• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

gelöst: LibreOffice Calc, Einbindung OLE-Objekt geht nicht

jadec5

Member
Ich habe eine bestehende Tabelle (erstellt mit openOffice), in dem Felder mit Fotos als OLE-Objekte eingebunden sind.
In LibreOffice Calc kann das eingetragene OLE-Objekt (ASdresse) nicht geändert werden. Neue Einbindungen (Erweiterung der Tabelle) sind nicht möglich. In dem Feld wird nicht die OLE-Adresse eingetragen, auf dem Blatt wird versetzt ein blaues Feld angezeigt. Beim Abspeichern stürzt LibreOffice Calc ab.
Feldeintragung:
- LibreOffice Calc Tabelle aufrufen
- Einfügen
- OLE-Objekt einfügen
- aus Datei erstellen
- Mit Datei verknüpfen
- Datei (über Suchen) einfügen

Kann man irgendwie wieder openOffice einbinden? So ist die Nutzung von LibreOffice Calc nicht zweckmäßig.

Es geht nicht mehr mit der Funktion OLE-Objekt einbinden, sondern mit Hyperlink!
Folgende Schritte: Feld markieren/Einfügen/Hyperlink/Dokument/Pfad/Datei anwählen.

Zum Aufruf des Bildes/Fotos Klick auf das Feld.
 

Hazel

Hacker
Ja, sicher kannst du OpenOffice einbinden.
Aber nicht einfach "irgendwie", sondern z.B. von hier oder hier, je nachdem, welches System du betreibst.
 
OP
J

jadec5

Member
Ich habe versucht, die angegebene Quelle zu installieren. Der Vorgang wird aber abgebrochen, weil andere Software als Basis vorhanden sein müsste. Downgrade will ich aber nicht durchführen, weil ich mit der 11.4 Version ansonsten sehr zufrieden bin.

Der Fehler liegt wohl an der Anweisung "Mit Datei verknüpfen". Diese wird wohl im Programm nicht richtig verarbeitete.
 

Hazel

Hacker
Hallo jadec5

Ich habe schon lange keine OOo-Installation aus den Originalquellen mehr durchgeführt, weil ich seinerzeit recht schnell auf LibO umgestiegen bin.

Falls mich aber mein Gedächtnis nicht trügt, dann lief es damals wie folgt:
1. das für das eigene System geeignete Installationspaket herunterladen
2. heruntergeladene Datei dekomprimieren
3. dekompriniertes Archiv auspacken
4. readme-Datei lesen, ggf. nicht benötigte Dateien in andere Verzeichnisse schieben
5. über das Werkzeug rpm auf der Kommandozeile als root installieren.

Ich habe nämlich den Verdacht, du willst ein repository für OOo definieren, und das geht in diesem Fall nicht.

Viel Glück
Hazel
 
OP
J

jadec5

Member
Die Punkte 1 - 4 habe ich ausgeführt. Download rpm x86-64. In dem Paket ist ein Setup-Programm von Oracle mit einem Installationsassistent vorhanden. Nach der Ausführung beginnt der Assistent und beendet dann mit einem Fehlerhinweis "Es wird zur Installation ooobasis3.3-core04 erwartet".
Das passt wohl nicht zusammen.
 

Hazel

Hacker
Hallo jadec5

Entschuldige bitte die simple Frage: Ist denn das rpm-Paket, dessen Fehlen bemängelt wird, nach dem Auspacken wirklich nicht vorhanden?
Würde dies zutreffen, dann wäre es ein derartig dilletantischer Fehler der Pakethersteller, dass ich es kaum glauben kann.

Grüße
Hazel
 

RME

Advanced Hacker
Hallo,

Die Punkte 1 - 4 habe ich ausgeführt. Download rpm x86-64. In dem Paket ist ein Setup-Programm von Oracle...
Woher ist das Paket und wie heisst dieses genau?

Ich hatte vor ca. ein-einhalb Jahren ooo von rpm installiert. Das Paket hiess in etwa so:

Code:
OOo_3.0.1_LinuxIntel_install_wJRE_en-US.tar.gz
und hatte folgenden Inhalt:

Code:
installdata    (Verzeichnis)
JavaSetup.jar
licenses       (Verzeichnis)
readmes        (Verzeichnis)
RPMS           (Verzeichnis)
setup
update
Im rpm Verz. waren dann alle rpms welche (problemlos) installiert werden mussten.

Gruss,
Roland
 
OP
J

jadec5

Member
Per Download wurde die Datei OOo_3.3.0rc10_20110118_Linux_x86-64_install-rpm-wJRE_de.tar.gz geholt. Darin sind alle RPMS enthalten und in einer Sub-Dirctory für die verschiedenen Systeme die zugehörige Desktop-Datei.
 
Oben