• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Abstellen der Symbolleisten in lbre-/ OpenOffice

stka

Guru
Hallo,

immer wenn ich in Libreoffice oder OpenOffice in eine Aufzählung oder Tabelle oder sonstige Formatierung gehe, erscheint dieses popup mit der Symbolleiste für die entsprechende Formatierung. Oft liegt dieses Leiste genau über dem Text, ich will diese Leisten dauerhaft abschalten, gibt es dafür eine Möglichkeit? Wenn "Ja" wie?

Danke
 

harley

Hacker
Hallo,

einen Schalter, mit dem man diese kontextsensitiven Symbolleisten komplett ausschalten kann, kenne ich nicht. Aber vielleicht hilft es Dir ja, wenn Du sie in eine der Randleisten ziehst (oben, unten etc.). Schlimmstenfalls klappt sie sich dann dort auf. Und wenn Dich das immer noch stört, dann versuche mal folgenden dirty trick: Die Symbolleiste in die obere Werkzeugleiste verschieben, an eine bestehende Symbolleiste andocken und dann alle Symbole von Hand deaktivieren ([Symbolleiste anpassen] und dann überall die Haken rausnehmen). Dann hast Du nur noch eine kurze, leere Symbolleiste, welche ab und zu oben erscheint. Wenn Du dafür keine neue Zeile aufmachen musst, wird sich noch nicht einmal das Arbeitsfenster verändern.

Michael :-D
 
OP
S

stka

Guru
Danke, das mit dem an den Rand ziehen lässt die Symbolleiste wenigstens im oberen Rahmen verschwinden und der Kram liegt nicht immer mitten im Bild. Aber ganz abstellen wäre schöner, aber man kann ja nicht alles haben. ;-)
 
Oben