• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Hilfe bei Tabelenkalkulation

bSC

Newbie
Hey,

ich arbeite schon mehrere Tage an einer komplexen Tabelle. Ich habe jedoch ein Problem. Ich möchte das immer um exakt 00:00 Uhr zwei Zahlen addiert werden. In der Hilfe und in der Formelsammlung habe ich nichts entsprechendes gefunden. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

MfG bSC
 

P6CNAT

Advanced Hacker
abgdf schrieb:
:lol: scheint so.

bSC, du musst schon erklären, welches Tabellenkalkulationsprogramm du nutzt. Und ob sich deine "Geisterstunde" auf einen Tabelleneintrag, oder wirklich auf die Uhrzeit bezieht. Sonst wird das nix.

Gruß
Georg
 
OP
B

bSC

Newbie
Ich benutze OpenOffice Tabellenkalkulation.

Ich versuch mein Problem noch mal genauer zu schildern:

Zwei verschiedene Felder (z.B. A3 und A4) sollen um exakt 00:00 Uhr addiert werden, im Feld z.B A2 soll die Summe nun Angezeigt werden.

Ich suche nun die Formel für die Addition zur bestimmten Uhrzeit.
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Wie soll das gehen? Eine Tabelle ist ein Dokument und kein Programm, das selbständig vor sich hin arbeitet. Die einzige Möglichkeit, die ich da sehe, ist es, OpenOffice Calc mit dem entsprechenden Tabellendokument immer geöffnet zu halten und in der Tabelle ein Makro laufen zu lassen, das in regelmäßigen Abständen die Systemzeit abfragt und um 0 Uhr die entsprechende Addition vornimmt. Ich verstehe allerdings nicht, was du damit erreichen willst. Vielleicht solltest du mal etwas mehr über die eigentliche Problemstellung verraten. Dann könnte man über Alternativen nachdenken, z.B. eine Datenbank, in der die entsprechenden Einträge automatisiert vorgenommen werden.
 

abgdf

Guru
Also, technisch geht das schon: Man kann über PyUNO (korrekte Installation vorausgesetzt, eigentlich nicht so schwierig) mit einem Python-Skript Daten in ein OOo-Dokument eintragen lassen.
Das Skript kann man über cron oder at um Mitternacht ausführen lassen.

Gruß
 

P6CNAT

Advanced Hacker
Jo,

für eine Tabellenkakulation sind zeitabhängige Berechnungen wirklich ein "schräges" Anliegen.
Ist jedenfalls nicht im ursprünglichen Sinne der Erfindung.

Gruß
Georg
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
abgdf schrieb:
Also, technisch geht das schon: Man kann über PyUNO (korrekte Installation vorausgesetzt, eigentlich nicht so schwierig) mit einem Python-Skript Daten in ein OOo-Dokument eintragen lassen.
Das Skript kann man über cron oder at um Mitternacht ausführen lassen.

Gruß
Wieder was dazugelernt - ich muss gestehen, dass ich da meine Excel-Kenntnisse auf OpenOffice transferiert habe. :roll:
Aber ungewöhnlich ist es trotzdem! ;)
 
Oben