• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

libreoffice stürtz unter neuer Version in Calc ab

Hallo,
mir stürzt beim Verschieben von Tabellenblätter unter Calc, Libreoffice ab.
Außerdem konnte ich auch meine Vorlagen unter Writer nicht nutzen, so das ich auf 3.1 gedowngradet habe.

Ist der Fehler zu mindestens hier bekannt.

Ich habe schon mich in die Mailingliste eingeschrieben habe dort aber nur als Antwort bekommen ich solle doch die dierekt Version nehmen, so wäre der Fehler nicht bekannt. Ist das neben dem Downgrade die einzigste Möglichkeit oder hat schon jemand Lösungen gefunden.

ich habe schon auf zwei Linuxrechner das Problem beobachten können.

Danke schön für Antworten.
 

Ganymed

Guru
aus diesem Repo:
Code:
 8 | download.opensuse.org-Stable              | LibreOffice                | Ja        | Ja            |   50      | http://download.opensuse.org/repositories/LibreOffice:/Stable/openSUSE_11.4/
habe ich diese Version:
Code:
richy@p5:~> libreoffice --version
Warning: -h is deprecated.  Use --h instead.
LibreOffice 3.4  340m1(Build:1206)

Calc bereitet eigentlich keine großen Probleme, selbst aus Dokumenten in MS-Office 2010 mit hier bis zu 20 Tabellenblättern.

Was ums Verrecken nicht funktioniert,sind Macros. So ist es mir nicht möglich (bin wohl zu dusselig) etwas einzurichten.


Gruß Ganymed
 
Ich habe eben auf meinem Laptop auf Probe die Version aktualisiert die mir Ganymed empfohlen. Das Problem bleibt weiter bestehen. Ein Tabellenblatt nach vorne verschieben und der Absturz ist perfekt.

Vielleicht hat noch jemand andere Tipps.
 

Ganymed

Guru
Starte LO mal in der Konsole, vielleicht erscheint dort eine Info die etwas mehr sagt als "LibreOffice crasht".

Wenn mich nicht alles täuscht ist LO sehr stark von Java abhängig.

Vielleicht ist dort ein Ansatz zur Problemsuche.
Bei Problemen mit Java, wenn es denn eines ist, wird häufig die Installation von Java-Sun empfohlen.

Bei meiner Banksoftware "Hibiscus" half damals die Installation von Java-Sun, zu jetzt

Code:
richy@p5:~> java -version
java version "1.6.0_29"
Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.6.0_29-b11)
Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM (build 20.4-b02, mixed mode)
richy@p5:~>

Sorry, mehr als im Trüben fischen kann ich auch nicht.

Gruß Ganymed
 
Hier mal die Ausgabe der Konsole
Code:
libreoffice
X Error: BadMatch (invalid parameter attributes) 8
  Major opcode: 42 (X_SetInputFocus)
  Resource id:  0x5a0004c
QPixmap: It is not safe to use pixmaps outside the GUI thread
QPixmap: It is not safe to use pixmaps outside the GUI thread
QPixmap: It is not safe to use pixmaps outside the GUI thread
#
# A fatal error has been detected by the Java Runtime Environment:
#
#  SIGSEGV (0xb) at pc=0xb21b3ce6, pid=20587, tid=2931780464
#
# JRE version: 6.0_22-b22
# Java VM: OpenJDK Client VM (20.0-b11 mixed mode linux-x86 )
# Derivative: IcedTea6 1.10.4
# Distribution: Dummy Product (i586), package suse-0.3.2-i386
# Problematic frame:
# C  [libQtGui.so.4+0x23ece6]  QX11PixmapData::createCompatiblePixmapData() const+0x156
#
# An error report file with more information is saved as:
# /home/immanuel/hs_err_pid20587.log
#
# If you would like to submit a bug report, please include
# instructions how to reproduce the bug and visit:
#   http://icedtea.classpath.org/bugzilla
#

[error occurred during error reporting , id 0xb]

Das mit Java werde ich mal probieren und mich gleich noch mal melden.

