• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

( gelöst ) Probleme beim Drucken

Moin!

Ich bin jetzt von Suse 11.3 auf 11.4 umgestiegen und benutze somit jetzt auch Libre Office. Wenn ich jetzt Documente drucke ist der Ausdruck nach oben verschoben sodas man die erste Zeile nicht mehr lesen kann. Ich habe mich jetzt damit beholfen die Ränder zu ändern. Standart ist rundum 2 cm. Jetzt gebe ich oben 3,5 cm an und unten 0,5 cm, dann wird das Document mittig gedruckt. Woran kann das liegen und wie ändere ich das wieder? Als Drucker habe ich ein Gerät von Brother. Der ließ sich ohne Probleme einrichten. Schonmal Danke im vorraus!

Ulli
 
OP
U

Ulli B aus C

Newbie
Moin!

Da ist A4 eingestellt. Letter hatte ich auch schon, hat aber nichts gebracht. Auf einer anderen Festplatte habe ich noch Suse 11.2, da wird richtig gedruckt.


Ulli
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
was ist das genau für ein Drucker und hast du den Treiber von Brother verwendet? Wie ist der Drucker installiert? Mittels yast oder cups?
 
OP
U

Ulli B aus C

Newbie
Moin!

Ich habe einen Brother DCP 135 C. Es sind die Treiber von der Brother-Seite installiert und er läuft über Cups. Ich verstehe das nicht, solche Probleme gab es noch nie. Ich glaube auch nicht ganz das es am Drucker liegt sondern eher an Libre Office.

Ulli
 
OP
U

Ulli B aus C

Newbie
Moin!

Da bin ich wieder. :roll: Beim drucken aus anderen Programmen ist der Ausdruck auch verschoben. Es liegt wohl doch nicht an Libre Office. Wat nu? :irre:

Ulli
 
Hallo Ulli,

es gibt zwei Lösungen:
1.) du stellst in Cups auf A4 um:
dazu gibst du in deinen Browser ein: http://localhost/631
Dort müßte dein Drucker drin stehen - stelle das Format um.
Am Ende fragt er nach Benutzername und Passwort. Dort gibst du bei benutzername Root und bei Passwort das Passwort von Root ein.
Fertig. Sollte laufen.

2.) Allternative kannst du mit Root Rechten die Drucker-Datei ändern:
Du gibst ein:
Code:
sudo gedit /usr/local/Brother/Printer/dcp150c/inf/brdcp150crc
Wobei du das "..150c.." nach deinem Druckermodell eingeben mußt. Schau also vorher wie diese Datei dort heißt. Wahrscheinlich brdcp135 oder ähnlich.
Dort stellt du von Letter auf A4 um.
Dieses Vorgehen war aber eigentlich nur unter Ubuntu nötig.

Du kannst auch mal hier schauen:
http://www.gaehlerhome.de/?page=OpenSuseBrotherDruckerinstallieren
http://www.gaehlerhome.de/html/kubuntu/kubuntuInstallation.html
 
OP
U

Ulli B aus C

Newbie
Moin!

Ich muss mich wundern, heute druckt er korrekt!!! :irre: Ich habe den Drucker nochmal mit yast eingerichtet, vielleicht lag es daran??? Ich hatte das Format in Cups auch schon auf A4 geändert aber da druckte er noch verschoben. Vielen Dank erstmal für eure Mühen!!

Ulli
 

PowerPaul

Hacker
Also ich habe den gleichen Drucker und das identische Problem.
Über http://localhost:631/admin/ hab ich A4 eingestellt und er verschob den Druck.
Ich werd den Druckertreiber morgen mal entfernen und dann neu einspielen...

Was macht der Scanner Ulli B aus C?
 
OP
U

Ulli B aus C

Newbie
Moin!

Der Scanner läuft ohne Probleme. Wenn man ihn genau nach der Beschreibung auf der Brother HP einrichtet müßte es klappen. Ich meine die Beschreibung ist noch von Suse 11.3 oder 11.2, klappt aber auch bei der 11.4.
 

PowerPaul

Hacker
Noch eine kurze Frage Ulli B aus C!

Wenn ich mich richtig erinnere habe ich 4 rpms von der Brotherseite
über Yast installiert; 2 für den Drucker und 2 für den Scanner.

Hast Du alle 4 entfernt und dann neu eingespielt?
(weiß leider gerade nicht wie die heißen, da ich nicht vor
dem Linux-Rechner sitze)

Danke schon jetzt

Paule
 

PowerPaul

Hacker
Tja, Mist! Bei mir geht`s leider nicht. Ich hab die beiden
Druckertreiber deinstalliert und nach Anleitung der Brother-Seite
neu eingespielt....druckt immer noch versetzt.

o.k. o.k. ich hab dann die Datei

/usr/local/Brother/Printer/dcp135c/inf/brdcp135crc

von Hand editiert und "Letter" auf "A4" geändert, wie oben beschrieben,
dann hat es geklappt.

Warum bei Dir ein Neueinspielen half kann ich nicht sagen.

Sei doch so nett und markiere den Beitrag noch als [gelöst]

Paule
 
Oben