• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

einige Symbol-Leisten sind verschwunden (mit S-Shot)

lin

Hacker
hallo Community,


Mir sind Teile der Symbolleisten verschwunden. Weiß nicht genau wann. ABER das Verhalten ist sehr sehr doof - krieg die (verschwundenen Leisten nur zu sehen, wenn ich sie auf der rechten Schirmseite über "Pfeil-Buttons" wieder hole.

Dann sieht das so aus.


http://imageshack.us/photo/my-images/845/libreofficescreenshot.jpg/



Frage Hilft es denn, wenn man seinen Benutzerverzeichnis wirklich umbenennen
Damit wird dann, glaube ich, aber alles auf den Anfangszustand zurück gesetzt.!?

Zusatzfragen: [/b ]Wo soll denn das Benutzerverzeichnis sein - und - was meint denn Alles wird auf den Anfangszustand zurück gesetzt.


Freu mich auf Tipps.

lg lin
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
dein Bild sieht man leider nicht,...

Nutzt du denn kde? Wenn ja, solltest du die von dir gesuchten Daten in deinem home unter dem versteckten Ordner .kde4 finden.
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
lin schrieb:
Zusatzfragen: Wo soll denn das Benutzerverzeichnis sein - und - was meint denn Alles wird auf den Anfangszustand zurück gesetzt.
Wenn ich mir deine Beiträge in den letzten Wochen so ansehe, möchte ich dir empfehlen, dir mal ein wenig Grundlagenwissen anzueignen. Du könntest dazu zum Beispiel mal in der Linupedia nachlesen, in der Opensuse-Dokumentation stöbern oder dir ein gutes Linux-Buch zulegen oder schenken lassen.

Nimm mir bitte nicht übel, dass ich dir diesen Rat gebe. Ich denke nur, dass du auf Dauer mit Linux nicht glücklich werden wirst, wenn du nicht ein wenig Eigeninitiative entwickelst. Die Frage nach dem Benutzerverzeichnis hättest du dir zum Beispiel auf diese Weise selbst beantworten können. Der erste Link ist dann http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzerverzeichnis
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Jägerschlürfer schrieb:
dein Bild sieht man leider nicht,...
Öffne die URL doch mal in einem extra Tab. ;)

Jägerschlürfer schrieb:
Nutzt du denn kde? Wenn ja, solltest du die von dir gesuchten Daten in deinem home unter dem versteckten Ordner .kde4 finden.
Da es sich nur um LibreOffice dreht, würde ich nicht .kde nehmen. ~/.libreoffice würde reichen.
 
OP
L

lin

Hacker
Hallo tomm.fa, hallo Rainer Juhser und Jägerschlürfer,

vielen Dank für die raschen Antworten. Ich verwende KDE.- Werde dann mal
das Benutzerverzeichnis umbenennen - dann wird hoffentlihc alles auf den Anfangszustand zurück gesetzt!

@ RJuhser - klar hast Recht. Die Fehler in den letzten Wochen waren halt so rasch gekommen - da hat mich ein Lehrbuch auch nicht gerettet.
Es ist manchmal halt wie im richtigen LinuxLeben. Da treffen die Dinge einem so dass die FRAGEN dann so speziell sind dass hier keine allgem. Rezepte
helfen - sondern meist nur noch so was wie dieses Forum. Der alte Gegensatz von deduktivem und induktivem Lernen ist hier mitgemeint.

Darüber hinaus: Ich lerne durch die Fehler. Nichts desto trotz. Die Wiki-Seiten u.sw. schau ich mir aber auch mal an.


@all -vielen Dank für Eure Hilfe!!! Sie ist unschätzbar!!! Euch alle neinen schoenen Sonntag :/ ;)

Lg Lin

koche selbst induktiv - nicht deduktiv - Motto: erstmal alle Rezeptbücher aus der Küche räumen und dann alles ins Menü rein was grad da ist.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
lin schrieb:
Ich verwende KDE.- Werde dann mal
das Benutzerverzeichnis umbenennen
tomm.fa schrieb:
Da es sich nur um LibreOffice dreht, würde ich nicht .kde4 nehmen. ~/.libreoffice würde reichen.
Dieses gilt auch für die Umbenennung des Benutzerverzeichnis.

lin schrieb:
- dann wird hoffentlihc alles auf den Anfangszustand zurück gesetzt!
Ja, alle Einstellungen vom Benutzer werden zurückgesetzt.

Ich würde ja zuerst ein wenig in den Einstellungen von LibreOffice werkeln.
 
OP
L

lin

Hacker
Hallo tomm.fa


du hast geschrieben:
Da es sich nur um LibreOffice dreht, würde ich nicht .kde4 nehmen. ~/.libreoffice würde reichen.

