• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Libre Office druckt nicht im Querformat

halo44

Hacker
Ende jeden Monats drucke ich ein Office-Dokument, welches im Querformat vorliegt. Bisher hatte ich bei diesem Dokument auch nie Probleme beim Ausdruck.

Heute aber weigert sich Libre Office einfach mein Dokument quer auszudrucken.

In der Seitenansicht wird das Dokument richtig (also quer) dargestellt. Auch bei Anwahl des Drucks aus dem Menue "Datei / Drucken ..." wird im linken Teil des Optionenfensters das Dokument als Vorschaubild richtig dargestellt. Wählt man im Fenster die "Eigenschaften" an wird auch korrekt "Landscape" angezeigt. Genauso wird in der Tabelle der rechte und der untere Blattrand richtig im Querformat angezeigt. Einzig der Druck erfolgt falsch im Hochformat.

Ich habe im Netz recherchiert und eine temporäre Abhilfe gefunden: wenn man im Menue "Datei / Druckereinstellung ... / Eigenschaften / Gerät " bei "Druckersprache" statt "PDF" die Auswahl auf "PostScript (Level des Treibers)" stellt, erfolgt ein korrekter Querausdruck. Dies hilft aber nur temporär, weil beim nächsten Aufruf von LibreOffice die Druckersprache wieder auf "PDF" steht.

Laut weiteren Infos im Netz soll das Problem openSuse-spezifisch sein. Unter Ubuntu z.B. soll LibreOffice korrekt drucken.

Weiß hier jemand mehr? Ist vielleicht Abhilfe in Sicht?

Wenn der Querformatdruck das einzige Problem bei LibreOffice unter openSuse wäre, könnte man das ja noch hinnehmen. Ich darf nur den nicht funktionierenden horizontalen Scrollbalken in Tabellen und diversen Menues von LibreOffice erwähnen. Das ist aber sicher ein eigenes Thema wert.

Gruss H.
 

Behni

Newbie
halo44 schrieb:
Ich habe im Netz recherchiert und eine temporäre Abhilfe gefunden: wenn man im Menue "Datei / Druckereinstellung ... / Eigenschaften / Gerät " bei "Druckersprache" statt "PDF" die Auswahl auf "PostScript (Level des Treibers)" stellt, erfolgt ein korrekter Querausdruck. Dies hilft aber nur temporär, weil beim nächsten Aufruf von LibreOffice die Druckersprache wieder auf "PDF" steht.
Bei mir ist es zwar nicht der Querdruck, habe aber auch das Druckersprach-Problem.
Hast Du schon einen Lösungsansatz gefunden?
Laut weiteren Infos im Netz soll das Problem openSuse-spezifisch sein. Unter Ubuntu z.B. soll LibreOffice korrekt drucken.
Ich habe mit Kubuntu den Fehler auch.
 

Miraculix

Hacker
halo44 schrieb:
In der Seitenansicht wird das Dokument richtig (also quer) dargestellt. Auch bei Anwahl des Drucks aus dem Menue "Datei / Drucken ..." wird im linken Teil des Optionenfensters das Dokument als Vorschaubild richtig dargestellt. Wählt man im Fenster die "Eigenschaften" an wird auch korrekt "Landscape" angezeigt. Genauso wird in der Tabelle der rechte und der untere Blattrand richtig im Querformat angezeigt. Einzig der Druck erfolgt falsch im Hochformat.

bei mir stellt sich das gleiche Problem.
(LO 3.4.2 auf openSuSE 11.3 und 11.4)
 

Behni

Newbie
Behni schrieb:
Bei mir ist es zwar nicht der Querdruck, habe aber auch das Druckersprach-Problem.
Mein Problem konnte ich auf den CUPS-Bereich zurückführen.
Ich habe dort einen anderen ppd-Treiber installiert. Danach konnte ich auch mit der Druckersprache "PDF" richtig drucken.

Ob da vielleicht auch Euer Querdruck-Problem gelöst werden kann, weiß ich nicht.
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
halo44 schrieb:
Ich habe im Netz recherchiert und eine temporäre Abhilfe gefunden: wenn man im Menue "Datei / Druckereinstellung ... / Eigenschaften / Gerät " bei "Druckersprache" statt "PDF" die Auswahl auf "PostScript (Level des Treibers)" stellt, erfolgt ein korrekter Querausdruck. Dies hilft aber nur temporär, weil beim nächsten Aufruf von LibreOffice die Druckersprache wieder auf "PDF" steht.
Dann würde ich an deiner Stelle mal versuchen, aus der temporären eine permanente Lösung zu machen. Bei mir steht nämlich die Auswahl auf "PostScript (Level des Treibers)", und ich habe keine Probleme mit dem Drucken im Querformat.
Daten:
Opensuse 11.3 32bit
KDE 4.4.4 "release 3"
LibreOffice 3.4.2 OOO340m1 (Build:1206)
Drucker ist ein Brother MFC-9450 CDN mit dem Treiber vom Hersteller.
 
