• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Hilfstext bei Mausover in Libreoffice

th.giese

Hacker
Hallo,

ich kann nun nicht genau sagen, ob es den Fehler schon länger gibt, oder ob er erst seit kurzem Präsent ist, Fakt ist jedenfalls, dass die Hilfetexte beim Überfahren der Symbole in LibreOffice als schwarzes Rechteck angezeigt werden. Das sieht mir irgendwie nach einem Grafikfehler aus.
Ich verwende OpenSuse 11.4, LibreOffice 3.3 unter KDE 4.7. Die Grafikkarte ist eine NVIDIA GeForce 7300GS mit Treiberversion 270.41.06 aus dem passenden Opensuse-Repo.
Kennt da jemand ne Lösung?
 
Du könntest mal einen anderen Treiber testen. Bei meinem Notebook mit GeForce Go 6200 (ja ja, ich weiß antikes Stück) hatte ich mit dem Nvidia Treiber ähnliche Probleme. Nach einem Umstieg auf den nv-Treiber lief es bei mir besser.
 
OP
T

th.giese

Hacker
Griffin schrieb:
Du könntest mal einen anderen Treiber testen. Bei meinem Notebook mit GeForce Go 6200 (ja ja, ich weiß antikes Stück) hatte ich mit dem Nvidia Treiber ähnliche Probleme. Nach einem Umstieg auf den nv-Treiber lief es bei mir besser.

Den nv-Treiber möchte ich aus verschiedenen Gründen nicht installieren. Ich habe in der Zwischenzeit in einer Mailingliste zu LibreOffice angefragt. Da gibt es jemanden, der hat auf OpenSuse 11.4, dem aktuellen NVIDIA-Treiber Gnome installiert und der hat diese Probleme nicht. Und ich meine unter KDE 4.6 hatte ich diese Probleme auch nicht. Bewußt ist es mir erst unter KDE 4.7 aufgefallen. :???:
 

Ganymed

Guru
Hi th.giese,
diese Gimmicks erlebe ich häufig bei Experimenten mit den Designelementen des KDE - manchmal funktioniert nicht alles reibungslos zusammen.
Auf meinem bunte Bilder und Fotorechner betreibe ich meist die aktuellen Nvidiatreiber mit dem letzten stabilen KDE.
... schalte doch mal Erscheinungsbild der Arbeitsfläche usw. auf Standard oder Oxygen - die beiden funktionieren eigentlich immer.

Gruß Ganymed
 
Oben