• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Datenformat AdressDB - PIM [gelöst]

Ich suche ein Datenformat für meine (private) AdressDB, um von möglichst vielen Anwendungen (Office, Terminplanung, Mail) auf die gleichen Daten zugreifen zu können.

(Es geht nicht um ein GroupWare-Problem, bei der viele Anwender auf einen Server zugreifen, sondern um meine privaten Bedürfnisse, Kontaktdaten zu speichern: Adresse, Geburts- & Jahrestage, eMail, ..., Auswahlfelder, ..., Notizen, ... - und von versch. Programmen zu nutzen.)

Mein Informationsstand:
  • Thunderbird: Kann ich gleich vergessen, hat eigenes Datenformat "Mork", geht also nur über Export/Import.
  • LibreOffice Base: Hat interessantes Format HSQLDB, denn das ist ein XML-Format, das man notfalls mit einem Editor ansehen kann.
  • KAdressbook nutzt jetzt Akonadi. Akonadi ist aber nur ein Cache(?), der den Zugriff organisiert (und nutzt für eigene Daten MySQL).
    http://techbase.kde.org/Projects/PIM/Akonadi#PostgreSQL_Support
    Akonadi merely acts as a cache for your data, the actual content stays where it has always been, .ics/.vcf/MBOX files, local maildirs, IMAP- and groupware servers. There is only a limited amount of data stored exclusively in Akonadi:
  • vCard, vcf: Irgendein internat. Gremium legt fest, was wie abgelegt wird. Ist also fuer meine Bedürfnisse zu unflexibel.

In meiner Ratlosigkeit nutze ich weiterhin xls-, ods-Dateien.

Nachtrag:
Zum Datenformat wäre ich auch dankbar für eine Empfehlung bzgl. der Benutzeroberfläche. Da ich kein DB-Spezialist bin, habe ich immer Probleme mir eine DB in Access oder LibreOffice selbst aufzubauen. (Für viel Geld gibt es FileMaker, der m.E. eine sehr gute Benutzeroberfläche für DB-Laien bietet.)
 

P6CNAT

Advanced Hacker
Hi,

dein Anliegen klingt ein bisschen wie "wasch mich, mach mich aber nicht nass".
Ich denke, dass das VCard Format für dich noch das Beste wäre, weil es praktisch von allen Programmen verstanden wird.
Ich erzeuge VCard aus einer Datenbank, um sie per Mail zu versenden, aufs Handy zu schieben usw.
Die Programme die VCards empfangen haben damit selten ein Problem.

Gruß
Georg
 
Oben