• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]pdf datei anpassen?

Conax

Hacker
Ich habe ein Problem und zwar habe ich eine pdf Datei die ich gerne etwas größer machen würde. Ich meine damit folgendes: Wie in der pdf datei ersichtlich sind dort mehrere Kästen mit den entsprechenden Inhalt ich hätte gerne die Kästen bis zum Rand und das die Schrift etc. alles proportional dazu größer wird. Sinn des ganzen ist das wenn ich mir das pdf file ausdrucke ich es besser lesen kann.

Hier mal der link zum file:
http://www.xup.in/dl,33572459/02_Zahlensysteme_und_Textcodierung.pdf/
 
A

Anonymous

Gast
Na ja, wenn keiner eine vernünftige Lösung hat, hier mal eine ganz dreckige Lösung. (Dieses ist keine Generalrezept sondern nur für diese spezielle Datei abgestimmt.)
Eine etwas modifizierte Kopie der PDF mittels sed erstellen.
Auf Konsole in das Verzeichnis wechseln in der die Datei ist
Code:
cd /home/VERZEICHMIS
dort folgenden Befehl absetzen, (per Copy&Paste nicht abschreiben, das geht wegen zu vieler Sonderzeichen schief)
Code:
sed  's/\(<<\/Type\/Page\/MediaBox \[\)0 0 595 842\(\]\)/\173 63 512 752\2/'  02_Zahlensysteme_und_Textcodierung.pdf > modifiziert.pdf
du erhältst eine neue Datei namens "modifiziert.pdf", diese mit arcroread öffnen. Okular wird wohl beim Ausdrucken nicht den gewünschten Erfolg haben.
Code:
acroread modifiziert.pdf
Dabei wird sich acroread zwar furchtbar beschweren, das das Format nicht ganz stimmt, es aber letztlich selbst anpassen.
Beim ausdrucken dann bei den Optionen bei "Page Scaling" die Option "Fit to Printable Area" auswählen und das sollten dann hoffentlich auch auf dem Ausdruck schön breit aussehen.

robi
 

abgdf

Guru
Conax schrieb:
Ich habe ein Problem und zwar habe ich eine pdf Datei die ich gerne etwas größer machen würde. Ich meine damit folgendes: Wie in der pdf datei ersichtlich sind dort mehrere Kästen mit den entsprechenden Inhalt ich hätte gerne die Kästen bis zum Rand und das die Schrift etc. alles proportional dazu größer wird. Sinn des ganzen ist das wenn ich mir das pdf file ausdrucke ich es besser lesen kann.
Die Größe beim Betrachten anzupassen, dürfte Aufgabe des pdf-Betrachters sein.
Das Größerskalieren beim Drucken eigentlich auch.
 
A

Anonymous

Gast
abgdf schrieb:
Das Größerskalieren beim Drucken eigentlich auch.
Da liegt genau der Hund begraben. Das PDF sagt "Page Size 6,10 x9.57 in" und du hast auf einem normalem Drucker mit den normalen Optionen der Anzeigeprogramme keine Chance irgendwas aus der Mitte des Blattes irgendwie größer zu bekommen. Der klatscht den Druckbereich "ganzes Blatt" immer genau so auf ein "ganzes Blatt" raus, dort hast du keinerlei Möglichkeiten mehr den Druckbereich zu verkleinern, damit die Ausgabe größer wird. gehen würde natürlich, auf A3 ausdrucken und denn den Rand abschneiden. ;)
Eventuell könnte man im Einstellmenü des Druckers noch was anstellen, Negativen Rand oder irgend sowas. Ist aber wohl Drucker- und Treiber abhängig. Wenn man sich ein bisschen damit befassen würde, ließe sich das wahrscheinlich über Optionen der Druckfilter anpassen, wird aber eine schöne Spielerei einen Drucker extra dafür neu anzulegen und einzurichten mit handgeschriebenen und angepassten Filteroptionen nur für ein spezielles Dokument. Wohl dem der die Manpages der Drucktreiber und Filter (soweit vorhanden) genauso schnell lesen und verstehen kann wie die Lokalzeitung und mal schnell ein paar hundert Blatt Papier zum Testen übrig hat.
Ob das bei einem über USB angeschlossenen Drucker dann aber auch wirklich funktionieren könnte ? udev-configure-printer macht bei USB was es für richtig hält ob du das so haben willst oder nicht. ;)

Also entweder ganze PDF bearbeiten zB mit Draw, oder ... Mir ist eben auf die Schnelle auch nichts vernünftiges eingefallen, Druckbreich verkleinern hat irgendwie auf die Schnelle in Draw nicht funktioniert, nur die Rahmen zu vergrößern bringt nichts. da die Schrift klein bleibt, und das komplette Dokument mit der Maus zu bearbeiten kann man sowieso schlecht hier im Forum erklären.

robi
 
OP
C

Conax

Hacker
@robi

vielen vielen Dank für deine Hilfe. Auf diese Lösung wäre ich nie im Leben gekommen (ich frage mich wie man darauf 's/\(<<\/Type\/Page\/MediaBox \[\)0 0 595 842\(\]\)/\173 63 512 752\2/' überhaupt kommen kann?

