• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

sämtliche pdf-viewer sind langsam

flo(h)

Member
Hi

ich habe das Problem, dass sämtliche freien pdf-Viewer, die ich ausprobiert habe (xpdf, kpdf, okular, evince, epdfview), die einzelnen Seiten bestimmter pdf-Dateien tödlich langsam rendern. Das Rendern der nächsten Seite dauert teilweise länger als ich brauche, die vorherige zu lesen, was die Programme quasi unbenutzbar macht.

Außerdem kann ich solche pdfs quasi nicht ausdrucken. Wenn ich "drucken" wähle, starten alle Programme ghostscript, der dann EWIG lang rumrechnet. Manchmal kann ich ein einseitiges pdf so in ca 20 Minuten drucken. Manchmal kille ich gs dann auch nach >1h.

Ich habe auch versucht, die pdfs mit convert (der ja letztendlich wieder gs aufruft) in PostScript-Dateien umzuwandeln. Das Ergebnis des recht lang dauernden Wandelvorgangs (2 Minuten bei ca 100 Seiten. Vielleicht noch angemessen?) sind 250MB große ps-Dateien (die pdf war kleiner als 1MB!), die genauso langsam laden in diesen Viewern und zusätzlich noch hässlicher aussehen ("pixelige" Schrift).

der closed-source Acrobat Reader allerdings läd die Seiten dieser pdfs mit keiner spürbaren Verzögerung.
Auch sucht der acroread bedeutend schneller als die anderen.


Muss ich dann wohl oder übel den pöhzen Adobe Reader verwenden, oder gibt es eine Möglichkeit, die freien Reader zu beschleunigen? (Ich vermute ja, dass sie alle auf gs vertrauen, und gs das eigentliche Problem ist...)

edit: achja, ganz vergessen: ich verwende Debian Squeeze (also stable) auf einem 1.4GHzer (ein Kern). Nicht der schnellste, aber sollte schnell genug sein ._.

lg
flo
 
Jo, am Rechner sollte es nicht liegen. Ich bekomme auf langsameren Rechnern mit Epdfview auch gute Geschwindigkeiten hin.

Einzige Idee: Prüfe mal, ob bei dir (versehentlich?) VESA-Graphik aktiv ist.
 

abgdf

Guru
Prüfe z.B. bei kpdf auch mal die Einstellungen zu "Leistung", insbesondere zur Speichernutzung.
Bei Deiner Gurke (sorry, da ist meiner von 2003 ja noch schneller :mrgreen: (1.8GHz)) sollte man die Leistungs- und Speichernutzungseinstellungen soweit wie möglich herunterfahren.

Debian Squeeze ist zudem das jetzt gerade aktuelle Debian.
Da ist es schon ein Wunder, wenn die Programme auf so einem Rechner überhaupt starten.
Wenn Du aktuelle Programmversionen auf so einem Rechner fahren willst, würde ich Puppy Linux empfehlen. Alternativ Connochaetos, das Systemcrasher verwendet.
Auf meiner Uraltkiste läuft SuSE 10.0 von 2005. Das geht noch gerade so.
 
OP
F

flo(h)

Member
@abgdf
speicher hab ich genug: 2GB RAM. und das ist nicht das Problem.

Das mit der CPU-Power ist - sorry - quatsch. Debian läuft wunderbar rund (natürlich nicht zwingend mit KDE4, Compiz und allerhand Schnickschnack) und ziemlich flott. Das einzige wo es etwas mehr Leistung sein dürfte ist beim kompilieren von irgendwelchen Programmen.

außerdem, wiegesagt, der Adobe Reader läd die seiten extrem schnell. Das liegt nicht an meinem Laptop.
mit deiner Uraltkiste machst du wohl was falsch. (und suse auf alten Rechnern könnte dazugehören :p )



@Systemcrasher: nein, VESA ist nicht aktiviert. Allerdings ist mein Renderer laut glxinfo "Software Rasterizer". Aus irgendeinem Grund mag mein Laptop nicht gleichzeitig volle Hardwarebeschleunigung UND Dualscreen Setups :/ und letzteres brauch ich.

aber wiegesagt: acroread kanns ja auch?
 
aber wiegesagt: acroread kanns ja auch?

Das ist schon komisch, denn normalerweise sollten die anderen Viewer deutlich schneller sein als acroread, oder? :???:

Welche pdf's sind davon betroffen, alle (auch einfache) oder nur solche mit etwas "aufwenigeren" Inhalten?
Also mal ein ganz einfaches Text-pdf angetestet.

Ich frage das deshalb, weil ich manchmal ein vergleichbares Problem habe:

Wenn ich unter Suse 11.4 den Paketschein von Hermes mit dem epdfview drucken will, dann druckt er den Barcode nur als unleserliches graues Punkteraster, der Rest (Adresse, absender etc.) erscheint gestochen scharf.
Mit dem Adobe klappt der Druck fehlerfrei.

Das ist bisher aber nur mit diesem einen pdf-File (damals aber reproduzierbar) passiert und auch schon länger her. Ich hatte schon länger keinen Paketschein mehr benötigt.

Manchmal werden bei bestimmten pdf's nicht alle Inhalte korrekt dargestellt mit dem epdfview (auch unter andedren Systemen wie Arch, ConnochaetOS, Puppy). Allerdings verhält sich das selbe pdf auf den unterschiedlichen Linux-VVersionen unterschiedlich. Es ist nicht überall die selbe Programmversion.

Ich kann mir das nur so erklären, daß diese nicht alle Funktionen enthalten, die der Adobe enthält und daher bei manchen pdf's die Grätsche machen, oder - wie bei Dir - stark verpixelt bzw. stark verlangsamt.
 
OP
F

flo(h)

Member
mein problem ist ähnlich:
freie pdfviewer stellen einfache dateien richtig dar, komplexe nicht (kontoauszüge z.B.)
acroread kann alles und schnell
 

abgdf

Guru
Laut Signatur hast Du noch einen P4 3,4GHz; versuch's doch mal damit. Bin ziemlich sicher, daß die CPU das Nadelöhr ist.
 
abgdf schrieb:
Laut Signatur hast Du noch einen P4 3,4GHz; versuch's doch mal damit. Bin ziemlich sicher, daß die CPU das Nadelöhr ist.

Glaube ich eigentlich nicht. Ich arbeite mit noch älteren Teilen. Wenn was langsam wird, dann der Acroreader.

flo(h) schrieb:
freie pdfviewer stellen einfache dateien richtig dar, komplexe nicht (kontoauszüge z.B.)
acroread kann alles und schnell

Wie flo(h) bin ich eher der Ansicht, daß es an den pdf's selber liegt. Je aufwendiger, bzw. je mehr Sonderfunktionen, desto schwerer tun sich die anderen Reader, da sie dann diese irgendwei umgehen oder anders lösen müssen.
 
Magst Du mal einen Link auf ein solch nicht funktionierendes pdf posten, damit sich andere User das auch mal angucken können?
 
Oben