• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Performance unter Openoffice writer

padersuse

Hacker
Hallo,

mir fällt bei der Benutzung der neuesten Openoffice-Writer-Version unter Opensuse 11.3 auf, dass nach Laden eines Dokumentes wenige Sekunden vergehen bis man den Cursor in das Dokument setzen kann. Früher ging das schneller. Außerdem habe ich in Openoffice unter Einstellungen die Vorgabe gemacht, dass der Schnellstarter beim Anmelden gestartet werden soll. Das funktioniert leider nicht.
Mache ich etwas falsch ?

mfg

Hans Löseke
 

achim0815

Member
Hallo,

ersetze doch mal das openjdk durch die Java-pakete von SUN. Dann sollte die Geschwindigkeit von oo deutlich zunehmen. Bei mir hats geklappt. Start unter 5sec.

Gruß Achim
 

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo,

das kann ich bestätigen. Calc wurde durch die Installation des Javas von SUN dramatisch beschleunigt.

Gruß
Georg
 
OP
P

padersuse

Hacker
Hallo,

das hab ich schon versucht und es wurde auch tatsächlich schneller, aber unter opensuse 11.2 und openoffice war die Performance noch besser.

Padersuse
 

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo,

ich habe keine Messdaten um vergleichen zu können, aber subjektiv kommt mir das auch so vor.
Besonders im Vergleich MS/Office lässt die Geschwindigkeit sehr zu wünschen übrig. Vermutlich ist das der Preis für die Plattformunabhängigkeit.

Gruß
Georg
 

wilux

Advanced Hacker
Hallo Leute,

ich habe ein ähnliches Problem. Ich will Text speichern und mit einmal braucht OOo, aus OOo-Quellen, mehrere Sekunden um den Speichern-Dialog zu öffnen und auf einen Ordner zuzugreifen. Schließe ich OOo und öffne es gleich wieder, geht es wieder.

Ich hatte ursprünglich verschiedene Programme, die teilweise im Hintergrund laufen, im Verdacht aber an denen kann ich es nicht fest machen. Als Java läuft bei mir das von SUN.

Wieso eigentlich?

wilux
 

P6CNAT

Advanced Hacker
Hi,

wilux schrieb:
Ich will Text speichern und mit einmal braucht OOo, aus OOo-Quellen, mehrere Sekunden um den Speichern-Dialog zu öffnen und auf einen Ordner zuzugreifen. Schließe ich OOo und öffne es gleich wieder, geht es wieder.

Wieso eigentlich?

Open Office wird erstmal mitsamt dem Java Geraffel in den Hauptspeicher geladen und bleibt dann im Cache. Deshalb ist es beim zweiten Aufruf schneller.

Gruß
Georg
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
wilux schrieb:
Ich will Text speichern und mit einmal braucht OOo, aus OOo-Quellen, mehrere Sekunden um den Speichern-Dialog zu öffnen und auf einen Ordner zuzugreifen.
Guck dir mal die Einstellung unter Extras → Optionen → OpenOffice.org → Allgemein an. Bei Öffnen/Speichern-Dialoge solltest du ein Häkchen bei OpenOffice.org-Dialoge verwenden setzen. Dann sollte der von dir beschriebene Effekt nicht mehr auftreten. (War auch mal ein Theme hier im Forum)
 

admine

Ultimate Guru
padersuse schrieb:
Außerdem habe ich in Openoffice unter Einstellungen die Vorgabe gemacht, dass der Schnellstarter beim Anmelden gestartet werden soll. Das funktioniert leider nicht.
Das Problem hab ich auch bzw. was hat es mit dem Schnellstarter auf sich?
Schneller starten tut IMHO oOO nicht :roll:
 

achim0815

Member
Der Schnellstarter bietet nur die Möglichkeit, direkt aus dem Systemabschnitt der Kontrollleiste ein neues Dokument anzulegen. Mittels Rechtsklick auf das Icon kommt das schnellstart Menü. Hat aber nichts mit dem schnellen oder langsamen Start von oo zu tun.

Gruß Achim
 

admine

Ultimate Guru
achim0815 schrieb:
Der Schnellstarter bietet nur die Möglichkeit, direkt aus dem Systemabschnitt der Kontrollleiste ein neues Dokument anzulegen. Mittels Rechtsklick auf das Icon kommt das schnellstart Menü.
Ich hab da aber gar kein Icon, obwohl ich die Option in oOO gesetzt hab.
Wie kann ich zu diesem Icon kommen? :???:
 

achim0815

Member
Stimmt, unter KDE ist der schnellstarter gar nicht da???? Unter LXDE schon. Sehr seltsam.
Da mach ich mich mal auf die Suche.
Gruß Achim
 

harley

Hacker
achim0815 schrieb:
Stimmt, unter KDE ist der schnellstarter gar nicht da???? Unter LXDE schon. Sehr seltsam.
Da mach ich mich mal auf die Suche.
Gruß Achim

Die KDE-Integration ist installiert?

Ich habe auch das Gefühl daß OOo langsamer läuft. Besonders auffällig ist, daß LibreOffice bei weitem schneller zu Werke geht.

Micha :-D
 

harley

Hacker
Das dürfte eher: OpenOffice_org-Quickstarter-1.0-726.1.i586 sein. Bei mir läuft der aber nicht. (nicht schlimm, ich brauche es nicht :p ) Vielleicht noch ein Überbleibsel aus KDE3-Zeiten?

Prinzipiell macht der Schnellstarter auch nichts anderes, als daß grundlegende Teile von OOo schon mal in den Arbeitsspeicher geladen werden (und dort auch bleiben). An der Schnelligkeit von OOo selbst ändert das nichts.

Micha :-D

Nachtrag: Mir ist jetzt auch klar, warum LibreOffice schneller ist - das wird im Hintergrund schon beim Starten geladen (also die Funktionalität des Quickstarters bei OOo). Ich sehe aber gerade keinen Schalter mit dem man das ausschalten kann. Ein Icon in der Kontrollleiste gibt es nicht und der Start läuft auch direkt über den Programmaufruf und nicht über /usr/bin/ooffice , da ich das auf OOo umgebogen habe. Trotzdem habe ich immer noch das "Gefühl", dass LibreOffice beim Arbeiten (viele Seiten, verknüpfte Graphiken etc.) schneller zu Werke geht.
 

harley

Hacker
admine schrieb:
PS: gibts für LibreOffice eigentlich auch schon ein Repo für openSUSE?

Ja :) http://download.opensuse.org/repositories/LibreOffice:/

Da ich hauptsächlich noch mit OOo arbeite, habe ich in der /usr/bin die Einträge für ooffice etc. per Hand wieder auf OOo umgebogen und für LibreOffice eigene angelegt. Beide Programm habe ich jeweils in der aktuellen beta produktiv im Einsatz. Bei Libreoffice fehlt mir momentan noch die deutsche Sprachdatei. Ansonsten laufe beide "relativ" stabil.

Micha :-D
 

wilux

Advanced Hacker
Danke Rainer Juhser. Mir fiel erst am Samstag dieses Thema wieder ein und habe gleich umgestellt.

Wie gut diese Idee ist, werde ich jetzt sehen.

wilux
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Bei mir war das ein voller Erfolg. Wohlgemerkt - das beseitigt nur die Verzögerung beim "Datei öffnen"/"Datei speichern"-Dialog. Auf die sonstige Geschwindigkeit, z.B. beim Starten einer OO-Anwendung wie Writer oder Calc hat das keine Auswirkung!
 
Oben