• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Okular: Druckausrichtung falsch

Olaf123

Member
Hallo!

Bestimmte pdf's (nur von einer Person) werden beim Druck immer falsch ausgerichtet, d.h. ich muss Querdruck einstellen, wenn ich Hochkant drucken möchte, und umgekehrt. Unabhängig vom gewählten Drucker.
Das nervt und wird immer wieder vergessen.

Das Problem tritt mit Okular auf, und nur mit den pdf's von einer bestimmten Person.
Mit dem Acrobat Reader tritt der Fehler nicht auf, diesen möchte ich aber ungern nutzen, da ich irgendwo mal aufgeschnappt habe, damit gäbe es immer wieder mal Sicherheitslücken (?)

Im opensuse IRC hat jemand das Problem mit Okular bestätigt, soweit ich mich erinnere tritt es dort auch nur bei den pdf's einer bestimmten Person auf.

Kann da irgendwer was zu sagen? Alternativen?

Suse 11.2, Okular 0.9.5

Gruß
Olaf
 

RME

Advanced Hacker
Hallo,

Nur als Info... Was ist die Ausgabe von:

Code:
> pdfinfo <was auch immer>.pdf
für eine dieser pdfs?

Gruss,
Roland
 
OP
O

Olaf123

Member
Hallo Roland!

Creator: Adobe InDesign CS4 (6.0.2)
Producer: Adobe PDF Library 9.0
CreationDate: Sun Jan 30 16:03:34 2011
ModDate: Sun Jan 30 16:03:34 2011
Tagged: no
Pages: 2
Encrypted: no
Page size: 841.89 x 595.276 pts (A4)
File size: 82069 bytes
Optimized: yes
PDF version: 1.4

Gruß
Olaf
 
OP
O

Olaf123

Member
Hängt das nicht davon ab, ob die Seite an sich quer oder hoch erstellt (und auch so gedacht) wurde?!

Gruß
Olaf
 

RME

Advanced Hacker
Hallo Olaf,

Hängt das nicht davon ab, ob die Seite an sich quer oder hoch erstellt (und auch so gedacht) wurde?!
Ja das ist so. Aber der pdf Hersteller hat 'quer' spezifiziert und hätte stattdessen 'hoch' spezifizieren sollen (also für die pdfs welche bei Dir verkehrt ausgegeben werden).

Leider sind pdfs keine Text-Dateien zum anschauen in einem Editor. Aber wenn Du eine ps-Datei anschaust (in einem Editor) dann siehst Du ein Ort wo die Seitengrösse (Breite x Höhe) spezifiziert ist. Wenn Du nun diese Grössen vertauscht (im Editor), dann wird die Datei auch entsprechend gedreht ausgegeben (Drucker, Viewer).

Du könntest z.B. 'pdfmod' (PDF Modifier) installieren und die Seiten im pdf Dokument drehen.

Gruss,
Roland

Nachtrag: es ware wohl auch möglich dies mit einem Script zu machen, aber ich wüsste nicht wo im pdf.
 
OP
O

Olaf123

Member
Hallo Roland!
RME schrieb:
der pdf Hersteller hat 'quer' spezifiziert und hätte stattdessen 'hoch' spezifizieren sollen (also für die pdfs welche bei Dir verkehrt ausgegeben werden).
Ich glaube, einer von uns beiden hat den jeweils anderen falsch verstanden.
Die von mir genannte Ausgabe von pdfinfo ist von einem pdf-Dokument im Querformat. Dahher sieht die Ausgabe für mich korrekt aus. Oder übersehe ich doch irgendwas?
Im Moment hab ich anscheinend nur Quer-Dokumente parat. Die werden dann nur korrekt gedruckt, wenn ich in okular -> Drucken auf "hochkant" stelle.

Gruß
Olaf
 

RME

Advanced Hacker
Hallo Olaf,

Ich glaube, einer von uns beiden hat den jeweils anderen falsch verstanden.
Ja, sieht ganz so aus :D

Ich habe jetzt (diesmal in Deinem Sinne) das ganze nochmals angeschaut... und tatsächlich, da ist einiges im Argen.

Test-Dateien:

Code:
> pdfinfo portrait.pdf
Title:          test
Creator:        Writer
Producer:       LibreOffice 3.3
CreationDate:   Tue Jul  5 18:42:54 2011
Tagged:         no
Pages:          1
Encrypted:      no
Page size:      595 x 842 pts (A4)
File size:      12172 bytes
Optimized:      no
PDF version:    1.4
> 

> pdfinfo landscape.pdf
Title:          test
Creator:        Writer
Producer:       LibreOffice 3.3
CreationDate:   Tue Jul  5 18:44:06 2011
Tagged:         no
Pages:          1
Encrypted:      no
Page size:      842 x 595 pts (A4)
File size:      12106 bytes
Optimized:      no
PDF version:    1.4
>
Drucken aus Okular (landscape = breit, portrait = hoch):

Code:
Original (A4)   Default         Manuell         Resultat
                Print-Setting   gesetzt

portrait.pdf       hoch         (unverändert)   o.k.

portrait.pdf       hoch         breit           breit, oben abgeschnitten, verzerrt

landscape.pdf      breit        hoch            breit, verzerrt

landscape.pdf      breit        (unverändert)   hoch, rechts abgeschnitten
Fazit:

Ich bestätige Deine Beobachtungen (Okular Print-Setting ist per Default so wie das pdf Dokument: portrait.pdf ist auf 'portrait' und landscape.pdf ist auf 'landscape' so dass beim letzteren zum Drucken manuell auf 'hoch' gesetzt werden muss... und auch so ist die Ausgabe verzerrt.

Oder anders gesagt: landscape pdf-Dateien drucken funktioniert nicht wie es soll.

Übrigens, drucken aus AdobeReader funktioniert für landscape.pdf auch nur mit dem Setup 'portrait' und 'auto rotate' (ist aber auch verzerrt).

Gruss,
Roland
 

n0b0dy

Newbie
Der Thread ist zwar schon alt, aber das Problem ist meines Wissens noch nicht gelöst - oder doch? Auf alle Fälle betrifft es immer die pdf's, die von LibreOffice generiert wurden (bei mir Version 3.4). Weiß jemand mehr?
 

Boreas

Member
Das mit dem Vertauschen von Hoch- und Querformat kann ich auch bestätigen. Die Frage, die sich mir stellt ist:
Ist oder wird der Fehler offiziell gemeldet? Es wäre doch schade und ehrlich gesagt ist es auch nicht ziel führend, wenn an dieser Stelle die Diskussion endet.

Gruß
Boreas
 

Ganymed

Guru
Boreas schrieb:
....
Es wäre doch schade und ehrlich gesagt ist es auch nicht ziel führend, wenn an dieser Stelle die Diskussion endet.
...

...völlig richtig - hast Du schon Deinen zielführenden Bugreport abgesetzt ?
 

Boreas

Member
Hallo Ganymed,

würde ich machen, hab' ich aber noch nie gemacht. Kannst Du mir evtl. dabei helfen? Z. B. wo finde ich eine kleine Anleitung,
die mir sagt wie das korrekt zu bewerkstelligen ist? Vielen Dank schon mal im voraus.

Gruß Boreas
 

Forsti

Newbie
Du schreibst einfach dein Anliegen an die Hersteller und schon wird es bemerkt. ;-)

Aber ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass die darüber Bescheid wissen. Das ist einfach eine Sache, die nicht übersehen werden kann.

LG
 
Oben