• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Schriften in LibreOffice

B.Hannes

Member
Hallo Alle,

nach dem Update auf OpenSuse 11.4 mit KDE 4.6.0 habe ich jetzt LibreOffice. Mit 11.4 bin ich sehr zufrieden. Nur mit LibreOffice habe ich so meine Probleme
Es werden nicht alle Schriften zur Auswahl angeboten.

Laut LibreOffice habe ich 43 Schriftarten. Laut Systemeinstellungen Schriftarteninstallation sind es 75 Schriften. Schriften wie Sans Serif, Adobe Times und Adobe Helvetica werden in den Auswahlboxen von LibreOffice nicht angezeigt.

Über Tante Google habe ich nur http://www.linux-community.de/Archiv/Tipp-der-Woche/Schriften-und-OpenOffice-LibreOffice als halbwegs brauchbare Info gefunden. Wie ich die "fehlenden" Schriften aktiviere, .... leider nichts.

Habe ich irgend wo einen Auswahlschalter übersehen, mit dem ich alle Schriftarten einblenden kann? Unter LibreOffice, Extras Optionen habe ich nichts gefunden.

Hannes.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Hast du nach der Änderung der Katenglättung mal deine Sitzung beendet oder LibreOffice neugestartet?
 

Tooltime

Advanced Hacker
LibreOffice kann nur mit Postscript-, Truertype- und Opentype-Fonts umgehen. Auf einen Linuxsystem befinden sich aber noch zahlreiche andere Fontformate, dabei handelt es sich meistens um Rasterfonts. Das bedeutet sie haben feste Schriftgrößen und sind an eine feste Auflösung (75 dpi oder 100 dpi) gebunden. Glaub mir die willst du gar nicht benutzen (Adobe Times, Adobe Helvetica).

Daneben gibt es noch Pseudoschriften (serif, sans serif, monospace), sie repräsentieren ein bestimmtes Erscheinungsbild. In Wirklichkeit wird eine Schriftart gewählt, die möglichst ähnlich ist:

  • serif --> Postscript Times Roman --> Truetype Times New Roman
    sans serif --> Postscript Helvetica --> Truetype Arial
    monospace --> Postscript Courier --> Truetype Courier New
Warum das Theater? Nun nicht nur die Schriftarten selber sind geschützt, sondern auch deren Name. Praktisch sind sie aber nicht zu unterscheiden, die einen kommen von Adobe (Postscript) die anderen von Monotype (Truetype), jedenfalls die ich genannt habe. Linux liefert aber keine dieser Fonts mit, jedenfalls nicht frei skalierbar. Überprüfen kannst du das in einer Konsole mit dem Befehl fc-match.

  • fc-match serif
    fc-match "sans serif"
    fc-match monospace
Welche Fonts entsprechen einem Type:
  • fc-match -s monospace

Du kannst davon ausgehen das alle Fonts die LibreOfiice benutzen kann, auch zur Auswahl stehen.
 
OP
B

B.Hannes

Member
Hallo Tooltime,

danke wieder was gelernt. Ich wußte zwar, das Schriften und Schriftschnitte eine Wissenschaft für sich sind. Aber die praktischen Auswirkungen daraus, incl. Urheberrecht, .... kannte ich in der kurzen verständlichen Art noch nicht.

Hatte als Schrift für den Fließtext bisher immer Thorndale oder Times verwendet und diese Namen habe ich in den Auswahlboxen nicht mehr gefunden. Daher meine Verwirrung.

Hannes.
 
Falls es noch interessiert oder für die, die das gleiche Problem haben: mit Yast das Paket 'fetchmsttfonts' runterladen. Fertig!


Gruß vom
Kutscher
 
Oben