Ich sehe gerade das Java gerade wirklich seine Hande im Spiel hat.

muss ich mir merken in Zukunft erst mal bei einen Crash das Programm über die Konsole zu starten. :roll:
 

Ganymed

Guru
Wenn es denn wirklich an Java liegt - vielleicht klinkt sich noch einer hier ein.

Schau auch mal dort, das ist ein Extrakt aus Deiner Fehlermeldung nach Start aus der Konsole
Code:
# An error report file with more information is saved as:
# /home/immanuel/hs_err_pid20587.log

java-sun findest Du im Non-OSS-Repo und im Update-Repo Deiner Distribution.

Im Suchfeld des YAST-Frontends Deines Paketmanagers einfach java eingeben.
Dann hast Du die Auswahl zwischen der freien Version und der nichtfreien Version.
Java-Sun ist entsprechend gekennzeichnet.

Ich kann jetzt leider keine Experimente durchführen da auf meiner Übungs und Zerschießpartition die neue 12.1 beweisen muss was sie kann.
Aber wenn du nur Tabellenblätter verschieben willst, achte darauf, dass dort, wo das zu Verschiebende hin soll, auch die kleinen Dreiecke erscheinen, sonst verschiebt sich da nix.
Aber einen Crash erlebte ich bisher nicht - nur wenn ich in Office 20010 vergaß das GBIP-Macro für ein Keithley-Datenerfassungsgerät zu deaktivieren, hing sich mein LO aber richtig auf.
Kill -9 Prozess-ID

Gruß Ganymed
 

Ganymed

Guru
Naja, das sieht sehr nach einem Javafehler aus, aber zur Anaalyse, Korrektur und Hilfe fehlt es mir - sorry
 
So ich habe auf JAVA-Sun umgestellt. Open Office stürzt immer noch unter Calc ab. Soll ich diesen Fehlerbericht mit der SUN Verson auch rein stellen?
 

Ganymed

Guru
Sagt der Zweite etwa das Gleiche?
dann ist wohl eher ein Bugreport angesagt.

Sorry da komme ich auch nicht mehr mit.

Gruß Ganymed
 

Ganymed

Guru
Ob ich das jetzt richtig machte weiß ich nicht. :???: :???:
ich bin auch nicht gerade der Erfinder des Englischen :eek:ps:

I can schpiek englisch wery well,
bat ei feind the Wörters nicht so schnell ;)
 
Das deinstallieren von der KDE4 Unterstützung bringt nichts. Das heißt das ich zur Zeit Vorsichtig mit Tabellen umgehen muss.
Was mich aber auch ärgert, das ich weiterhin meine Vorlagen im Adressbereich nicht editieren kann.
Ich kann nicht die Vorlage Name, Straße, PLZ und Stadt überschreiben. Damit kann ich meine Briefvorlage nicht mehr für Einzelbriefe nehmen.
Das ist schon :irre: . Bisher hat ja auch noch kein Update von java stattgefunden was mir geholfen hätte.
 

harley

Hacker
Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem mit Writer. Nach der Umstellung auf 3.4 (egal welche der verschiedenen Unterversionen) ist LO bei einem meiner Dokumente (ca. 200 Seiten, eingebundene *.eps und *.png, div. Verweise und Verzeichnisse) jedes mal nach dem Start abgeschmiert. Die Fehlermeldung auf der Konsole ähnelt dabei der von Dir gegebenen. Die Tests mit verschiedenen Java-Versionen haben nichts gebracht. Weshalb ich wieder zu Version 3.3 zurückgekehrt bin. Inzwischen habe ich es auch mal mit der 3.5beta getestet. Dort scheint der Fehler nicht aufzutreten. Vielleicht hilft es Dir ja.

Michael :-D
 
Oben