• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

OpenOffice.org 3.2.1 auf Libreoffice 3.3.0 u. ggf weiter

lin

Hacker
Halli hallo liebe community,


habe OpenSuse 11.3 am laufen:


Darauf läuft eine OpenOffice-Suite mit folgender Version:


OpenOffice.org 3.2.1
OOO320m19 (Build:9505)
ooo-build 3.2.1.4

nun - da ich schon seit längerem gehoert hab dass LibreOffice die V. 3.3 veröffentlicht hat wollte ich nachfragen wo ich denn diese auf den opensuse repositories bekommen kann.

Ist das denn irgendwo erhältlich!?

By the way: wer hat erfahrungen mit noch neureren Versionen g emacht. Lohnt oder besser gesagt /empfiehlt es sich, auf einen noch neuerern RC zu wechseln.


Zuletzt: Was ist denn mit der OpenSuse 11.4 die in ca. 10 Tagen erscheint. Hat die denn schon was eingebunden!?

freu mich auf tipps.

gruss lin ;)
 

Ganymed

Guru
Code:
Zuletzt: Was ist denn mit der OpenSuse 11.4 die in ca. 10 Tagen erscheint. Hat die denn schon was eingebunden!?
Naja - was noch nicht existiert kann man nicht einbinden -
- aber den RC2 gibt es hier
http://download.opensuse.org/distribution/11.4-RC2/iso/
- aber wer so fragt wie Du, sollte diese wirklich nur versuchsweise und auf einer Testpartition installieren. Sei mir nicht böse, es soll nicht unhöflich ´rüberkommen.

Das ist wieder so eine Version, die besonders wegen des Wechsels von HAL nach udev bei exotischer Hardware etwas problematisch sein kann.

Besonders wenn Du auf ein Officepaket angewiesen bist, solltest Du bei großen Tabellenwerken sehr vorsichtig sein und evtl OpenOffice weiter benutzen.
LibreOffice findest Du hier
http://de.opensuse.org/Zus%C3%A4tzliche_Paketquellen_f%C3%BCr_YaST#LibreOffice

Texte wende ich kaum an.
Aber alles bis auf Grafiktablets und 3DConnexion in der Bildbearbeitung und Multimedia funktioniert schon jetzt recht ordentlich.

Ich würde vorschlagen, wer nicht mit Fehlermeldungen umgehen kann oder mag, sollte bis etwa einen Monat nach erscheinen der 11.4 fleißige Forenlektüre betreiben und erst anschließend sein System updaten.
 
OP
L

lin

Hacker
hi ganymed thx für deine antwort.


danke für die hinweise im einzelnen

Ganymed schrieb:
Code:
Zuletzt: Was ist denn mit der OpenSuse 11.4 die in ca. 10 Tagen erscheint. Hat die denn schon was eingebunden!?
Ich würde vorschlagen, wer nicht mit Fehlermeldungen umgehen kann oder mag, sollte bis etwa einen Monat nach erscheinen der 11.4 fleißige Forenlektüre betreiben und erst anschließend sein System updaten.

danke auch für die links. Deine tipps bzgl. des releases von 11.4 werd ich beherzigen.

gruss lin :/
 
Oben