OP
H

halo44

Hacker
Rainer Juhser schrieb:
...Dann würde ich an deiner Stelle mal versuchen, aus der temporären eine permanente Lösung zu machen ...

Wenn Du mir verrätst wie, gerne.

Wie erwähnt steht beim nächsten Aufruf von LibreOffice wieder "PDF" als Auswahl.

Gruss H.
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Du könntest es mal mit spadmin versuchen. Bei mir ist das in /usr/lib/libreoffice/program/, also aufrufen mit
Code:
/usr/lib/libreoffice/program/spadmin
Gefunden habe ich das übrigens, indem ich die LibreOffice-Hilfe benutzt habe. ;)
(Hilfe - Index: Drucker, dort dann das Unterthema "hinzufügen, UNIX")

Weitere Experimente außer einem (erfolgreichen) Aufruf des Programms habe ich allerdings nicht durchgeführt, da mein Drucker ja per Default richtig funktioniert hat und ich gerne möchte, dass das so bleibt. :D
 

RME

Advanced Hacker
Hallo,

Ich würde vermuten dass das Problem etwas mit dem Drucker-Treiber zu tun hat. Wie schon von "Behni" (oben, 13. Nov 2011, 02:08) angeregt, würde ich einen anderen Treiber versuchen.

Was für einen Printer verwendest Du, und welchen Treiber?

Gruss,
Roland
 
OP
H

halo44

Hacker
Rainer Juhser schrieb:
Du könntest es mal mit spadmin versuchen. Bei mir ist das in /usr/lib/libreoffice/program/, also aufrufen mit
Code:
/usr/lib/libreoffice/program/spadmin
...

Ist bei mir auch dort. Antwortet mir aber :
Code:
LibreOffice(10868): Session bus not found 
To circumvent this problem try the following command (with Linux and bash) 
export $(dbus-launch) 

Abgebrochen

Da ich nicht verstehe, was er mir da als Abhilfe vorschlägt, lass ich lieber die Finger davon ;)

Gruss H.
 
OP
H

halo44

Hacker
RME schrieb:
Hallo,

Ich würde vermuten dass das Problem etwas mit dem Drucker-Treiber zu tun hat. Wie schon von "Behni" (oben, 13. Nov 2011, 02:08) angeregt, würde ich einen anderen Treiber versuchen.

Was für einen Printer verwendest Du, und welchen Treiber?

Gruss,
Roland

Hierzu muss ich voranstellen, dass ich weder Drucker noch Treiber gewechselt habe. Und vor Kurzem hatte ich noch keine Probleme mit dem Querformat.

Info zu Drucker und Treiber :

Code:
15: USB 00.0: 10900 Printer                                     
  [Created at usb.122]
  Unique ID: Uc5H.fPOuT9L0wVC
  Parent ID: k4bc.QtYiGM_hXFF
  SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:04.1/usb1/1-4/1-4:1.0
  SysFS BusID: 1-4:1.0
  Hardware Class: printer
  Model: "Canon iP3600 series"
  Hotplug: USB
  Vendor: usb 0x04a9 "Canon"
  Device: usb 0x10ca "iP3600 series"
  SubVendor: "Canon"
  SubDevice: "iP3600 series"
  Revision: "1.02"
  Serial ID: "948175"
  Driver: "usblp"
  Driver Modules: "usblp"
  Device File: /dev/usb/lp0
  Device Files: /dev/usb/lp0, /dev/usblp0
  Device Number: char 180:0
  Speed: 480 Mbps
  Module Alias: "usb:v04A9p10CAd0102dc00dsc00dp00ic07isc01ip02"
  Driver Info #0:
    Driver Status: usblp is active
    Driver Activation Cmd: "modprobe usblp"
  Config Status: cfg=new, avail=yes, need=no, active=unknown
  Attached to: #11 (Hub)

Gruss H.
 

developer

Newbie
Hallo,

habe das gleiche Problem, unter Suse 11.3 allerdings mit einem HP F4180. Somit kann das Problem M.E. nicht am Treiber liegen.
 

Behni

Newbie
halo44 schrieb:
Hierzu muss ich voranstellen, dass ich weder Drucker noch Treiber gewechselt habe. Und vor Kurzem hatte ich noch keine Probleme mit dem Querformat.
Gab es ein CUPs-Update?

