• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] spadmin startet unter KDE 4 nicht

oldhemme

Newbie
Ich versuche unter KDE 4.4.4 nach der Installation von Hylafax Client einen Faxdrucker anzulegen.
leider bekomme ich beim Aufruf von spadmin immer diese Fehlemeldung.

linux-jmfo:/usr/lib64/ooo3/program # ./spadmin
OpenOffice.org(4265): Session bus not found

KCrash: Application 'spadmin.bin' crashing...
sock_file=/root/.kde4/socket-linux-jmfo/kdeinit4__0
Warning: connect() failed: : Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
KCrash cannot reach kdeinit, launching directly.
drkonqi(4272): Session bus not found


Sowohl auf dem Laptop (Fujitsu Siemens Esprimo) als auch auf dem normalen PC beide mit S.L.11.3 geht das nicht.
Unter KDE3 geht das problemlos.
Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruss Hermann
 

longman

Advanced Hacker
N'abend Hermann,

ich vermute das Problem liegt daran, dass Du in der KDE Session des Users
eine Konsole geöffnet hast und dort mit su dann spadmin mit root Rechten starten willst.

Versuche stattdessen in einem einfachen Terminalfenster des users mal mit:

kdesu /usr/lib/ooo3/program/spadmin

Ich befürchte dann klappt es. :)
 
OP
O

oldhemme

Newbie
hallo longman

So geht es tatsächlich! Vielen Dank!
Was ich nicht ganz verstehe, warum ging das unter KDE3? Ich hab das immer so gemacht, Terminal geöffnet, mit su als root angemeldet und spadmin gestartet. Habe extra nochmals versuchsweise SL 11.0 installiert und da geht es nach wie vor so. Egal, Hauptsache es funktioniert jetzt. Nochmals vielen Dank.

Gruß Hermann
 

longman

Advanced Hacker
Hallo Hermann,

ich denke es liegt an geänderten Zugriffsrechten für den X-Server. Wenn Du in einer root-Konsole
ein KDE Prg. startest müßte er eigentlich die root-KDE-Umgebung starten, befindet sich aber in der User-KDE-Umgebung.
Durch das kdesu wird dann in der richtigen Umgebung das KDE Prg. mit root-Rechten gestartet.

Alternativ könntest Du versuchen -> Benutzer wechseln -> root in der KDE anmelden -> spadmin

PS: Wenn das thema erledigt ist noch die Hausaufgaben :)

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=34&t=81378
 
OP
O

oldhemme

Newbie
Hallo Burkhard

hätte gerne meine Hausaufgaben gemacht, aber bei dem angegebenen Link kommt bei mir "du hast keine Berech
tigung diese Forum zu lesen" ??


Gruß Hermann
 
Oben