• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Libre Office "Zwischenablage eingefügen" u.a. Fehlfunktionen

halo44

Hacker
Guten Abend miteinander,

in letzter Zeit habe ich in "calc" immer öfter das Problem, daß ich (egal, ob über STRG+C oder über die Menueleiste) kopierte Daten nicht einfügen kann. Ich erhalte dann die Meldung "Der Inhalt der Zwischenablage konnte nicht eingefügt werden". Kopiere ich neu und füge dann ein, so funktioniert es (meistens).

Weiter passiert es mir, daß ich ein Feld kopiere und an anderer Stelle einfüge. Will ich sofort anschliessend den gleichen Inhalt in ein weiteres Feld füllen, so werden beliebige andere Daten dorthin eingefügt.

Zu letzterem gibt es auch noch die Variante, daß beim zweiten Einfügevorgang nicht beliebiger Text eingefügt wird sondern ein neues Fenster "Textimport" aufgeht.

Mache ich hier etwas falsch oder doch Libre-Office?. Kennt jemand dieses Verhalten?

Danke für Eure Tips.

Gruss H.
 

Hazel

Hacker
Hallo halo44

Welche LibO-Version benutzt du? Und unter welchem Betriebssystem?

Ohne diese Information wird es schwer, eine heiße Spur zu finden.

Gruß
Hazel
 
OP
H

halo44

Hacker
Hallo Hazel,

danke für Deine "Anteilnahme".

Die LIBO-Version ist 3.3.1. Mein OS openSuse 11.4.

Gruss H.
 

Hazel

Hacker
Hallo halo44

Ich betreibe auch eine openSUSE 11.4, allerdings mit LibO 3.3.4.

Ein Problem wie deines ist mir noch nicht eingefallen. Deshalb würde ich gerne noch mehr wissen:

1. Tritt das geschilderte Problem nur beim Versuch des Einfügens in Calc auf? Oder gibt es auch an anderer Stelle (z.B. Einfügen eines Textes in Writer oder einen ASCII-Editor wie kate) Verluste?

2. Hast du vor oder nach einem derartigen Fehlversuch des Einfügens schon mal den Klipper (Verwalter der Zwischenablage unter KDE) kontrolliert, ob dort auch exakt das steht, was du einfügen willst oder wolltest?

Ich schätze, du riechst den Braten. Ich möchte das Problem eingrenzen, also herausfinden, ob LibO oder die Zwischenablage der Übeltäter ist.

Grüße aus Franken
Hazel
 
OP
H

halo44

Hacker
Hallo Hazel,

danke für Deinen Beitrag.

Gerne werde ich Deine Fragen beantworten. Dazu muß ich aber erst das Verhalten unter Writer testen. Hierbei füge ich eigentlich seltener etwas ein. Vor allem nicht den gleichen Inhalt mehrfach hintereinander.

Auch den Klipper muß ich erst prüfen.

Ich komme bald nochmal auf das Thema zurück.

Grüsse zurück nach Franken aus dem Rheinland (nahe Köln).

Gruss H.
 
Oben