• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gnumeric-Tutorial

OsunSeyi

Hacker
Hi,

Versuche gerade, mit Gnumeric besser umgehen zu lernen, insbesondere zB ein Textfeld einzufügen.
Leider habe ich nichts ausfürliches und deutschsprachiges gefunden.
Kann mir da jemand einen Tip geben, wo ich was finde und wie ich ein Textfeld einfügen kann?

tom

PS
Aus dem Manual geht hervor, daß sich 'Labels' bislang noch nicht beschriften lassen.
Es geht ja auch mit einem normalen Feld, lästig ist dann aber das Einfügen von Zeilenumbrüchen...
Kennt jemand einen Ausweg, wie sich möglichst einfach mehrzeiliger Text einfügen lässt?

PPS
Habe wohl einen ganz brauchbaren Weg gefunden:

Einen passenden Bereich als eine Zelle zusammenfügen, diese als Text formatieren, und den Text zB mit einem Stickynote schreiben.
Dieser kann dann in die Tabelle mittels 'copy and paste' eingefügt werden. Umgekehrt geht das auch!
Auf diese Weise lassen sich solche Felder ganz passabel editieren...
:)
 
Oben