• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

OOo und Latex vertragen sich nicht

pp91

Hacker
Hallo,
ich habe seit längerem einige OpenOffice-Writer-Dateien, in denen ich u. a. chinesische Zeichen verwende. Vor einiger Zeit habe ich Ibus installiert und konnte dann komfortabel chinesische Zeichen in Writer eingeben. Das lief alles seit längerem einwandfrei. Dann habe ich Latex installiert und zwar die Pakete freetype-tools, texlive-bin-latex, texlive-cjk, texlive-cjk-latex-extras, texlive-latex, texlive-latex-doc, texlive-omega, texlive-xetex und txt2tags. Dann habe ich in Writer meine Texte aufgerufen und alle chinesischen Zeichen (bis auf etwa 4 Stück!) waren verschwunden, das heißt, durch leere Kästchen ersetzt. Außerdem konnte ich mit Ibus keine chinesischen Zeichen mehr eingeben.

Daraufhin habe ich die 9 genannten Pakete wieder de-installiert, da waren dann alle chinesischen Zeichen in den Writer-Dokumenten wieder da, und Ibus neu gestartet, das dann auch wieder ging. Vielleicht sollte ich noch sagen, dass bei der Installation der Pakete einige Konflikte auftraten, die ich (ohne sie wirklich zu verstehen) nach Gutdünken aufgelöst habe.

1. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und wie macht man es eventuell richtig?

2. Zunächst bräuchte ich Latex nur für ganz einfache Sachen (ohne Chinesisch, ohne Eingabeprogramme, ohne wysiwyg). Ich erstelle meine Latex-Eingabe mit einem gewöhnlichen Editor und verwende dann die Befehle latex oder pdflatex. Welche Pakete muss ich dazu installieren? (Ich hoffe, die Latex-Frage passt in dieses Forum.)

Gruß, Peter
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Der Knackpunkt wird wohl das hier sein:
pp91 schrieb:
dass bei der Installation der Pakete einige Konflikte auftraten, die ich (ohne sie wirklich zu verstehen) nach Gutdünken aufgelöst habe.
Ohne genaue Informationen über den Installationshergang (benutzte Repos, Original-Konfliktmeldungen etc.) ist es schwer wenn nicht unmöglich, Empfehlungen zu geben. Kannst du das ganze nicht noch einmal nachspielen und dabei die entsprechenden Meldungen abspeichern und hier posten?
 
OP
pp91

pp91

Hacker
Rainer Juhser schrieb:
Der Knackpunkt wird wohl das hier sein:
pp91 schrieb:
dass bei der Installation der Pakete einige Konflikte auftraten, die ich (ohne sie wirklich zu verstehen) nach Gutdünken aufgelöst habe.
Ohne genaue Informationen über den Installationshergang (benutzte Repos, Original-Konfliktmeldungen etc.) ist es schwer wenn nicht unmöglich, Empfehlungen zu geben. Kannst du das ganze nicht noch einmal nachspielen und dabei die entsprechenden Meldungen abspeichern und hier posten?
Wie das Leben so spielt: es gab beim zweitenmal keinerlei Konflikte, aber der Fehler ist der selbe: die Latex-Installation hat die chinesischen Zeichen vermurkst.

Was ich noch an Informationen habe: openSUSE 11.3, KDE 4.4.4, OpenOffice 3.2.1. Als Installationsquellen werden ausgewiesen: @System, openSUSE-11.3 Non-OSS, openSUSE-11.3 OSS, openSUSE-11.3 Updates, packman.

Nachtrag: Ich habe erneut die cjk-Pakete texlive-cjk, texlive-cjk-latex-extras und freetype-tools de-installiert und habe damit erstens meine chinesischen Zeichen wieder und zweitens ein Latex-System ohne CJK-Unterstützung, was mir fürs erste genügt. Dennoch würde mich interessieren, ob jemand beides zusammen (OOo-Texte mit chinesischen Zeichen UND Latex mit cjk-Unterstützung) hat.
 
Oben