• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Umgangen] 11.4 KDE 4.7 - acroread schliesst kommentarlos?

revealed

Guru
Hallo!

Ich habe OpenSuSE 11.4:
Code:
kde4-config --version
Qt: 4.7.3
KDE: 4.7.00 (4.7.0) "release 10"
kde4-config: 1.0

Das Problem habe ich mit:
Code:
acroread-9.4.2-1.2.1.i586

Wenn ich in der Konsole acroread starte, erhalte ich:
Code:
acroread
Gtk-Message: Failed to load module "atk-bridge": libatk-bridge.so: Kann die Shared-Object-Datei nicht öffnen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Das Fenster blinkt kurz auf und schliesst sich binnen eines Augenschlages wieder.

Wenn ich at-spi (Ich glaube das ist eine brücke für irgendwelche eingabemethoden.) installiere, erhalte ich noch andere Fehlermeldungen aber das ändert am Problem nichts. Das hat meine ich auch nichts damit zu tun?
Code:
gconftool-2 -s --type=bool /desktop/gnome/interface/accessibility true
"-> Es geht um KDE" Den Befehl hab ich im Internet gefunden, als ich nach der fehlenden Shared Object gesucht habe. Bin ich auf at-spi gestossen, was das anbietet. Wenn ich at-spi installiere, erhalte ich meldungen:
Code:
atk-bridge-WARNING **: Could not locate registry
etc.. dann hab ich gesucht und den Befehl gefunden. Dann verschwinden die Meldungen theoretisch.

Ich habe also at-spi deinstalliert. Es scheint auch keine Abhängigkeiten zu haben, also von dem her.

Ich habe versucht:
Code:
/home/$user/.adobe/Acrobat
Zu löschen.

Wenn ich dann acroread starte, erscheint erstaunlicher Weise der Dialog für die Lizenz. Wenn ich dann accept wähle, schliesst er sich im Anschluss und zeigt wieder das gleiche Verhalten wie vorher.

Was kann das nur sein?

Vielen Dank für Hilfe!

Grüße,

R

PS.: Ich versuche mal die nicht RPM version.
Ok Super das binary lässt sich nicht installieren. Es schliesst sich kommentarlos nach dem Schirtt:
Code:
Dateien werden extrahiert, bitte warten. (Dies kann abhängig von Ihrer Systemkonfiguration einige Zeit in Anspruch nehmen.)

Also wieder mit dem RPM:
Code:
acroread -DEBUG acroread
Gtk-Message: Failed to load module "atk-bridge": libatk-bridge.so: Kann die Shared-Object-Datei nicht öffnen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Loading PlugIn /usr/lib/Adobe/Reader9/Reader/intellinux/plug_ins/Annots.api ... [dlopen success for Annots.api, handle = 0x9e74940]
Loading PlugIn /usr/lib/Adobe/Reader9/Reader/intellinux/plug_ins/EScript.api ... [dlopen success for EScript.api, handle = 0xa510f20]
Speicherzugriffsfehler (Speicherabzug geschrieben)
 
Oben