• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kpilot unter Squeeze

kwinkler

Newbie
Hallo, ich suche Kpilot in den Repositories, doch wie es scheint, haben die Entwickler von Squeeze vergessen, die Librarys für "kpilot" für Squeeze zu schreiben.
INFO: kpilot wir zur Synchronisation zwischen Palm-Geräten und dem kde-pim Desktop benötigt.

Hat Jemand einen Tipp, wie man kpilot unter Squeeze sauber zum laufen bekommt?

Ich habe so eine Lösungsidee, die ich mal kurz beschreibe:

Die /etc/apt/sourcelist mit den Repos der Lenny verändern, ein "aptitude update", danach ein "aptitude install kpilot", danach die sourcelist wieder auf Squeeze einstellen und dann wieder ein "aptitude update".
Könnte das so gehen?
Freue mich auf Info
 
Rein theoretisch käme es auf einen Versuch an. Praktisch weiß ich es nicht, es sprechen aber ein paar Gründe dagegen: squeeze setzt KDE4 ein, deine Software läuft auf KDE3. Entweder wird dir dein halbes System runter gezogen oder aptitude weigert sich solche Sachen zu machen. Ich arbeite nicht mit aptitude sondern mit apt-get von daher sind für mich Vorhersagen schlecht zu treffen. Komm jetzt aber bloß nicht auf die Idee das jetzt noch mit apt-get zu machen! Du fängst dir durch das Mischen der beiden Methoden ein inkosistentes System ein!

Die Frage ist dabei noch ob Du das Paket wirklich brauchst. Wenn ich packages.debian.org richtig deute, sollte Evolution so in der Lage sein mit PalmOS umzugehen und als grafischen Client gibt es noch gnome-pilot. kpilot selbst ist eingestellt worden weil keiner der Entwickler einen Palm mehr hatte. http://www.ureader.de/msg/12525348.aspx als Ausgangspunkt...
 
OP
K

kwinkler

Newbie
Hallo Geier0815

ich habe das jetzt versucht.

Meine Vorgehensweise wie folgt...

Ändern der ersten beiden Zeilen des Hauptrepositorie/Hauptsoftwarepackage der source.list

Urspünglich:
deb http://ftp.ch.debian.org/debian/ squeeze main contrib non-free
deb-src http://ftp.ch.debian.org/debian/ squeeze main contrib non-free

Ändern in:
deb http://ftp.ch.debian.org/debian/ lenny main contrib non-free
deb-src http://ftp.ch.debian.org/debian/ lenny main contrib non-free

Alle anderen Paketrepositories mit einer Raute versehen, das ist sehr wichtig.

Befehl:
# aptitude update
# aptitude install kpilot

Danach alle Rauten in der source.list wieder entfernen und die source.list wieder auf den Ursprung wie vor der Installation von kpilot setzen und danach olgende Befehle eingeben:
# aptitude update
# aptitude safe-upgrade

Keine Konflikte oder sonst was gesehen.

Kpilot startet sauber .... falls jetzt doch noch etwas zerbröselt wurde, berichte ich das hier sofort.

Was noch wichtig ist:
Trage "visor" in die Datei /etc/modules ein, damit es späte keine komischen Abstürze gibt ... einige Palms brauchen das :p

Aber vielleicht bin ich etwas blauäugig? Freue mich auf Feedback...
 
Oben