• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[geloest]Fehler beim Speichern von Dokumenten mit OpenOffice

lin

Hacker
Halli hallo liebe Community,

habe einen irren Fehler beim Speichern des Dokuments MyDokument_Name.

/home/myName/Dokumente/myFolder/subfolder/MyDokument_Name.odt existiert nicht.

Was ist das für ein Schwachsinn?

Ich mein - was soll das. Ich will speichern - und warum bekomme ich diese
Rückmeldung? Das kapier ich nichts

Wenn ich dann versuch in einen anderen Ort zu speichern dann gehts - aber auch nicht immer`

Was kann das sein!?

Wenn ich das Ganze näher beschreiben soll, dann lasst mich das einfach wissen.
Ich versuche dann detailierter zu werden!

Gruss lin
 

Pitti 1

Hacker
Schau mal nach Öffnen von OO unter "Extras -> Optionen -> Openoffice.org -> Pfade",
was unter Arbeitsverzeichnis eingetragen ist.
Normalerweise sollte dort "/home/<name>" stehen.
 
OP
L

lin

Hacker
hallo Pitti1

danke für die schnelle antwort. Das ist so dort eingetragen...

Pitti 1 schrieb:
Schau mal nach Öffnen von OO unter "Extras -> Optionen -> Openoffice.org -> Pfade",
was unter Arbeitsverzeichnis eingetragen ist.
Normalerweise sollte dort "/home/<name>" stehen.

steht dort so - genau wie du das hier anmerkst...

Aber ich war auf dem Reiter noch nie. Das scheint schon ein sehr interessanter Hinweis zu sein..

Hmmm - das Verhalten ist total nervig - witzigerweise kann ich das Dokument dann an einem Anderen ORT - meistens im "VERZEICHNISBAUM weiter oben (!!!) dann doch speichern .

Allerdings wird das - je länger - je mehr - etwas messy. Weiß bald nicht mehr ob ich die Ordnung noch kontrollieren kann wenn OO immer willkürlich das Speichern verweigert...

Sollte das in den Griff bekommen...

Gruss
lin :/
 
Versuch doch mal testweise unter Extras => Optionen => Allgemein => unter Öffnen/Speichern-Dialoge den Haken bei "Openoffice.org-Dialoge verwenden" reinzumachen. Vielleicht geht's dann besser.

CU Freddie
 
OP
L

lin

Hacker
Hi Freddie62


Freddie62 schrieb:
Versuch doch mal testweise unter Extras => Optionen => Allgemein => unter Öffnen/Speichern-Dialoge den Haken bei "Openoffice.org-Dialoge verwenden" reinzumachen. Vielleicht geht's dann besser. CU Freddie

Hab ich gemacht - hat leider nix gebracht....

Denke mal aber dass wir auf einem guten Wege sind .- DER REITER mit den Optionen ist interessant...
 
Hallo!

a) Hat er Name deines Dokumentes ein Leerzeichen insbesondere am Ende? Dabei tauchte dieser Effekt bei mir auf.
b) Ist der Speicherordner auf der lokalen Platte oder auf einem Netzwerklaufwerk, welches du mit NFS einbindest. Ist das der Fall, so benutzte in der fstab die Option nolock.

Vielleicht hilft es dir???

cu
 
OP
L

lin

Hacker
Hallo Cochise.grronimo

danke für die Tipps

cochise.geronimo schrieb:
Hallo!

a) Hat er Name deines Dokumentes ein Leerzeichen insbesondere am Ende? Dabei tauchte dieser Effekt bei mir auf.
b) Ist der Speicherordner auf der lokalen Platte oder auf einem Netzwerklaufwerk, welches du mit NFS einbindest. Ist das der Fall, so benutzte in der fstab die Option nolock.

Vielleicht hilft es dir???

cu

a. leider nein - hab keine Leerzeichen drinne
b. leider auch nicht mit NFS eingebunden...

Ein Freund hat mir geholfen: Wisst ihr was es war.

Ich hab ab und an als root gearbeitet - und ab und an als normaler user.

Da kam es dazu dass DATEIRECHTE-Probleme aufgetreten sind.

Auf der Konsole ins Stammverzeichnis vom jeweiligen User wechseln
chown <name>:users * -R

Vielen Dank an Euch nochmals!

grüße
lin
 
Oben