Das heißt du würdest nicht das ganze Benutzer-verz. umbenennen sondern nur das ~/.libreoffice-Verzeichnis!? m.a.W. also das Verzeichnis, in dem Libreoffice drinne ist.

lin

Update: etwas konfus ists schon: Ist das denn versteckt: http://www.ooowiki.de/BenutzerVerzeichnis

...OpenOffice.org (ab Version 2) wird das BenutzerVerzeichnis als sog. verstecktes Verzeichnis angelegt, der Pfad lautet dann z.B. ${HOME}/.openoffice.org1.9.79. Von Linux-Distributoren (z.B. SuSE) angepasste OpenOffice.org-Pakete zeigen dieses Verhalten u.U. auch schon in früheren Versionen. Ansonsten ist in früheren Versionen das BenutzerVerzeichnis ein gewöhnlicher Ordner im HomeVerzeichnis des Benutzers.

hmmm - sieht so aus als wärs versteckt
 

Sauerland

Ultimate Guru
Mach mal den Haken bei Symbolleisten fixieren raus und verschiebe dann vernünftig.
Evtl hast Du auch in der Gruppe zu viele Unterpunkte. Mal was löschen.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
lin schrieb:
hmmm - sieht so aus als wärs versteckt
Was habe ich denn geschrieben?
tomm.fa schrieb:
~/.libreoffice würde reichen.
Wofür stehen denn ~ und . (ein Punkt vor einer Datei? Soviel zum Thema Grundkenntnisse aneignen.

Aber versuche es erst so:
tomm.fa schrieb:
Ich würde ja zuerst ein wenig in den Einstellungen von LibreOffice werkeln.
, also u. a.:
Sauerland schrieb:
Mach mal den Haken bei Symbolleisten fixieren raus und verschiebe dann vernünftig.
Evtl hast Du auch in der Gruppe zu viele Unterpunkte. Mal was löschen.
 
OP
L

lin

Hacker
hallo bigkater. ist n linuxthema


will nicht bei OpenOffice hängen bleiben. OpenOffice verhält sich zu Linux wie der vordere rechte AupenSpiegel zum Auto bzw. einer ganzen Autoflotte.

Jetzt aber mal Spass beiseite: Ich hab mittlerweile festgestellt, dass hier der Service wirklich auch die letzten Sonderthemen sehr sehr gut mitabdecken kann. Brauch im Grunde nicht die Foren (im UMFELD). Innerhalb nur weniger Std. wird hier irgendwie mehr aufgeboten als in Wochen (in anderen Foren). Mache diese Erfahrung wiederholt. Und eine Erfahrung mache, die mir ganz besonders bemerkenswert scheint… ;

Die Leute hier sind einfach die nettesten*. Messbar netter ( da reicht der Blick auf fünf oder zehn Threads schon. Und das mein ich voll im Ernst. Darüber hinaus: ganz nebenbei die FRAGEN werden irgendwie treffsicherer beantwortet. (mal ganz abgesehen von dieser Frage hier). Diese Erfahrung musste ich aber erstmal machen. Jetzt bin ich mir sicher darin.

@Bitgkater: Danke aber für dein Mitlesen... Meld dich doch mal wieder wenn du wieder was gefunden halst

Sorry
take it easy
lin
--_--_---

**Vielle hats mit dem Geek-Faktor zu tun: Vielle gibts ne Relation - mit absteigendem Geek-Faktor werden die Foren irgendwie formal anders. Vielle hängts an Linux - ... Die Linux-Geeks aus dem Linux Forum hier zum Beispiel monieren Doppelpostings immer netter als die aus der Linux-Peripherie. Ist mir schon aufgefallen. Und man siehts indiesem Thread wieder.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
lin schrieb:
hallo bigkater. ist n linuxthema
Weshalb? Betrifft doch LibreOffice direkt, dass es unter Linux läuft, ist "nur" eine kleine Nebensächlichkeit.

Bigkater schrieb:
Hallo lin,

wieviel Foren beschäftigst Du mit dieser Frage noch?

http://de.openoffice.info/viewtopic.php?f=1&t=50344
Danke für den Hinweis.

lin, bitte mal lesen (und verstehen):
Multiposting - Was ist das und warum mag die keiner?

So nebenbei:
lin schrieb:
will nicht bei OpenOffice hängen bleiben. OpenOffice verhält sich zu Linux wie (...)
Es geht um LibreOffice (nenne mich ruhig kleinlich).
 
OP
L

lin

Hacker
Hallo Tomm.Fa.

nöö - kleinlich biste nicht. Ist schon okay was du sagst. Vor allem find ich dass du einen netteren Sound drauf hast. Das ist irgendwie anders als nur das sorry - Genöhle.

Mal im Ernst: Du bist konstruktiver. Das ist einfach besser.

Bloßes Genöhle ist m.E. einfach nur doof. Vor allem erreicht es m. E. sein Ziel nicht. Darüber hinaus: Ich frag mich, wie unzufrieden die Leute wohl mit sich selber sind, die nur nöhlen, anstatt mal ein Posting, so schreiben wie tomm.fa oder lotz[,der sich andernorts auch schon mal zu Multipostings geäußert hat] oder auch RainerJuhser [oben] - alle durchaus mal was wichtiges im hinweisenden Stil äußernd. Das hat vielleicht auch alles etwas mit dem Geek-Faktor zu tun!?

