• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem bei Texmaker Installation

HBK

Newbie
Ave!

Vorneweg: Das ist mein erster Beitrag und somit ein fröhliches Hallo an alle!

Ich bin ein Linux Newbie und versuche nun schon seit Tagen Texmaker zum Laufen zu bringen... Irgendwie mache ich etwas (oder vieles) falsch.

Ich habe TexLive installiert und Texmaker gedownloadet. In der INSTALL.txt steht:
To compile and install Texmaker (Unix and MacosX) :

sudo sh BUILD.sh

(you must have root password)

Requirements :
Qt tool kit (http://www.trolltech.com)
Poppler & Poppler-qt4
Ghostscript for the LaTeX to html conversion command.

********************
Daraufhin habe ich Qt von besagtem Link geladen und installiert sowie dieses Poppler-qt4.
Meine Pfade dazu sind:
Qt: /usr/local/Trolltech/Qt-4.7.2
Poppler: /usr/local/include/poppler/qt4/poppler-qt4.h


Führe ich sudo sh BUILD.sh aus, kommt Folgendes:

Texmaker compilation :
----------------------------------------
Enter path to QT4 (/usr/lib/qt4 or ...):
/usr/local/Trolltech/Qt-4.7.2
Enter SYSTEM (1: UNIX ; 2: MACOSX) :
1
Enter PREFIX (/usr , /usr/local or /opt) :
/usr/local
Enter DIRECTORY for the desktop file (/usr/share/applications) :
/usr/share/applications
Enter DIRECTORY for the icon file (/usr/share/pixmaps) :
/usr/share/pixmaps
-unix is deprecated.
g++ -c -pipe -O2 -w -D_REENTRANT -DTEXMAKERVERSION=\"2.3\" -DHAVE_SPLASH -DPREFIX=\"/usr/local\" -DQT_NO_DEBUG -DQT_WEBKIT_LIB -DQT_XML_LIB -DQT_GUI_LIB -DQT_NETWORK_LIB -DQT_CORE_LIB -DQT_SHARED -I/usr/local/Trolltech/Qt-4.7.2/mkspecs/linux-g++ -I. -I/usr/local/Trolltech/Qt-4.7.2/include/QtCore -I/usr/local/Trolltech/Qt-4.7.2/include/QtNetwork -I/usr/local/Trolltech/Qt-4.7.2/include/QtGui -I/usr/local/Trolltech/Qt-4.7.2/include/QtXml -I/usr/local/Trolltech/Qt-4.7.2/include/QtWebKit -I/usr/local/Trolltech/Qt-4.7.2/include -I/usr/include/poppler/qt4 -I.moc -I.ui -o .obj/main.o main.cpp
In file included from pdfviewer.h:39:0,
from texmaker.h:49,
from texmakerapp.h:17,
from main.cpp:15:
pdfdocumentwidget.h:22:25: fatal error: poppler-qt4.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
compilation terminated.
make: *** [.obj/main.o] Fehler 1
g++ -c -pipe -O2 -w -D_REENTRANT -DTEXMAKERVERSION=\"2.3\" -DHAVE_SPLASH -DPREFIX=\"/usr/local\" -DQT_NO_DEBUG -DQT_WEBKIT_LIB -DQT_XML_LIB -DQT_GUI_LIB -DQT_NETWORK_LIB -DQT_CORE_LIB -DQT_SHARED -I/usr/local/Trolltech/Qt-4.7.2/mkspecs/linux-g++ -I. -I/usr/local/Trolltech/Qt-4.7.2/include/QtCore -I/usr/local/Trolltech/Qt-4.7.2/include/QtNetwork -I/usr/local/Trolltech/Qt-4.7.2/include/QtGui -I/usr/local/Trolltech/Qt-4.7.2/include/QtXml -I/usr/local/Trolltech/Qt-4.7.2/include/QtWebKit -I/usr/local/Trolltech/Qt-4.7.2/include -I/usr/include/poppler/qt4 -I.moc -I.ui -o .obj/main.o main.cpp
In file included from pdfviewer.h:39:0,
from texmaker.h:49,
from texmakerapp.h:17,
from main.cpp:15:
pdfdocumentwidget.h:22:25: fatal error: poppler-qt4.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
compilation terminated.
make: *** [.obj/main.o] Fehler 1
Compilation and installation done

*********************
Fragen:
Was muss ich bei Prefix und den beiden Directories eingeben?
Warum findet er dieses poppler-qt4.h nicht? Warum wurde Unix abgelehnt? Gebe ich den Pfad direkt zum Poppler an, kommt so ziemlich das gleiche, nur dass dann QtWebKit fehlt und "-unix is deprecated." erscheint nicht.
Muss ich vielleicht irgendwas mit PATH machen? (Kenne ich mich leider nicht mit aus.) Oder bin ich vollkommen auf dem flaschen Dampfer?

Bitte um Unterstützung. Vielen Dank im Voraus. =)

Vale, HBK.
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
dann auch mal ein Hallo von mir zurück,..

was für ein Linux verwendest du denn und in welcher Version?

Das herunterladen von einzelnen Programmen aus dem Internet vergisst du bitte mal vorerst.
Unter Linux installiert man Programme mittels einem Paketmanager. Mehr dazu findest du hier:
http://www.linupedia.org/opensuse/Software_Installieren/Deinstallieren_mit_YaST

Darüber installiert man die Programme, die man benötigt und es werden auch alle Abhängigkeiten aufgelöst,... was bei einer manuellen installation wie du es vorhast nicht passiert.

Wenn du jetzt z.B. Opensuse 11.4 verwendest, kannst du das Programm Texmaker ohne Probleme mittels yast installieren, da dies im Standardrepo vorhanden ist.
 
OP
H

HBK

Newbie
Danke für die schnelle Antwort!

Ich habe Opensuse 11.3. Wie genau mache ich das mit Yast? Also ich habs aufgerufen und bin auf Software und Repositories, aber danach versteh ich nur Bahnhof. Wo finde ich denn das Paket für Texmaker?
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
du musst yast starten, dann gehtst du auf Software installieren oder löschen (oder ähnlich) und im kommenden sich öffnenden Fenster solltest du auf der linken Seite die Möglichkeit haben, einen Text einzugeben. Hier gibst du einfach den Namen der Anwendung ein und suchst anschließend danach. Sofern die Anwendung gefunden wurde, kannst du diese auf der rechten Seite anhacken und nachdem du das gemacht hast, gehst du auf installieren.
 
Oben