Ich habe den adobe reader von der adobe seite geladen aber irgendwie klappt das mit dem drucken nicht (sowohl als user als auch als root). Ich habe es mit Okular getestet dort druckt er ohne Probleme allerdings eben nicht über die volle Größe also wie vorher.

Code:
stefan@linux-ufn8:~/Downloads> acroread -version
9.4.2

Ich wollte eine ältere version von adobe reader instalieren um es mit dieser zu testen da scheiterte jedoch die installation weil libcrypto irgendwas nicht vorhanden ist.
 

dma67

Hacker
Ha! Ich habs! HOCHSKALIEREN GEHT!
Alles was mit PDF zu tun hat, interessiert mich, denn ich bin Dokuwichtel bei uns in der Firma.

Versuch mal das Dokument herunterzuladen
http://dm.homelinux.com/ebay/Seite5_02_Zahlensysteme_und_Textcodierung.pdf

Ist allerdings nur die Seite Nr.5. Dafür perfekt hoch skaliert. Druck es einfach aus - mit Okular, Evine etc. Die ganze A-4 Seite ist befüllt. Adobe hilft dir nichts.

Wie habe ich es gemacht? Ich bin selbst überrascht dass es so geht. Und man muss etwas Hand anlegen. Aber mit 28 Seiten geht es ja noch. Ich schätze den Aufwand auf ca 1 Stunde.

Das Zauberwort heißt Inkscape! Hätte nie gedacht, dass das Programm mit PDF zu tun haben kann. Es ist mir im KDE-Kontextmenü aufgefallen, dass das Programm als letztes zum öffnen eines PDF-Dokumentes angeboten wird.

1. Ich habe darauf geklickt und siehe da, die Import-Einstellungen werden angezeigt. So wie es ist übernehmen und mit OK weiter.

2. Es wird nur SEITENWEISE importiert. (D.h. du müsstest es 28xMal machen)

3. Nach dem Import musst Du die Gruppierung der Objekte aufheben. Und siehe da. Jedes Element in dem PDF-Dokument ist einzelnes Objekt (sehr schön)

4. Dann den Rahmen (ganze A4 Seite) markieren und entfernen

5. Dann die Elemente jeweiligen Rahmens: a) markieren b)Proportion sperren c) auf die Seitengröße ziehen
Punkt 5 ist auf jeder Seite 2 Mal zu exerzieren, denn wir haben immer 2 Kästchen.

6.Sind die Rahmen auf gesamte Seite gezogen, "druckt" man die Seiten als PDF-Datei aus.

7. Das Ganze in Deinem Fall 28x

8. Mit PDFtk-Kontextmenü oder mit einem Befehl (Robi hilft uns mit einem Konsole-Befehl aus dem Ärmel ;-) es wäre schön, wenn der Skript in einem Verzeichnis guckt, wieviele PDFs da sind, und dann klebt er sie zusamen)

9. Als Finale haben wir dann ein hochskaliertes PDF-Dokument.

Das einzige Manko, was ich festgestellt habe, sind die Aufzählungszeichen. Die verschwinden beim Import nach Inkscape. Aber das dürfte kein Problem sein, man könnte das Dokument mit eigenen schöneren Aufzählungszeichen im Inkscape aufpeppen.

P.S. Mit Adobe Reader hat es astrein geöffnet. Beim Drucken habe ich alle Knöpfe gedreht, ohne Erfolg.
 
OP
C

Conax

Hacker
@dariuszmarek

Wow das klingt echt viel versprechend vielen vielen Dank. Momentan kann ich es leider nicht testen da mein alter Drucker defekt ist (Druckkopf hinüber). Der neue Drucker ist bestellt und sollte in den nächsten Tagen eintreffen dann werde ich es gleich testen.

Dankeschön aufjedenfall noch einmal.
 
OP
C

Conax

Hacker
Heute ist mein Drucker gekommen. Ich habe es gleich mal getestet und es funktioniert super. Vielen vielen Dank!
 
OP
C

Conax

Hacker
Also ich habe jetzt mal versucht das selber zu machen komme aber an folgendem Punkt nicht weiter.

4. Dann den Rahmen (ganze A4 Seite) markieren und entfernen

5. Dann die Elemente jeweiligen Rahmens: a) markieren b)Proportion sperren c) auf die Seitengröße ziehen
Punkt 5 ist auf jeder Seite 2 Mal zu exerzieren, denn wir haben immer 2 Kästchen.

also wenn ich das ganze Objekt markiere und auf entf drücke ist ja alles weg also nur noch ein weißes Blatt. Wie entferne ich denn nur den Ramen?
 
Oben