzone2100 sehr oft mit Updates bedacht. Hat bisher auch immer problemlos geklappt, aber seit kurzem kann das Warzone-Datafile nicht mehr aktualisiert werden. Auch die Größe ist mit ca. 30 MB ungewöhnlich klein (sonst immer ca. 50 MB).
Folgende Fehlermeldung wird ausgegeben:
Code:
Subprocess failed. Error: RPM fehlgeschlagen: error: unpacking of archive failed on file /usr/share/warzone2100/mods/multiplay/ntw.wz;4f8c051e: cpio: read failed - Bad file descriptor
error: warzone2100-data-2.3.9-2.7.i586: install failed
error: warzone2100-data-2.3.9-2.6.i586: erase skipped
Ich hab schon rumgesucht, ob jemand anderes auch dieses Problem hat, konnte aber nichts finden.

Kann jemand von euch diesen Fehler bestätigen? :-?

Da ich mir Warzone nicht "per Hand" runterladen und installieren will (ich hab ja eine funktionierende Version installiert), wäre meine jetzige bevorzugte Vorgehensweise einfach abzuwarten, bis es eine neue Version gibt und hoffen, dass die wieder in Ordnung ist.

Danke für euer Interesse.
 

RME

Advanced Hacker
Hallo,

Betr. Warzone2100 weiss ich nichts.

Ich vermute dass Du die Updates als rpm Paket herunterlädst und dieses dann "von Hand" oder via Paket Manager installierst. Falls dies so ist, dann sagt die Fehlermeldung dass mit dem Paket etwas nicht stimmt.

Deine Feststellung dass:

Auch die Größe ist mit ca. 30 MB ungewöhnlich klein (sonst immer ca. 50 MB).
würde ebenfalls darauf hinweisen.

RPM Pakete haben eine eigene "built-in" GPG Signatur und eine MD5 Checksumme. Diese kannst Du verifizieren (in der Konsole):

Code:
rpm --checksig <paketname.rpm>
Die Ausgabe sollte in etwa so aussehen:

Code:
<paketname.rpm>: rsa sha1 (md5) pgp md5 OK
>>> achte auf das "OK" am Ende der Zeile. Fals nicht OK must Du ein intaktes Update herunterladen.

Gruss,
Roland
 
OP
B

BeastXXL

Hacker
Hallo RME,

danke für deine Antwort. Ich konnte mir auch nicht denken, dass es an meinem Rechner liegt.

Leider liegt da das Problem. Ich kann keinen/kaum EInfluß nehmen. Ich hab das Spiel über Yast ausgewählt, installiert und seit dem die Aktualisierungen immer nur abgenickt.
Ich hab die rpm-Pakete nicht selbst heruntergeladen und installiert bzw. aktualisiert. Wurde und wird alles über Paket-Manager (Yast) gemacht.

Somit komme ich zu dem Schluß, dass es wohl kaum an den Entwicklern von Warzone liegt, denn sonst hätten die ganz schnell Wind davon bekommen.
Bleiben nur noch die Leute, die die Software für oS in die Repositories einpflegen. Hat jemand einen direkten Draht zu denen? Ansonsten bleibt mir nur mein ursprünglicher Plan: abwarten.

Güße
 
OP
B

BeastXXL

Hacker
Kaum geschrieben, schon gelöst.

Es ist/war nun ein Update auf Version 2.3.9-2.8 über Apper verfügbar, hatte auch wieder die richtige Größe und ließ sich ohne Probleme installieren/updaten. :)

Danke für's lesen und Grüße
 
Oben