• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

.libreoffice vs. .ooo3

gm2601

Advanced Hacker
Hi Gurus,

ein Update (warum mach ich so einen Blödsinn immer wieder?) bescherte mit libreofice anstelle von Open-office.
Was für einen Vorteil soll das bringen?

Frage dazu:
wie kann ich .libreofice durch .oo3 ersetzen, damit sich libre-O wieder so verhält wie O-O? Ein einfaches rename brachte keinen Erfolg.

Vorab danke, für die guten Tips, die ich von Euch gewohnt bin.
 

Ganymed

Guru
Warum - aber sei´s ´drum.
Repo, z.B. http://download.opensuse.org/repositories/OpenOffice.org:/ einbinden, evtl zwischen Factory und Stable entscheiden und installieren.

Zu Anfang hatte LO, may be auch ich, einige Probleme - aber jetzt würde ich wohl nicht mehr wechseln wollen, da Libre Office recht ordentlich läuft. :???:

Gruß Ganymed
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Libreoffice ist ein Fork von OpenOffice. Nach dem OpenOffice von Oracle gekauft worden ist, ist der Fork Libreoffice entstanden (ähnlich wie MariaDB aus den selben Gründen ein Fork von MySQL ist). Libreoffice wird von den früheren Gründern von OOO entwickelt.
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
Ganymed schrieb:
Warum - aber sei´s ´drum.
Repo, z.B. http://download.opensuse.org/repositories/OpenOffice.org:/ einbinden, evtl zwischen Factory und Stable entscheiden und installieren.
Die Frage hat mir der Update bereits abgenommen und 3.3.1.2-2.2.3.i586 (für 11.3) installiert, dh höher als "(un)stable" im gegebenen Link.

Ganymed schrieb:
Zu Anfang hatte LO, may be auch ich, einige Probleme - aber jetzt würde ich wohl nicht mehr wechseln wollen, da Libre Office recht ordentlich läuft. :???:
Das was ich von Office ausnütze, hätte vermutlich auch M$-Office 1.x geboten.

spoensche schrieb:
Libreoffice ist ein Fork von OpenOffice. Nach dem OpenOffice von Oracle gekauft worden ist, ist der Fork Libreoffice entstanden (ähnlich wie MariaDB aus den selben Gründen ein Fork von MySQL ist). Libreoffice wird von den früheren Gründern von OOO entwickelt.
Der Besitzerwechsel ging spurlos an mir vorbei. Danke für die Info.


Wie komme ich nun wieder an das, was früher im directory .ooo3 stand? Any ideas?
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
Wenn ich das schon wüßte...
Bis jetzt fiel mir nur auf, daß "Zuletzt benutzte Dokumente" leer ist, das home-dir habe ich korrigiert....was sonst noch an Überraschungen kommt ...keine Ahnung.
Deswegen die allgemeine Frage, ob das, was früher eben in ".ooo3" hinterlegt war, einfach nach ".libreoffice" zu übertragen ist.
Für gewöhnlich ignoriert so ein update solche Directories nicht einfach.
 
A

Anonymous

Gast
Also ich würde gerne zurück zu Openoffice, denn

seit der Umstellung auf Libreoffice kann ich meine eigen erstellte Dateien im Seriendruck nicht mehr ordentlich ausdrucken.

Folgende Probleme:
1. Immer wieder leere Seiten zwischen den Druckseiten - lässt sich ja per klick abschalten. Ist allerdings sehr lästig. Einschaltmöglichkeit wäre besser.

2. Jede Seite des Seriendokuments sieht anders aus. Es fehlen verschiedene Daten, die über Feldbefehl aus einer Datenbank geholt werden. Auf einigen wenigen Seiten sind diese allerdings da.

3. Ein Hintergrundbild fehlt plötzlich.

4. Der Zähler zählt falsch. Beim Ausdruck von Dokument 1-4 werden nur 1-3 ausgedruckt.

Vielleicht hat ja auch jemand einen Tipp. Die Datenbank habe ich inzwischen überarbeitet. Da waren Text und Zahlen gemischt. Das hatte auch Probleme verursacht. Dennoch wird kein Dokument mehr ordentlich ausgedruckt. Auch ein Export über PDF funktioniert nicht (zeit die selben Fehler). Auf meinem MAC werden die Dateien unter Openoffice völlig korrekt ausgedruckt.

Zum Zurückstellen hab ich schon versucht eine openoffice-repo einzubinden, doch in der Softwareinstallation wird das Programm nicht angezeigt.

Gruß maggilin
 
Da wirst Du wohl "von Hand" tätig werden müssen, da sich openoffice anscheinend nicht mehr in den Quellen (zumindest für die 11.4) befindet.

CU Freddie
 
Oben