In anderen Beiträgen wurde der Fehler auf die Cups-Version geschoben. Ein Downgrade brachte Abhilfe.
Die Quelle dazu habe ich aber nicht mehr.
 

RME

Advanced Hacker
Das Kernelmodul ist nicht was ich wissen wollte.

Welchen ppd-Treiber verwendet CUPS?

Was zeigt z.B. YaST für Deinen Printer? Oder wie heisst die ppd-Datei im Verz. "/etc/cups/ppd/..." für Deinen Printer?

halo44 schrieb:
Hierzu muss ich voranstellen, dass ich weder Drucker noch Treiber gewechselt habe. Und vor Kurzem hatte ich noch keine Probleme mit dem Querformat.
Dies will nicht unbedingt etwas heissen. Nach dem Update auf openSUSE 11.4 hatte ich Probleme mit dem Drucken von Landscape (quer) Formaten -- alles war verzerrt -- obwohl der Treiber der gleiche war wie für 11.3. Ich konnte dann das Problem lösen indem ich in der ppd Datei die Parameter für den Ghostscript Befehl ("gs ...") editierte. Ob das Problem nun tatsächlich die ppd Datei oder die 11.4 Version von Ghostscript ist/war weiss ich nicht. Jedenfalls funktioniert das ganze jetzt wieder.

Daher der Vorschlag einen anderen ppd Treiber zu versuchen (im YaST Printer setup), oder den aktuellen editieren (hier ist die Frage natürlich: wie/was?).

Gruss,
Roland
 
OP
H

halo44

Hacker
RME schrieb:
... Welchen ppd-Treiber verwendet CUPS?

Was zeigt z.B. YaST für Deinen Printer? Oder wie heisst die ppd-Datei im Verz. "/etc/cups/ppd/..." für Deinen Printer? ...

Die ppd-Datei heisst "canonip3600series.ppd". In CUPS heisst der Treiber "Canon iP3600 series Ver.3.00 (color, 2-sided printing)".

In YaST kann ich ausser der Information, dass es den Drucker gibt und wie er heisst nichts besonderes entdecken.

Gruss H.
 
OP
H

halo44

Hacker
Behni schrieb:
Gab es ein CUPs-Update?

In anderen Beiträgen wurde der Fehler auf die Cups-Version geschoben. Ein Downgrade brachte Abhilfe.
Die Quelle dazu habe ich aber nicht mehr.

Die CUPS-Version ist 1.4.6-7.8.1. Wenn ich das richtig lese, stammt sie vom 29.4.2011.

Gruss H.
 

Behni

Newbie
Behni schrieb:
Die Quelle dazu habe ich aber nicht mehr.
Hier ist der Beitrag: http://listarchives.libreoffice.org/de/users/msg03012.html
Es ging aber um ein Downgrade von 1.5 auf 1.4
Da Du 1.4.6 hast, war es das dann wohl nicht.
 

Miraculix

Hacker
wie gesagt, hatte das gleiche Problem, dass nicht im Querformat gedruckt werden konnte.
Bei mir lag das Problem wohl beim Druckertreiber.

Drucker: HP Laserjet 2200
-> ist schon ein älteres Modell
=> Yast -> Drucker -> Druckerkonfigurationen -> Drucker auswählen -> bearbeiten -> einen der von Yast vorgeschlagenen hp-lip-Treiber auswählen ...

Testdruck...
...funktioniert :)

(übrigens ist der neue Treiber jetzt als postscript-Treiber angegeben, falls es jemanden interessiert)

würd mich mal interessieren, ob's bei anderen auch funktioniert
 
OP
H

halo44

Hacker
Miraculix schrieb:
...
Drucker: HP Laserjet 2200
-> ist schon ein älteres Modell
=> Yast -> Drucker -> Druckerkonfigurationen -> Drucker auswählen -> bearbeiten -> einen der von Yast vorgeschlagenen hp-lip-Treiber auswählen ...

Mein YaST schlägt mir den bereits bei mir installierten Treiber vor. Gutmütig, wie ich bin, hab ich akzeptiert, dass er ihn nochmal installiert.

Ergebnis: nach wie vor kein Querdruck.

Gruss H.
 

Feuervogel

Hacker
Hallo halo44,

kann das Phänomen des nicht funktionierenden Querformat-Drucks auch für die openSUSE 12.1 mit der aktuellen Version LibreOffice 3.4.4 OOO340m1 (Build:1403) bestätigen! :???:

Gibt es von Deiner Seite etwas Neues zu berichten?

Gruß
Feuervogel
 
Oben