Davon aber mal ganz abgesehen: Ich hab halt durch die Erfahrungen der letzten Woche, bei denen ich duch kleine Änderungen die halbe (nein die ganze Kiste voll abgeschossen habe - [merke: ich wollte nur gnupg installieren]. Dabei hatte ich die Erfahrung gemacht dass ich ggf. viel viel in Peripherieforen hätte mir anlesen koennen. - ABER alles angelesene muss dann am Ende auf die OpenSuse 11.4 beziehen. Diese Erfahrung (mit TBird, Enigmail und gnupg) hat mich sehr beeindruckt. Hab das dann ja auch eine ganze Woche hier euch alle mitkriegen lassen wie sehr hier alles zerschossen war. Und - mit diesen Folgen wär ich im TBIRD-Mail-Forum nun wahrlich nicht am richtigen Ort gewesen.

M.a. W. man kann zwar schon sagen dass ich an der Peripherie rumarbeite, aber mit der Erfahrung der letzen Woche [KDE weg] bin ich nun jetzt echt etwas vorsichtiger geworden. Soll aber keine billige Rechtfertigung sein für Multipostings. Dennoch: Die Threads in den Libre-OpenOffice-Foren hab ich z.T. früher begonnen - ehe ich die o.g. Erfahurng gemacht habe.

also @tomm.fa: Ich werd das zu den Multipostings lesen u. beherzigen.

Danke für deine Hilfe in diesem Thread und in zig anderen. Auch für die Hinweise zum Multiposting.
Dito für ReinerJuhser für seine hinweisenden Beiträge in diesem Thread. - ist alles zielführend. Und zigmal besser als das unkonstruktive Genöhle - z.B. von den non-geeks, die sich hier extra noch registirieren, um rumzunöhlen.;-)




lg lin
 

komma4

Member
lin schrieb:
Die Linux-Geeks aus dem Linux Forum hier zum Beispiel monieren Doppelpostings immer netter als die...
Ach - Du weisst schon, dass dies nicht gerne gesehen wird, machst es aber trotzdem. Herzlichen Dank!

Was Du als "Genöhle" bezeichnest ist einfach nur der Hinweis an andere Helfende (den Du durch einfaches Setzen eines Links ja nicht machst), dass Du viele andere mit Deinem Problem beschäftigst.

Und hier dann rumzuschleimen, dass "hier" die Besten sind ist objektiv falsch... die sind nämlich auch in anderen Foren.

Winfried
[Moderator de.openoffice.info]
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
komma4 schrieb:
lin schrieb:
Die Linux-Geeks aus dem Linux Forum hier zum Beispiel monieren Doppelpostings immer netter als die...
Ach - Du weisst schon, dass dies nicht gerne gesehen wird, machst es aber trotzdem. Herzlichen Dank!

Was Du als "Genöhle" bezeichnest ist einfach nur der Hinweis an andere Helfende (den Du durch einfaches Setzen eines Links ja nicht machst), dass Du viele andere mit Deinem Problem beschäftigst.

Und hier dann rumzuschleimen, dass "hier" die Besten sind ist objektiv falsch... die sind nämlich auch in anderen Foren.

Winfried
[Moderator de.openoffice.info]
Dem kann ich nur zustimmen.
 
Ja, das Internet ist ein Dorf. :D

An dieser Stelle können wir dann aber auch bitte wieder zurück zum Thema kommen, meine Damen und Herren.

Und bei der gelegenheit:
Hallo Winfried! Schön, dich auch mal hier zu haben!
 

komma4

Member
zum Thema: Sauerland hat IMHO schon die richtige Antwort gegeben.

Griffin schrieb:
Hallo Winfried! Schön, dich auch mal hier zu haben!
Jo, meine Anmeldung von 2008 war nicht mehr gültig, musste mich neu anmelden.
Lese hier im Forum aber schon meist mit und konnte bei Fragen auch schon Antworten finden :thumbs:

Hoffentlich kann ich in Zukunft mal auch was Fachliches beitragen.


Danke für die nette Begrüssung!
 

komma4

Member
Feuervogel schrieb:
Reaktivierung seitens der Forum-Administratoren war nicht möglich?
Habe ich nicht probiert...

Meine eigenen Aufzeichnungen nach hatte ich einen Account hier vor dem 2008-04-19 (Beginn meiner persönlichen Benutzerdaten-Historie).
Konnte mich aber nicht mehr mit dem Benutzer "komma4" und dem Passwort "hättestDuNunGerne" anmelden. Eine Neu-Registrierung mit gleichem Benutzernamen ging dann auch problemlos.
Also...was soll's
 
Oben