• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Libre Office Dokumente werden in falschen Ordner gespeichert

rm42195

Newbie
Hallo,

Ich habe das Problem das Libre-Office unter Suse 11.4 die Dokumente nicht speichert von wo ich sie aufgerufen habe sondern in einem Ordner [Basisordner]/var/tmp/kdecache-xyz/krun

Das möchte ich aber nicht, weils doof ist.

Ich möchte das die Dokumente dort abgespeichert werden, von wo sie aufgerufen werden, es sei denn ich sage etwas anderes.

Wo kann ich dieses "Feature" denn abstellen ???

Danke für jede Hilfe.
 
Hallo!

die Pfade stellt man unter Optionen/ LibreOffice/ Pfade ein . Das Arbeitsverzeichnis auf den gewünschten Pfad stellen.
z.B.: /home/steffen/Dokumente

LG Steffen
 
OP
R

rm42195

Newbie
Hallo,

ich glaube nicht das es ein Problem mit den Pfaden ist. Das habe ich schon überprüft.

Vielmehr schent es so zu sein das ich mit meinem neuen Suse nicht auf der Samba-Freigabe auf meinen Ubuntu Server speichern darf, nur lesen (????)
Unter Ubuntu, WinXP und Win7 gibt es da keine Probleme, lesen und schreiben, darf ich immer. Nur unter Suse nicht. Vermutlich nur ein kleines Problem in irgendeiner Konfiguration.

Ich versuche morgen das Problem zu lösen, ansonsten muss ich im Samba - Teil eine Frage stellen.

Aber vielen Dank für Deine Mühe.


Viele Grüße

Update:

Ich habe "Lese und Scheibrechte". Aber wie es scheint kann Libre Office oder besser gesagt die openSuse Version von Libre Office nicht ins Netz speichern :-(

Ich muss lokal abspeichern dann die Datei nehmen und händisch an der Ort meiner Wahl kopieren. Toll.

Wenn man die Datei aber in der Samba-Freigabe öffnet und bearbeitet und anschließend auf den Button speichern drückt, so wird ohne Hinweis in irgendeinem Ordner eine Datei abgespeichert, die noch nicht mal den Namen mehr hat sondern einen anderen nämlich 9250.0.ods. Das finde dann einmal !!!!!
Wieso macht man es nicht wie sonst üblich in der Welt und überschreibt die Datei oder gibt wenigstens eine Meldung raus "kann nicht speichern weil ..."
 
OP
R

rm42195

Newbie
Hallo,

ich glaube nicht das es ein Problem mit den Pfaden ist. Das habe ich schon überprüft.

Vielmehr schent es so zu sein das ich mit meinem neuen Suse nicht auf der Samba-Freigabe auf meinen Ubuntu Server speichern darf, nur lesen (????)
Unter Ubuntu, WinXP und Win7 gibt es da keine Probleme, lesen und schreiben, darf ich immer. Nur unter Suse nicht. Vermutlich nur ein kleines Problem in irgendeiner Konfiguration.

Ich versuche morgen das Problem zu lösen, ansonsten muss ich im Samba - Teil eine Frage stellen.

Aber vielen Dank für Deine Mühe.


Viele Grüße

Update:

Ich habe "Lese und Scheibrechte". Aber wie es scheint kann Libre Office oder besser gesagt die Libre Office Version von OpenSuse nicht ins Netz speichern :-(

Ich muss lokal abspeichern dann die Datei nehmen und händisch an der Ort meiner Wahl kopieren. Toll.

Wenn man die Datei aber in der Samba-Freigabe öffnet und bearbeitet und anschließend auf den Button speichern drückt, so wird ohne Hinweis in irgend einem Ordner eine Datei abgespeichert, die noch nicht mal den Namen mehr hat sondern einen anderen zum Beispiel 9250.0.ods. Das finde dann einmal !!!!!
Wieso macht man es nicht wie sonst üblich in der Welt und überschreibt die Datei oder gibt wenigstens eine Meldung raus "kann nicht speichern weil ..."

Noch einmal zu den Pfaden. Die Datei wird in /var/tmp/... abgespeichert. Der taucht in den Pfaden bei der Benutzereinstellung Extras - Optionen - Pfade aber gar nicht auf.

Update 2 und der Superknaller:

Die Idee kam mir als ich gesehen habe das in einem tmp - Verzeichnis gespeichert wird. Ich habe es sodann gleich überprüft.

Zusammnenfassung:
der normale User (so wie ich) öffnet eine Datei auf einer Freigabe. Ändert sie und speichert sie nichts ahnend durch Drücken des Speichernknopfes. Er denkt er speichert am Ort von wo er die Datei geöffnet hat. So wie es in 99,999 % der Fälle auch üblich ist, draußen in der Welt. Stattdessen aber wird die Datei in /var/tmp/kdecache-user/krun gespeichert. Er ist zufrieden, schaltet den Rechner aus und legt sich schlafen. Am nächsten Morgen startet er den Rechner und die Datei ist weg. Gelöscht weil sie in tmp liegt . Er darf wieder von vorne anfangen.
Vermutlich sorgt dies nicht für positive Gefühle.


Jetzt erklär mir mal einer dass das ein Feature ist und kein Bug.

Update 3 (ich bin halt fleißig)
Das Problem tritt nur unter KDE auf. Ich habe eben Gnome nachinstalliert. Da klappt es so wie es soll. Also ein KDE - Bug.

An die Jungs von KDE: Die Jungs von Gnome könnens besser !
Für mich bedeutet dies aber: Finger weg von KDE. KDE hat keine Marktreife.

Ich bin aber glücklich, weil es kein Suse Bug ist und ich bei Suse bleiben kann.
 
Oben