• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

LO/Calc: PDF-Export bringt nur eine sichtbare Seite hervor

rush hour

Member
Hallo Leute,

habe ein größeres Calc-Dokument, ca. 150 kleinere Tabellen mit noch überschaubaren Formeln :) Das Ende der aktuellen Tabelle wird immer mit dem Anfang der nächsten Tabelle verknüpft (ist eine quasi-tägliche, monatlich zusammengestellte Fortschreibung des Strom- und Wasserverbrauchs in einer Gartenanlage).

In früheren Versionen von OOo und auch LO hatte es geklappt, die einige Dutzend Seiten als PDF zu exportieren und auch ansehbar und ausdruckbar zu erhalten. Jetzt, mit OpenSuSE 12.1 und LO 3.4, klappt es vermutlich auch mit dem Export (die Datei ist als PDF etwa gleich groß rd. 500 KB wie die .ods-Datei), es ist allerdings immer nur die "aktuelle" Tabelle im Dokument sichtbar und der Seitenzähler zeigt auch nur diese 1 von 1 Seite an, und zwar sowohl in Acroread als auch in Okular - ausserdem geht der Querformatdruck nur über Okular...

Mit dem Querdruck hab ich hier irgendwo im Forum gesehen, daß es in LO 3.4 wohl nicht geht (warum ist wurscht, aber extrem ärgerlich; in CUPS hab ich bereits geprüft: Standard-Seitenformat ist A4, und Portrait) - gibt es da irgendwas Einfacheres? Will ja nicht erst IT studieren...
 

RME

Advanced Hacker
Hallo,

Mit dem Querdruck hab ich hier irgendwo im Forum gesehen, daß es in LO 3.4 wohl nicht geht (warum ist wurscht, aber extrem ärgerlich; in CUPS hab ich bereits geprüft: Standard-Seitenformat ist A4, und Portrait) - gibt es da irgendwas Einfacheres? Will ja nicht erst IT studieren...
Nein es ist nicht wurscht.

Dein Problem kann sehr wohl die gleiche Ursache haben -- also siehe doch was dort bereits geschrieben steht und probier ob es Dir hilft... :???:

Z.B.

Code:
-1- Im LO: File >>> Printer Setting >>> Properties >>> (Tab) Device >>> Printer Language >>> auswählen: "PostScript (from driver)" (alter Eintrag = "PDF").
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=13&t=114598&start=20

Gruss,
Roland
 
OP
R

rush hour

Member
Danke, das hat allerdings nur teilweise geholfen: es ging beim Posting ja auch um den Export von Calc in PDF. Da scheint auch LO 3.4.4 nur die grad aktuelle Tabelle zu exportieren (die Tabelle, die gemeint ist, wenn man das auch im Druckdialog so anklickt). Mit .odt geht es scheinbar, und wohl auch mit kleinen .xls-Dateien - wobei ich das alles natürlich nicht verifizieren kann, aber bei 2 Test-xls hat es mit dem Export von 4 bzw. 6 Seiten geklappt, ähnlich bei .odt. Aber dieses eine große Dokument mit den rund 165 Tabellen bzw. "Blättern" (AFAIK ist das MSO-Jargon...) klappt das leider nicht.
 
Oben