• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Welches offene Format für '*.doc' Dateien?

catweasel

Hacker
Hallo,

ich möchte '*.doc' Dokumente mit LibreOffice öffnen und in einem offenen Format abspeichern.
Welches Format sollte ich dafür verwenden?
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
wenns zu keinen Problemen bei der Darstellung kommen soll, dann nimm pdf,...
Ansonsten kann Libreoffice doch mit doc Dokumenten umgehen. Einzig die Darstellung kann variieren,...
Was hast du denn vor mit den Dateien? Willst du diese nur weitergeben?
 
OP
C

catweasel

Hacker
Wie im Titel schon angedeutet, möchte ich 'doc'-Dateien in ein offenes Format umwandeln.
Außerdem möchte ich auf einer Linuxmaschine mit Perl-Modulen die Dateien einlesen können.
 

abgdf

Guru
Speicher' doch in dem Format von LibreOffice. Verstehe Dein Problem nicht.
Natürlich werden bei der Umwandlung Formatierungen verlorengehen, weil Microsoft die genaue Spezifikation des .doc-Formats nicht rausrückt. Blame Bill.
Bzgl. Perl sollten diese Module helfen (sofern LibreOffice und OOo dasselbe Format verwenden):

http://search.cpan.org/dist/OpenOffice-OODoc/

Gruß
 
OP
C

catweasel

Hacker
Ich habe nach dem Format gesucht, über das in letzter Zeit so häufig gestritten wurde, mir ist es aber nicht sofort gelungen, zwischen diesem und '*.odt' eine Verbindung herzustellen.
 

Hazel

Hacker
Hallo catweasel

Du sprichst in Rätseln.

...nach dem Format gesucht, über das in letzter Zeit so häufig gestritten wurde,...

Das ist eine ziemlich vage Umschreibung, zu der mir wie auch anderen Leuten hier im Formum bisher wenig bis gar nichts eingefallen ist. Hast du mehr Information über dieses geheimnisvolle Format? Oder könntest du mal dein Problem ganz von vorne beschreiben und dabei etwas weiter ausholen als bisher?

Schönen Tag noch
Hazel
 
OP
C

catweasel

Hacker
Wenn ich das jetzt richtig gegoogelt habe, ging es nicht um einen Streit um ein Format, sondern um einen Streit zwischen zwei Formate ( Office Open XML (OOXML) und OpenDocument (ODF) ).
 
Oben